"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Knotenkunde

XeroXs 20.06.2017 - 10:21 1056 9 Thread rating
Posts

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: sensate.io
Posts: 9078
Grüß euch :D

Ein hier völlig unzurecht unterrepräsentiertes Thema ist das Thema Knoten. Ich finde ja das Thema sollte schon in der Schule deutlich mehr Aufmerksamkeit bekommen - dann könnte man sich so einiges an Ärger im ganzen Leben sparen. Ist vielleicht etwas überzeichnet, aber wie oft ärgert man sich dass man etwas nicht gut befestigen kann, dabei gibts wirklich für jede Anwendung einen passenden Knoten.

Ich glaube die einzigen die das halbwegs im Griff haben sind Segler, da gibts einfach eine Vielzahl notwendiger Knoten die einem dann weiterhelfen. Soll der Knoten auf Zug fester werden, soll er sich leicht lösen, soll er beides können? etc etc.

Seit ihr Knotenfans? Habt ihr eine Quelle wo man leicht den passenden Knoten findet? (Webseite, App, Buch?). Ich tu mir da relativ schwer und suche gefühlt ewig weil ich die richtigen Begrifflichkeiten nicht kenne...

Wer ihn noch nicht kennt: Der "Ian" Schuhknoten - einfach cool :D

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 14935
Ich würd mal wen fragen ob er nicht ein Lehrbuch für den Segelschein hat, ich kann mich noch erinnern dass da genug Knoten drinnen waren ...

kleinerChemiker

C2H5OH-Liebhaber
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Wien
Posts: 3816
Auch Kletterer haben einige Knoten. Zum Teil die selben wie die Segler, nur mit anderem Namen (z.B. Mastwurf - Weberleinsteak), zum Teil auch andere. Selber hab ich sowohl Segelschein gemacht als auch Kletterkurs besucht.

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 5295
ich hab mir mal auf youtube spätabends 2-3 videos über knoten angesehen und wurde dann wochenlang bombardiert in den empfohlenenen videos von diversen knotenvideos ... da gibts tausende

ich finde es total interessant aber habe alle knoten wieder vergessen denn als ottonormalo brauche ich nur den schnürsenkelknoten und sogar den hat mein gehirn vergessen weil er ja eh im handgelenk gespeichert ist (das merkt man dann wenn man seinem kind erklären muss wie man schuhe bindet - da muss da hirn dann das handgelenk um demonstration bitten)

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: sensate.io
Posts: 9078
Das ist irgendwie das Problem, man (oder ich) hat immer wieder etwas zum Knoten aber unterschiedliche Anforderungen

Zuletzt:

- Sonnensegel: Ein Knoten der beim Schließen fester wird (also das Segel weiter spannt) aber auch irgendwie wieder zum öffnen geht.

- Hängesessel: Ein Knoten der auf Zug fest ist aber ohne Zug verstellbar ist

- Baum: Ein Knoten der den Baum fixiert aber ihn nicht beim Wachsen stört

usw..

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 10750
seitdem ich meine schuhe selber kauf gibts keine schnürsenkel mehr und aus :p

knoten gibts zwar immer noch aber... :D

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 9239
Knotentechnisch hab ich vom Klettern einige drauf. Wobei mittlerweile auch nicht mehr allzuviele. ;)
Was auch immer geht ist die Galgenschlinge, wenn auch kein wirklicher "Knoten". ;)

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: /at/wien/meidlin..
Posts: 11038
Zitat aus einem Post von XeroXs
Habt ihr eine Quelle wo man leicht den passenden Knoten findet?

Wikipedia? https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Knoten

Zitat aus einem Post von XeroXs
Wer ihn noch nicht kennt: Der "Ian" Schuhknoten - einfach cool :D

So binde ich immer meine Schuhe zu, seit ich irgendwann im vorigen Jahrtausend die Anleitung dazu auf einer Freeware-CD gefunden habe. :) Das Endergebnis ist genau gleich wie wenn man es auf die langsame Art macht.

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/GR
Posts: 4587
Ich kann den doppelten Achter mit verbundenen Augen, sonst brauch ich aber relativ selten Knoten.
Einen Palstek bring ich vielleicht noch zam.
Hab bei der Feuerwehr vor 15 Jahren mal einige gelernt - aber was man nicht braucht, vergisst man wieder.

HaBa

Super Moderator
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19260
Ich benutze sehr häufig Knoten, aber die sind halt für Spezialfälle = Angelei.

Da ist von Spleißen bis "knotless knot" alles dabei, sehr häufig aber den Blutknoten/Tonnenknoten, Clinchknoten, Albright-Knoten ...

http://www.angelknotenpage.de/

Da gibt es eine kleine Auswahl :p :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz