"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Kreditkarte

dethspank 23.07.2009 - 12:42 71272 510
Posts

oxid1zer

N6MAA10816
Avatar
Registered: Mar 2012
Location: Night City
Posts: 5719
Ich hab mal bei Visa/CardComplete nachgefragt aber ich weiß leider den Vorgang nimmer: Weiß von euch wer vielleicht wie die Summen zusammenkommen bei der Monatsrechnung? Es ist ja NICHT so das man zum Stichtag einen Betrag bezahlt und dann bei 0 anfängt. Wie war das nochmal?

Ronnie

-
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Raleigh, NC
Posts: 3118
Was meinst du ?

Es kommt zu einem Stichtag die Abrechnung über den letzten monat/Abrechnungszeitraum.
Alle Zahlungen ab diesem Datum werden auf die nächste Abrechnung gebucht.
Die Abrechnung wird ca 14tage (oder was auch immer vereinbart) vom Konto dann abgezogen.
Sollte man ab der Abrechnung keine Zahlungen mehr Tätigkeiten ist man bei 0 Euro "kredit"

oxid1zer

N6MAA10816
Avatar
Registered: Mar 2012
Location: Night City
Posts: 5719
Wenn ich für den vorigen Monat abgebucht bekommen habe, wird der Betrag aber zum Folgemonat dazu gerechnet. Das is so irgendwie ein komisches System der Abbuchung das mir einfach nicht in den Kopf will.

Ronnie

-
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Raleigh, NC
Posts: 3118
Dir werden die Belastungen auf dem Kreditkarten Konto mit dem "guthaben" vom abbucher Konto gegengerechnet, so solltest du auf 0 kommen.
Das passiert erst nach ca 14 Tage nach der Rechnung, Zahlungen bis dahin erscheinen ebenso, das erweckt den Eindruck dass das kk-konto weiter wächst

oxid1zer

N6MAA10816
Avatar
Registered: Mar 2012
Location: Night City
Posts: 5719
Aber zahlen tu ich dann den "angewachsenen" Betrag. Mir kommt das immer vor das zum Vormonat bis zum nächsten Stichtag eben der Betrag wächst obwohl Vormonat abgebucht is. LOL das is kompliziert :confused: :D.

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5069
Saldo 30.11.: EUR 1.000,-
Ausgaben 01.12.-14.12.: EUR 500,-
Saldo 14.12.: EUR 1.500,-

Monatsabrechnung November 15.12.: EUR -1.000,-

Saldo 15.12.: EUR 500,-

Ich kenne keine Kreditkarte, bei der das nicht so läuft. Unterschiede gibt es nur in der Zahlungsfrist, da haben manche Banken/Anbieter von den früher üblichen 14 Tagen auf wenige Tage reduziert.
Es rechnet auch nicht jede Karte den Monat streng zum Monatsletzten ab, manchmal ist es auch der erste Werktag des Folgemonats, oder ähnliches.

Maximal gibt es einen Tag Unterschied zwischen dem Ausweis der Abbuchung der Monatsrechnung am Bankkonto, und dem Ausweis der Gutschrift am Kreditkartenkonto. In dem Beispiel würden also die EUR 1.000,- vielleicht schon am 14.12. am Bankkonto abgebucht werden, aber erst am 15.12. am Kreditkartenkonto den offenen Saldo reduzieren.
Bearbeitet von ccr am 11.12.2019, 17:24

oxid1zer

N6MAA10816
Avatar
Registered: Mar 2012
Location: Night City
Posts: 5719
So hätt ich mir das auch gedacht. Vielleicht macht das die VISA eh so aber irgendwie seh ich das immer anders. :confused:.

prronto

Garage
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Bruck/Leitha
Posts: 1692
Zitat aus einem Post von oxid1zer
So hätt ich mir das auch gedacht. Vielleicht macht das die VISA eh so aber irgendwie seh ich das immer anders. :confused:.

VISA / Card Complete macht das genau so, wie ccr beschrieben hat. Zumindest habe ich in den letzten ~20 Jahren noch kein anderes Verhalten bemerkt.

Was evtl. verwirren kann:
Man bekommt die Abrechnung ~2 Wochen vor der Abbuchung. D.h.: Wenn du also ztw. Erhalt der Abrechnung und Abbuchung derselben noch Zahlungen getätigt hast, bist du nach der Abbuchung um diese Beträge im negativen Saldo und diese Beträge scheinen dann nach Begleichen der Monatsrechnung (wie Anfang des Monats erhalten) auf.
Somit kann das Gefühl entstehen, dass man trotz beglichener Rechnung offene Beträge hat.

oxid1zer

N6MAA10816
Avatar
Registered: Mar 2012
Location: Night City
Posts: 5719
Ja, das is mir auch klar. Soweit komm ich mit. Nur bei der nächsten Abbuchung kommt ein recht hoher Betrag den ich nur erreiche wenn ich die letzte Abbuchung hernehme und die Ausgaben die ich seit dem hatte addiere. Deswegen bin ich ein wenig "verwirrt". Mir kommt das etwas hoch vor eben und ohne den Vormonatsbetrag komm ich niemals auf den aktuellen Betrag in der letzten Abrechnung.

kleinerChemiker

C2H5OH-Liebhaber
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Wien
Posts: 3977
vielleicht hat die Abbuchung im Vormonat nich geklappt? Wie wärs mit anrufen und fragen? Bei der KK Firma solltens ja bescheid wissen, warum.

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 7940
Hat Jemand erfahrung ob die KK Anbieter bestandskunden die Kündigen wollen auch speziall angebote machen ? ich bin aktuell bei paylife und hab ne mastercard gold, wenn ich mir die über die bank hole zahl ich halt ein jahr wieder keine gebühren.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 42022
Ist mir nichts bekannt und bei mir haben sie nix Angeboten. Wennst eh wechseln willst kannst ja anfragen

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 11824
ich hab grad ein problem... hab mehrere käufe bei einem ausländischen shop über paypal getätigt, was direkt von meiner KK abgebucht wird... das kam denen wohl irgendwie komisch vor... jedenfalls scheint meine karte jetzt gesperrt zu sein, der support von paypal war sehr nett und bemüht konnte da aber wohl auch nichts machen... card complete hat am wochenende keinen support??

inzwischen hab ich schon 4 gescheiterte zahlungen, 2 konnte ich zum glück derzeit anderweitig begleichen einen hab ich bis montag vertröstet und bei einer ist jetzt grad eine e-mail wegen gescheiterter abbuchung eingetrudelt... kann ich da echt nix machen bis montag?

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 7940
+43 1 711 11 - 770

ist die sperrhotline und für andere notfälle, versuchen kannst es ja

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 11824
jo, nachdem ich den post geschrieben hab hab ich gelesen, dass da auch "für notfälle" steht :D danke... die konnten mir aber auch nicht weiterhelfen, hab schlichtweg das limit erreicht, weil irgendwie alles zusammengekommen ist in dem monat.

limit raufsetzten kann ich nur selbst über complete control wofür ich nicht angemeldet bin und die anmeldung würd genauso über ne woche dauern und bis dahin bin ich eh im nächsten monat...

das tolle ist seit der elba umstellung zeigts mir im online banking nicht mehr die abrechnung für die kreditkarte an, bzw. nur alle einzelnen abbuchungen aber nicht die summe... was natürlich wenig hilfreich ist.


...was jetzt allerdings mit den abbuchungen passiert die derzeit in limbo sind... k.a.
hab derweil mal geld auf mein PP konto geladen, aber das hat ja auf schon gescheiterte abbuchungen keine auswirkung mehr oder?
Bearbeitet von InfiX am 25.10.2020, 00:04
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz