"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Lärm!

haemma 13.05.2022 - 09:20 9697 76
Posts

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: 95% Wien 5% Linz
Posts: 7302
Ich war genau 2x als Besucher auf nem Konzert im Gasometer - beide male über 10 Jahre her (also weit vor Antritt meiner ersten Stagehands-Jobs) - und schon damals hatte sie den Ruf nen 'miesen' Sound zu haben. War auch so: der Sound war alles andere als toll - aber wenn eine Band nur die eine Location bespielt in Österreich und die Kosten ne Rolle spielen weicht man deswegen halt auch nicht gleich ins Ausland aus. Als Besucher meide ich den Gaso schon lange (erfolgreich); kommt für mich nur noch in Frage wenn ein Act dort spielt den ich unbedingt sehen will und wo gleichzeitig die Alternativen keine Option darstellen.

Gearbeitet habe ich mittlerweile oft dort und das kann ich durchaus separat von meiner 'privaten Meinung' betrachten. Wie jede Location hat der Gaso Vor- und Nachteile. Auf der technischen Seite und auf Seite der Arbeitsbedingungen sehe ich ihn maximal im Mittelfeld. Ein paar Punkte sind ziemlich mies, wirklich positiv raus stechen tut auch nicht viel - aber mir bringt der Gaso Jobs und somit bezahlte Arbeit und da kann ich mit ein paar Abstrichen gut leben.

Das mit der Lautstärke (zu laut oder grenzwertig laut gepegelt) habe ich zumindest 1x bis2x direkt mitbekommen - müssen sie im Endeffekt aber selbst wissen und verantworten. Theoretisch hat da die Location das letzte Wort, im Falle des Falles auch die Behörde; eine Kontrolle seitens selbiger habe ich persönlich dort noch nie direkt mitbekommen - das heißt aber nicht, dass es keine Kontrollen gibt, grundlegende technische Kontrolle und Sicherheits-Check ist seitens der Veranstalter vorgesehen, Abnahme der Sicherheitseinrichtungen seitens der Location auch und wurde als ich dort war afair immer gemacht. Diese beinhalten aber nicht die finale Abnahme der Lautstärke, davon abgesehen sind das keine behördlichen Kontrollen sondern lediglich interner Kontrollmechanismen wo es auch um Haftungsausschluss & Co geht - das hat mit 'Ruhestörung vermeiden' wenig zu tun.
Bearbeitet von whitegrey am 19.05.2022, 00:49 (RS und Ergänzungen)

MaxMax

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: Wien
Posts: 1913
Konzerte war ich 1x amon amarth und 1x dreamtheater im gaso, beides waren akustische desaster, Wobei DT nach ca 30min dann doch wenigstens die gitarre sauber zu hören war, amon amarth war aber komplettes desaster (gegenkompensiert mit bierkonsum). Seitdem war ich nie mehr im gaso und werde es auch nicht, stadthalle ist da um gefühlt subjektive 50% besser als Gasometer.

Ad topic: bei mir hört man auch alles: müllabfuhr, die 1x pro woche um 06.30 uhr aber so richtig mit den riesentonnen poltert, dass man habt acht steht im bett darüber, kindergarten in nebenstiege, wenn nachbarn im bad streiten oder direkt mit festen strahl ins klo pinkelt. Ich denk, es braucht halt Kompromisse, auch wenns hart klingt oder halt wegziehen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz