"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

LAP als IT-Techniker

SLiNK 21.09.2013 - 13:57 15134 26 Thread rating
Posts

SLiNK

Bloody Newbie
Registered: Sep 2013
Location: Salzburg
Posts: 0
Hallo Leute,

wollte mal aktuelle Informationen über die Lehrabschlussprüfung als IT-Techniker holen. Vielleicht gibt es die die ganze (Praktische und Theoretische) Prüfung hinter sich haben.
In welchen Bereich liegen die Schwerpunkte, bzw. wo sollte man sich sehr gut auskennen und vielleicht gibt es einen der die Prüfung zuletzt gemacht hat und kann mir paar Tipps auf den Tisch legen.

Danke & LG


Ps. Location: Salzburg

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19585
DIe Antwort ist 42




scnr :D

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Welcher Prüfungsteil? Dass quasi 1x alles kommt, is ja irgendwo klar und Antworten auf Testfragen holst dir gefälligst woanders ;)

Gibts keine Prüfungsvorbereitung? Sollte da ned recht bald klar werden, was in etwa kommt?

SLiNK

Bloody Newbie
Registered: Sep 2013
Location: Salzburg
Posts: 0
Zitat von daisho
DIe Antwort ist 42




scnr :D

Danke für DIe Antwort, hat mir sehr geholfen :D
Ps. habe das hier vergessen "don't spam" und das geht gezielt an dich :)

SLiNK

Bloody Newbie
Registered: Sep 2013
Location: Salzburg
Posts: 0
Zitat von NeM
Welcher Prüfungsteil? Dass quasi 1x alles kommt, is ja irgendwo klar und Antworten auf Testfragen holst dir gefälligst woanders ;)

Gibts keine Prüfungsvorbereitung? Sollte da ned recht bald klar werden, was in etwa kommt?

Ist doch klar oben geschrieben worden "Lehrabschlussprüfung als IT-Techniker". Ich brauche keine Testfragen und Antworten dafür.
Wenn Ihr keine Ahnung habt bitte postet kein Spam :)

lg

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Ach, ninjaedit. Na gut :D

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
sag, gibts n schinwald noch? :D

SLiNK

Bloody Newbie
Registered: Sep 2013
Location: Salzburg
Posts: 0
Zitat von userohnenamen
sag, gibts n schinwald noch? :D

Auf jeden Fall gibt es immer noch :D
Sag mal, was verstehst du denn nicht? Hab klar und deutlich geschrieben, don't spam :)
Also lass deine dumme Kommentare in dir und ignoriere die Thema wenn du kein Plan hast.
Danke :)

aNtraXx

trailer park king
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: Linz
Posts: 6899
Die Frage ist halt ob man dir überhaupt einen Schwerpunkt nennen kann. Bei uns wars damals so, dass wir einen Fragenkatalog zur Verfügung gestellt bekommen haben und der ist dann von den Prüfern durchgegangen worden. Der dürfte dann von vorne nach hinten abgearbeitet worden sein (so ist es uns damals vorgekommen). Somit kams also darauf an als wievielter man zur (mündlichen) Prüfung reingebeten wurde. Bei der praktischen Prüfung (die war bei uns in zwei Teile aufgeteilt) mussten wir damals ein Netzwerk einrichten und ein Windows Server Image einrichten. Im zweiten Teil mussten wir irgendeine Kleinigkeit programmieren. Kann nicht mehr genau sagen was es war, kann mich aber daran erinnern, dass wir eine MSSql lite Datenbank (oder wars eine Access "DB") anprogrammieren mussten.

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13866
he uon! ignoriere DIE thema :D

Slink, es is wohl am besten, du machst den vorbereitungskurs oder du schaust dir um jemanden der den macht oder gemacht hat und lernst von seinen unterlagen,
so habs ich in salzburg bei der elektroinstallationstechniker LAP gemacht und bin durchgekommen, einfach von nem freund der den vorbereitungslehrgang gmacht hat die unterlagen geschnappt und vollgas gelernt. viel glück!

XelloX

Nasenbohrer deluxe
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: 1120
Posts: 1942
charmin, der slink hat doch deutlich genug geschrieben, dass ma nix posten soll, wenn man keine ahnung hat. Und da du keine LAP als IT-Techniker hast, dont spam.

wir mussten bei unserer LAP nur an Computer zusammenbauen und aufsetzen. als wir fertig waren, durften wir ihn dann anmalen
Bearbeitet von XelloX am 21.09.2013, 19:48

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13866
ja schon, trotzdem ein gut gemeinter tipp, der sich zu 100% auf seine situation umsetzen lässt,
es is nunmnal so, keine entschuldigung von mir heute.

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3575
Rein aus Interesse, welches System muss man auf so einen Rechner dann aufsetzen?

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
ich glaub bei mir wars server 2003 r2 mit anlegen von ad usw
davor halt den pc zusammenbauen aus einzelnen komponenten
in der pause wurde dann jeweils ein fehler in hard und software eingebaut der gefunden und behoben werden musste
is halt alles schon wieder ein paar jahre her

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
puh schon lang her, aber bei mir waren themen:

praktisch: einen pc komplett assemblen, einen server mit windows 2003 aufsetzen inkl RAID einrichten,AD und noch irgend ein serverdienst, einen router konfigurieren über telnet.

mündliche prüfung:
gabs einen fragenkatalog, den müsstest dir halt besorgen. viele sachen wird man aber eh schon wissen. was ich lernen musste waren wie die ganzen teile bei einem laserdrucker heißen.

ich hab die frage bekommen welche arten von internetverbindungen es gibt. d.h. alle aufzählen und die ca. übliche geschwindigkeit nennen. da wurde dann aber schon ein bisserl ins detail gegangen. wie das mit ISDN ist usw.

edit:
ich habs geschafft und ich hab vorher nie eine berufschule von innen gesehen.
vorbereitungslehrgang würd ich besuchen. irgendwas davon kommt. grad bei den praktischen sachen.
mündliche prüfung ist halt der fragenkatalog gewesen. den sollt ma halt schon ein bisserl lernen also man sollte halt zu einer frage ned komplett ahnungslos sein.

ist aber schon sicher 6 jahre her
Bearbeitet von davebastard am 21.09.2013, 20:58
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz