"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

LED oder Energiesparlampe?

maXX 13.01.2012 - 08:42 78218 587 Thread rating
Posts

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11991
Konkreter Tipp:
http://www.ikea.com/at/de/catalog/products/70218166/
(gilt nur für diese Bauform und R27, die anderen kenne ich noch nicht)

Haben meine Eltern testweise gekauft und es werden noch 1 oder 2 mehr sobald wieder wer beim Ikea vorbei kommt. Hat laut Aufdruck 200 lm (kA wieso die das auf der HP ned angeben....) und ein überraschend warmes, leicht rötliches Licht. Sehr angenehm für Wohnzimmer/Esstisch. Als Arbeitsbeleuchtung wohl untauglich.

Über die Streuung der Lichtfarbe kann ich nichts sagen, weil ich noch keine zweite gesehen habe (da hatte ich schon LEDS probiert wo 4 der gleichen Serie alle eine andere Lichtfarbe hatten...). Einziges Manko für mich: Nicht als Leselampe oder ähnlich zu gebrauchen wo die Lampe nahe an mir drann ist, denn der Gleichrichter/Spannungswandler surrt ganz leise. Ist aber nur für Leute mit empfindlichem Gehör ein Problem. Ich bin aber so jemand, ich hab früher bei allen Leuten immer die CRT Bildschirme/Fernseher im Standby abgedreht wenn ich ins Zimmer gekommen bin, weil mich das Fiepen so fertig gemacht hat :D

maXX

16 bit herz
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: dahoam
Posts: 10609
Zitat von Jack the ripper
Im Wohnraum hab ich ausschließlich LED ... für den Esstisch hab ich zusätzlich ne teure gekauft ...

magst genaue bezeichnungen posten, damit ich mir die dinger mal anschauen kann?

alex5612

Legend
Radiomann
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: VR Brigittenau
Posts: 4822
Ich schliesse mich hier mal an:
Vorzimmer, wird oft ein-aus geschalten, leuchtet aber auch länger.
Jetzt sind in den Lustern zwei 100w e27 Glühbirnen eingebaut.

Würde es dafür funktionierende LED/ESL-Ersatz geben? Kurzer Versuch mit einer herumliegenden 20w Hofer(?) ESL war nicht zufriedenstellend, weil das Ding nach dem Einschalten einfach sowas von Dunkel ist...

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Zitat von Mr. Zet
Ich bin aber so jemand, ich hab früher bei allen Leuten immer die CRT Bildschirme/Fernseher im Standby abgedreht wenn ich ins Zimmer gekommen bin, weil mich das Fiepen so fertig gemacht hat :D
Oute mich als gleichfalls empfindlich.
Ich hör das bei fast allen Geräten raus, die Schaltnetzteile verbaut haben.

Locutus

Gaming Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Wien
Posts: 10537
Dann werden wir mal konkreter :)

Küche/Esstisch: derzeit 2x 40 W Glühbirne
Was kann man da nehmen?

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13688
Zitat von Obermotz
Ich hör das bei fast allen Geräten raus, die Schaltnetzteile verbaut haben.

gscheite geräte kaufen :P
mich stört das brummen von trafos deutlich mehr.

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Was glaubst mit welchen Geräten ich mich Umgebe? ;)
Hab sogar das PSU von meinem HP-Rechner im Büro auf eigene Kosten ausgetauscht um endlich Ruhe zu haben..

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11991
Zitat von Locutus
Dann werden wir mal konkreter :)

Küche/Esstisch: derzeit 2x 40 W Glühbirne
Was kann man da nehmen?
Siehe Ikea Link von mir weiter oben, dafür wär die LED wohl sehr gut geeignet. :)

maXX

16 bit herz
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: dahoam
Posts: 10609
und wieviel leistung nimmt die auf?

Locutus

Gaming Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Wien
Posts: 10537
Gibts wo eine Übersicht wieviel LED-Watt welcher Glühbirne entsprechen?

Error404

Dry aged
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kimosabe
Posts: 2968
Schliesse mich hier auch an, hab mich noch nicht getraut LEDs zu verbauen weil zu teuer zum durchprobieren, gibts ja in einem sehr weitern Preisbereich, wobei ich nicht glaube daß die teureren besser sind unbedingt?

ad ESL: sagt alles imho!

http://www.youtube.com/watch?v=inC_zWsmuus

:D

|3er0


Registered: Nov 2000
Location: /dev/null
Posts: 3309
Teils, teils. ESL und die gute alte Birne oder Halogen. LED hab ich mal in einer Tischlampe versucht, die Lichtausbeute war aber zu gering bzw. einfach der Abstrahlwinkel schlecht.
So lange wie es geht werde ich die gute alte Birne im Einsatz halten.

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11991
Zitat von Locutus
Gibts wo eine Übersicht wieviel LED-Watt welcher Glühbirne entsprechen?
Afaik nein, und wenn dann ist das für die Tonne.

Glühbirnen mit Wolfram-Glühfaden waren seit Jahrzehnten nahezu unverändert und der (mehr oder weniger konstante) Wirkungsgrad bekannt.

LED != LED die Technik steckt immer noch in aktiver Entwicklung UND weil unsere Beleuchtungskörper noch überwiegend auf 230 V AC ausgelegt sind, braucht jedes Leuchtmittel ein eigenes "Netzteil" (die in ET Besser bewanderten können vielleicht sagen wie man das korrekt nennt?), deren Wirkungsgrade sehr stark schwanken, weil das halt auch eine Qualitäts- und Kostenfrage ist.

Die Leuchtkraft einer LED anhand der verbrauchten Energie in Watt klassifizieren zu wollen ist imho ca. so Sinnvoll wie die Rechenleistung eines PCs anhand der Stromaufnahme auf der Primärseite des Netzteils zu beschreiben. :p

Locutus

Gaming Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Wien
Posts: 10537
Ahso... bei den ESL schreibens ja auch auf den Karton "entspricht...bla", dachte daher das es sowas für LEDs auch gibt.

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11991
Macht aber imho auch bei ESL nicht viel Sinn.
Wenn der Hersteller die Lampe testet und die Lichtausbeute vergleicht mit einer Glühbirne und das auf die Packung schreibt, dann macht das natürlich schon Sinn, dann weiß der Kunde eher was er braucht.

Aber man kann halt nicht allgemein sagen "eine x Watt LED/ESL entspricht einer y Watt Glühbirne", weil es besonders unter den LEDs (noch?) viel zu zu viel Streuung gibt, gefühlt teilweise 100% oder mehr bei gleichem Stromverbrauch.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz