"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

LED oder Energiesparlampe?

maXX 13.01.2012 - 08:42 78290 587 Thread rating
Posts

kleinerChemiker

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Wien
Posts: 4256
Leicht zu merken: Früher war Phosphor auf den Uhrenzeigern, damit sie lange nachleuchten -> Phosphoreszenz. Fluoreszenz ist daher das Gegenteil.

berndy2001

Komasäufer
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 1950
Wir haben eine Hängeleuchte mit vier Fassungen (ca. so). Bestückt waren sie bisher mit normalen 8-9 Watt Energiesparlampen. Jetzt ist eine hin und ich würde sie gerne durch eine Led ersetzen.

Was nehm ich dazu am besten?
450-500lm?
Welche Bauart (wg. Öffnungswinkel)? Normale, "transparente" oder doch eine Filament?
Bearbeitet von berndy2001 am 20.05.2016, 14:39

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5020
was gehört denn original rein?

was mir bis jetzt bei der umrüstung am besten gefällt sind die lampen mit LED-filament

berndy2001

Komasäufer
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 1950
E27 max. 60W; wobei 60W zu stark ist, wenns jetzt ~45W (lt. ESL-Verpackung) sind.

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5020

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3575
Die ist halt sehr gelbstichig, in gewissen Bereichen ja erwünscht. Am Esstisch zb würd ich sowas nicht wollen.

Indigo

raub_UrhG_vergewaltiger
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: gigritzpotschn
Posts: 6687
ich mag das licht von den retrofit dingern, hab sie im vorhaus weil die anderen lampen nicht geeignet sind für die leuchten die ich verbaut hab...

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3575
die sind auch garnicht schlecht, hab sie selbst am gang und im badezimmer verbaut.
wobei ich das keiner frau zumuten möcht sich bei dem gelben licht zu schminken :D

Hokum

Techmarine
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Wien
Posts: 2574
http://www.leds-change-the-world.com gibt gerade -50% auf alle LED bis So. 29.5.

Rabattcode: jubilaeum

berndy2001

Komasäufer
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 1950
ok danke, dann wirds so eine filament werden.

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Die Frage ist halt wie die geregelt werden, hatte auch mal eine Filament in der Küche die aber einfach mit PWM gergelt war und man hatte dadurch einen Stroboeffekt der sehr unangenehm ist ...

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3575
also die von osram haben das definitiv nicht, sowas stört mich sehr schnell

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5774
Zitat von XXL
Die Frage ist halt wie die geregelt werden, hatte auch mal eine Filament in der Küche die aber einfach mit PWM gergelt war und man hatte dadurch einen Stroboeffekt der sehr unangenehm ist ...

Sicher dass die "PWM" geregelt waren?
Der "Stroboeffekt" kommt im Normalfall von billigen Phasenanschnitten, wo schlichtweg keine vernünftige Gleichrichtung erfolgt. Wenn das ganze nicht vernünftig gemacht ist pulsiert die Stromaufnahme ziemlich stark, was direkt in der Lichtstärke sichtbar wird.

Echte PWM wird bei Frequenzen über der menschlichen Hörschwelle gemacht, sprich so etwa >=20kHz. Die kann man dann definitiv nicht mehr sehen.

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
mir ist jetzt nach 7 monaten eine Philips LED Filament 7,5W eingegangen. WTF
ich muss jetzt mal schauen obs da bei philips irgendwas gibt, das kanns ja ned sein ...

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5020
holla
bei meinen eltern ist letztens auch eine solche birne eingegangen
auch mit ca dem alter

haben bei deiner die filamente auch verrückt zu flackern begonnen?
Bearbeitet von smashIt am 31.08.2016, 22:45
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz