"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

LED oder Energiesparlampe?

maXX 13.01.2012 - 08:42 78266 587 Thread rating
Posts

Locutus

Gaming Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Wien
Posts: 10538
Ich kann mich nicht beklagen. Hab mir diese hier beim Obi gekauft, um je 17 €. Bringen gutes Licht und sind heller als die 40W Birnen die vorher drin waren.

Hay0007

Bloody Newbie
Registered: Apr 2011
Location: Austria/Schärdi..
Posts: 21
Wie gesagt, sie funktionieren ja!
Aber ein ganzes haus damit auszurüsten funzt nicht, besser gesagt sind die lichtleistungen entweder für bestimmte bereiche zu klein, oder wenn sie hell genug sind, sind sie zu teuer!

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11910
Wenns die in E14 geben würd, würd ich mir das einreden lassen. Aber nein...

alex5612

Legend
Radiomann
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: VR Brigittenau
Posts: 4822
Zitat von xtrm
E27 und 20W glühbirne? Was soll das denn? :D

Evtl reichts ja für eine beleuchtete Bar/Kasten :D

In dem Fall sind drei solcher Dingens in einem Wandspiegel gelandet, ideal da die LED-Birnen sogar ein Stück kleiner sind als normale E27 Birnen.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11910
Ich mein nur, E27 sockel und dann nur 20W? Wundert mich.

alex5612

Legend
Radiomann
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: VR Brigittenau
Posts: 4822
Das passt etwa zum Preis von den Led-Leuchtmitteln, wenn du mehr Leistung möchtest kostet es gleich spürbar mehr.
Früher (tm) gab es es auch kleine 15w Glühbirnen mit E27 Sockel, aber die sind plötzlich quasi unerhältlich geworden

maXX

16 bit herz
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: dahoam
Posts: 10609
Zitat von Locutus
Ich kann mich nicht beklagen. Hab mir diese hier beim Obi gekauft, um je 17 €. Bringen gutes Licht und sind heller als die 40W Birnen die vorher drin waren.

und wo hast du die im einsatz?

meine überlegungen sind vorhaus, stiegenhaus, abstellraum, wc (?)

u5V8eYCW7P

Banned by Moderators
Registered: Jan 2003
Location: Mars
Posts: 1725
Zitat von maXX
meine überlegungen sind vorhaus, stiegenhaus, abstellraum, wc (?)

Genau bei solchen Räumen würd ich keine LED verschwenden (solang sie so teuer sind). Hier lohnt es sich aufgrund der kurzen Einschaltenzeiten nie im vergleich zu Halogen (da hab ich 40w Halos).

Gut geeignet sind sie (imho) für Wohnräume (wenn man sich damit auseinandersetzt und die richtigen Lampen kauft), Leselampen ect. also überall wo sie lang brennen, alles andere macht keinen Sinn.

maXX

16 bit herz
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: dahoam
Posts: 10609
ok, dann wandere ich wohl komplett auf dem holzweg. :D

welche hast du denn im einsatz? haben die einen normalen e27 sockel?

Locutus

Gaming Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Wien
Posts: 10538
Zitat von maXX
und wo hast du die im einsatz?

meine überlegungen sind vorhaus, stiegenhaus, abstellraum, wc (?)
Überm Küchentisch :)

maXX

16 bit herz
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: dahoam
Posts: 10609
hast du da eine lampe oder mehrere?

Locutus

Gaming Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Wien
Posts: 10538
Hab 2 Stück.

maXX

16 bit herz
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: dahoam
Posts: 10609
ok, wir bekommen auch 2 oder 3. dann werde ich die modelle mal näher begutachten, obi ist sozusagen um's eck. kann man die testen?

Locutus

Gaming Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Wien
Posts: 10538
War auch beim OBI, die hatten ein paar ausgestellt. Aber imo kannst dir eh nicht wirklich vorstellen wie es bei dir daheim wirken wird, dort ist es viel zu hell. Würd einfach mal einen Verkäufer fragen bzw. mit dem vereinbaren und es auf der Rechnung vermerken lassen.

maXX

16 bit herz
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: dahoam
Posts: 10609
eigentlich bin ich eh recht anspruchslos, was licht betrifft. solange man am tisch lesen kann, bin ich zufrieden.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz