"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

lichtsummer im 2er golf

Xtremly 12.04.2006 - 17:20 2556 21
Posts

Xtremly

Big d00d
Registered: Mar 2002
Location: Wien
Posts: 244
würd einer freundin gern so ein ding in ihren 2er golf einbaun.
hab so einen summer gekauft, den man nur zwischen licht und zündung schalten muss.
würd gern noch die tür dazwischen schalten, hab aber keine ahnung, wie ich das machen soll.
der tür schalter zieht alles auf masse, den kann ich dann aber unmöglich dazwischen hängn.
was mir helfen würd wär ein klemmenplan bzw. schaltplan. hat jemand so was? wär super.
mfg Xtremly

evrmnd

OC Addicted
Registered: Nov 2002
Location:
Posts: 3534
Müsste doch so funktionieren

2 Relais kaufen

licht --> Relai1 (wenn ein dann schaltet er durch)
tür --> Relai

Relai1 --> Relai2 --> summer...

oder auch einfach..
if Relai1 = 1 & Relai2 = 1 Then
summer = 1 ^^

;)
^^

thx4spelling^^
Bearbeitet von evrmnd am 12.04.2006, 17:44

Darksteel

My Fast thinks ...
Avatar
Registered: Jul 2004
Location: AUT, Wiener Neud..
Posts: 1888
Wird Relais geschrieben.
Müsste funktionieren wie von EVERMIND gepostet.

Xtremly

Big d00d
Registered: Mar 2002
Location: Wien
Posts: 244
ja mit der schaltung das klappt schon. hab noch ein problem: wie bekomme ich aus sämtlichen steckern die kabel heraus. geht das irgend wie, wär super wenn man die kabel dazuklemmen kann.

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4498
am besten du hängst ihr einfach beim lichtschalter ein relais vor, das mit der zündung schaltet.
dann kannst dir das ganze summer-zeugs sparen. dann lasst ma den lichtschalter einfach immer auf EIN, und wenn ma die zündung abschaltet, geht das licht automatisch aus.
wie bei den neuen autos mit tagfahrlicht-schaltung.
ist imho weniger aufwand in material und zeit, und ausserdem sinnvoller um komfortabler ;)

mfg, hth, böhmi

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Zitat von Xtremly
ja mit der schaltung das klappt schon. hab noch ein problem: wie bekomme ich aus sämtlichen steckern die kabel heraus. geht das irgend wie, wär super wenn man die kabel dazuklemmen kann.

es gibt so klemmen, weiss net wie die heissen, die steckst über das kebel drüber, das zweite wast anschliessen willst dazu quetscht das ganze zusammen und du brauchst nichts ausseinander nehmen ...
gibts beim forstinger iirc

aber ich bin auch böhmis meinung, wennst schon wast baust machst gleich was was das licht ausschaltet weil der summer ist umständlicher und bringt weniger ;)

addicted2DNB

Addicted
Avatar
Registered: May 2005
Location: .at
Posts: 452
was macht er wenn er bei an unfall is, eine stelle beleuchten muss unds licht nicht aufdrehn kann ?

UncleFucka

-
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: CH
Posts: 4737
den motor anlassen.

addicted2DNB

Addicted
Avatar
Registered: May 2005
Location: .at
Posts: 452
Zitat von Uncle****a
den motor anlassen.

äußerst wirtschaftlich. :rolleyes:

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19618
"Die Zündung einschalten" != "den Motor anlassen"

Und wenn man nichtmal die Zündung einschalten kann ist sowieso alles egal ...

UncleFucka

-
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: CH
Posts: 4737
Zitat von addicted2DNB
äußerst wirtschaftlich. :rolleyes:


hmm.. naja stimmt, wenn man pro stunde einen ganzen liter benzin oder sowas braucht, ist das schon extrem heftig! vor allem weil man tagelang am unfallort bleibt.

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Zitat von addicted2DNB
äußerst wirtschaftlich. :rolleyes:

viel spass wennst nach einer halben stunde weiterfahren willst und draufkommst das deine batterie doch nicht so stark ist das sowas ertragt ...
länger als 5-10 minuten würd ich bei keinem auto das licht brennen lassen ohne motor, ausser du hast die batterie grad frisch gekauft ....

flocky

sn0wner (analphabet)
Avatar
Registered: May 2002
Location: life-compiler
Posts: 1663
Zitat von XXL
viel spass wennst nach einer halben stunde weiterfahren willst und draufkommst das deine batterie doch nicht so stark ist das sowas ertragt ...
länger als 5-10 minuten würd ich bei keinem auto das licht brennen lassen ohne motor, ausser du hast die batterie grad frisch gekauft ....
geh, bei H1 lampen mit 55W hast mal 110W, bei einer durchschnittlichen autobatt mit 70Ah is nach ca. 7h vorbei, wennst da 1-2h brennen lasst gspürst davon aber nix

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Zitat von flocky
geh, bei H1 lampen mit 55W hast mal 110W, bei einer durchschnittlichen autobatt mit 70Ah is nach ca. 7h vorbei, wennst da 1-2h brennen lasst gspürst davon aber nix

70Ah nennkapazität ...
wenn die batterie mal ein jahr hast wirds so 55Ah haben wennst dann noch nur eine kurze strecke gefahren bist ist die batterie von der ladung her ziemlich unten und du hast bei weitem nicht mehr so viel ...
ich hab leider schon zu viele erfahrungen mim licht abschalten vergessen gemacht, 1-2h reicht meistens das das auto nicht mehr anspringt ...
und wennst einen diesel hast glüht der mit der zündung vor das braucht auch strom, also ich würd das auto nicht allzu lange mit brennenden licht ohne motor stehen lassen ...

BinaryTubes

Addicted
Avatar
Registered: Oct 2004
Location: Breitensee
Posts: 559
click to enlarge

Funktion soll sein, Zündung aus, Licht an, Türe auf piepst.

Für "Schalter" nimmst die geschaltene Masse an der Fahrertüre.

Wichtig, beim 2er gibt es auch Parklicht L u. R.

Wenn du die dazuhängen willst mußt du die Dioden mit einbauen damit du Beispielsweise mit dem Parklicht L nicht das Standlicht, die Instrumentenbeleutung und das Parklicht R mitschaltest.

Beim Relais wird bei Klemme 30 und 31 der Summer reingehängt und bei 86 und 87 die Zündung und die Masse
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz