"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

mahnmal oder pure ignoranz?

Oculus 13.02.2003 - 21:16 4850 40
Posts

MadDoc

MadDoc
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Austria
Posts: 1814
Zitat von Oculus
und die nächste generation nimmt den gestohlenen besitz als reifenlager.

Wie paranoid muß man sein, um aus der zufälligen Gegebenheit, daß ein altes, verfallenes Haus mit zweifelhafter Vergangenheit zu einem Reifenlager umfunktioniert wurde, auf einen bewußt gesetzten Akt der Respektlosigkeit oder Diskriminierung zu schließen.

BTW: Ich bin auch der Meinung, daß der Thread ins Offtopic gehört.

Oculus

void
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: schlafzimmer
Posts: 856
also maddoc:
das isja das schlimme, dass es net bewusst gmacht worden is.
den leuten is des einfach wurscht, und deswegen ists respektlos.
grad wennman die vergangenheit auf die leichte schulter nimmt und als abgehakt betrachtet, erhöht dass nur noch mehr die möglichkeit, dass sich das ganze wiederholt

jo, habts recht, gehört ins off-topic
kA, wegen der bilder hab ichs hier rein

bittschen move
oder am besten gleich close
i bin nimma neugierig darauf, beleidigt zu werden, nur weil ich was vorstelle, was mich schockiert.
warum hab i überhaupt wieder an thread aufgmacht? is sowieso immer des gleiche...

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14336
es geht um das dass das jetzt 60 jahre her ist...

i man was erwartest dir?

glaubst die verantwortn denken sich "uhh das hat vor 60 Jahren nem vertriebenen Juden gehört das nehmen wird ned als Lager her"...

i man wach auf!

Die ham lagerplatz gebraucht
des haus gehört kan...

also warum ned?

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10547
@Spamtex

dann aber bitte niederreißen und dann als Lager verwenden.. ich mein allein die Aufschrift "Jude" is eine Frechheit

AoD

aka AngelOfDeath
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: St. Pölten
Posts: 1482
@Oculus
1. niemand hat dich beleidigt
2. du kannst anderen nicht verbieten eine andere Meinung zu haben als du

Kann sein, dass du einen anderen Zugang zu dieser Geschichte hast, aber den meisten ist es heutzutage egal (ob das gut oder schlecht ist, soll sich jeder selber denken), denn niemand in diesem forum kann wirklich nachvollziehen was damals passiert ist, weshalb viele dies als abgeschlossen zählen.
So brutal es klingen mag, aber man kann nicht ewig auf die vergangenheit achten.

@Wondermike

Zitat
dann aber bitte niederreißen und dann als Lager verwenden.. ich mein allein die Aufschrift "Jude" is eine Frechheit
Vielleicht ist es Absicht, als Mahnmal sozusagen. Ich finde es gar nicht so schlecht, dass bisher nach außen nichts verändert wurde. Denn keiner der vorbeifährt sieht, ob im inneren Reifen sind oder nur staubige Luft. Aber jeder wird beim Wort "Jude" und dem Alter des Gebäudes nachdenken, und damit ist dann mehr getan als wenn man das Gebäude abreißen würde.
Bearbeitet von AoD am 16.02.2003, 19:25

Oculus

void
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: schlafzimmer
Posts: 856
Zitat von AngelOfDeath
So brutal es klingen mag, aber man kann nicht ewig auf die vergangenheit achten.

und genau deswegen passiert der gleiche ******* immer und immer wieder.
dabei heisst es "aus fehlern lernt man"
....na egal -> move off topic pls


ps: wenn wer zu mir sagt "euda wie paranoid muss ma sein etc.", dann fass i des als beleidigung auf. net so krass wie "voitrottl", aber doch
egal, lassmas sein

MadDoc

MadDoc
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Austria
Posts: 1814
Zitat von Oculus
ps: wenn wer zu mir sagt "euda wie paranoid muss ma sein etc.", dann fass i des als beleidigung auf. net so krass wie "voitrottl", aber doch
egal, lassmas sein

1. Ich wäre verwundert, Worte wie "euda" in einem ernsthaften Posting von mir vorzufinden.

2. "Volltrottel" und "Wie paranoid muß man sein ..." in deren Bedeutung mehr oder minder gleichsetzen zu wollen bzw. überhaupt in Beziehung bringen zu wollen, zeugt ein weiteres Mal von deinem für mich geradezu unheimlichen Hang zur Dramatik gekoppelt mit einer mehr als regen Phantasie.

3. Wenn es dir schwerfällt, andere Meinungen zu verkraften, hättest du keinen Thread eröffnen sollen, in dem du nach anderen Meinungen fragst ;)
Bearbeitet von MadDoc am 17.02.2003, 23:18

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19617
Tjo, da steht "Jud"

Naja, es war eine crap Zeit, wir werden sie immer vorgehalten bekommen, aber jetzt ist jetzt und damals ist damals.

Wie schon ein Vorredner erwähnte: ob da Reifen oder Luft drin ist machte exaktamento genau NULL unterschied.

Und: "besitzlose" Häuser gibt es nicht => die Hütte wird wahrscheinlich dem Reifentandler gehören, und was der macht kann allen hier egal sein.

Natürlich: mich stimmt es auch nachdenklich das früher Leute aufgrund ihrer Religion oder WWI verfolgt und getötet wurden, aber es war DAMALS.

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11118
ich finde es schlimmer das es heute genau in dieser minute, das gleiche in vielen anderen orten auf dieser welt passiert => zb in palestina, nur schreibt da halt ein "jud" nem anderem armen schwein was auf die tür oder wirft ne bombe auf sein haus.

das finde ich weit bedenklicher als etwas was für über 50 jahren passiert ist (auch wenns ne blöde zeit was, es ist vergangenheit)

Akuma

drink up - shoot in
Registered: Aug 2001
Location: eden
Posts: 1411
Zitat von HaBa
Tjo, da steht "Jud"

Naja, es war eine crap Zeit, wir werden sie immer vorgehalten bekommen, aber jetzt ist jetzt und damals ist damals.

Wie schon ein Vorredner erwähnte: ob da Reifen oder Luft drin ist machte exaktamento genau NULL unterschied.

Und: "besitzlose" Häuser gibt es nicht => die Hütte wird wahrscheinlich dem Reifentandler gehören, und was der macht kann allen hier egal sein.

Natürlich: mich stimmt es auch nachdenklich das früher Leute aufgrund ihrer Religion oder WWI verfolgt und getötet wurden, aber es war DAMALS.

nuja, ganz so ist es auch wieder nicht. das gedankengut ist sehr wohl noch in vielen koepfen (auch in oesterreich), und buerger anderer glaubensrichtungen (als der roemisch-katholischen) oder nationalitaeten werden nach wie vor diskreminiert. und nur weils hier (noch?) keine zweite reichskristallnacht gibt, heisst das noch lange nicht, dass man die tatsache der weitverbreiteten xenophobie einfach mit "das war damals" vom tisch wischen koennte...denn wenn erst letztes jahr nazi-horden just am historischen heldenplatz kundgebungen stattfinden lassen, und anschliessend durch die innenstadt "sieg heil" skandieren, wenn in der politik seit jahren xenophobie geschuert und rechtes gedankengut in den politischen alltag und selbst die gesetzgebung einfliesst, dann ist das thema (zumindest fuer mich) mehr als nur aktuell.

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19617
Zitat von Akuma
nuja, ganz so ist es auch wieder nicht. das gedankengut ist sehr wohl noch in vielen koepfen (auch in oesterreich), und buerger anderer glaubensrichtungen (als der roemisch-katholischen) oder nationalitaeten werden nach wie vor diskreminiert. und nur weils hier (noch?) keine zweite reichskristallnacht gibt, heisst das noch lange nicht, dass man die tatsache der weitverbreiteten xenophobie einfach mit "das war damals" vom tisch wischen koennte...denn wenn erst letztes jahr nazi-horden just am historischen heldenplatz kundgebungen stattfinden lassen, und anschliessend durch die innenstadt "sieg heil" skandieren, wenn in der politik seit jahren xenophobie geschuert und rechtes gedankengut in den politischen alltag und selbst die gesetzgebung einfliesst, dann ist das thema (zumindest fuer mich) mehr als nur aktuell.


:bash:

Das liest du aus meinem post?


Maddoc: sind mehr paranoide hier ...

Akuma

drink up - shoot in
Registered: Aug 2001
Location: eden
Posts: 1411
Zitat von HaBa
:bash:

Das liest du aus meinem post?


Maddoc: sind mehr paranoide hier ...

wenn du deinen kommentar mit "aber das war damals" abschliesst, war mir einfach wichtig herauszustreichen, dass es eben ned damals war und vergessen ist. solltest es anders gemeint haben, haettest ja durchaus konkretisieren koennen. ich wollt die aussage nur nicht einfach so stehenlassen... :rolleyes:

und wennst mich dann aufgrund meiner meinung mit paranoid ("sind mehr paranoide hier") titulierst, disqualifizierst dich imho in einer ernstgemeinten diskussion ohnehin selbst.

grOOvekill@

Legend
Vienna Badass
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: @home
Posts: 2297
Naja, wenn ich mal meinen Senf dazugeben darf:

In Wien ham's auch 'ne Menge Juden vertrieben, die haben auch alle in WOhnungen in bestimmten Häusern gewohnt. Sollte man jetzt alle Häuser oder ehemaligen Wohnungen in Gedenkstätten umwandeln? Wird wohl kaum realisierbar sein, oder? Ja, is tragisch, daß das Haus als Reifenlager verwendet wird, aber schließlich kann es nur dann jemand als Reifenlager verwenden, wenn er auch irgendwelche Rechte an dem haus hat, sprich wenn es ihm gehört, nehm ich mal an. Und was jemand mit seinem Haus macht, ist eigentlich seine Sache.

Denk ich mir halt mal.

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19617
Zitat von Akuma
wenn du deinen kommentar mit "aber das war damals" abschliesst, war mir einfach wichtig herauszustreichen, dass es eben ned damals war und vergessen ist. solltest es anders gemeint haben, haettest ja durchaus konkretisieren koennen. ich wollt die aussage nur nicht einfach so stehenlassen... :rolleyes:

und wennst mich dann aufgrund meiner meinung mit paranoid ("sind mehr paranoide hier") titulierst, disqualifizierst dich imho in einer ernstgemeinten diskussion ohnehin selbst.


Ja, es war damals. Es ist aus. Es ist geschehen. JA!

Die paar Spinner die jetzt herumlaufen würden ohne die Beachtung die ihnen manche zukommen lassen wahrscheinlich auch nicht mehr herumlaufen (provokante These, aber was passiert mit solchen Würstchen ohne dieses künstliche Aufsehen ?)

@Juden: meine Großmutter war Sudetendeutsche, schade das sie keine Jüdin war, dann hättets jetzt auch Mitleid ... :bash:

Guest

Deleted User
Registered: n/a
Location:
Posts: n/a
Zitat von spunz
ich finde es schlimmer das es heute genau in dieser minute, das gleiche in vielen anderen orten auf dieser welt passiert => zb in palestina, nur schreibt da halt ein "jud" nem anderem armen schwein was auf die tür oder wirft ne bombe auf sein haus.

das finde ich weit bedenklicher als etwas was für über 50 jahren passiert ist (auch wenns ne blöde zeit was, es ist vergangenheit)
WORD!
Bemitleidet wird immer nur der, der in den Geschichtsbüchern als Opfer davonkommt :bash:
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz