"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

mahnmal oder pure ignoranz?

Oculus 13.02.2003 - 21:16 4856 40
Posts

Akuma

drink up - shoot in
Registered: Aug 2001
Location: eden
Posts: 1411
Zitat
(provokante These, aber was passiert mit solchen Würstchen ohne dieses künstliche Aufsehen ?)

was mit denen passiert? na sie setzen nur die toleranzgrenze fuer solche schweinereien in immer weitere hoehen. jeder ignoriert bewusster, waehrend sie heimlich oder auch oeffentlich die schraube immer weiter nach oben drehen, bis man sich ploetzlich trotz permanenter ignoranz ("san eh nur a poar deppate buam") selbst mitten im sumpf wiederfindet.

Zitat
@Juden: meine Großmutter war Sudetendeutsche, schade das sie keine Jüdin war, dann hättets jetzt auch Mitleid ... :bash:

sorry, aber du glaubst ernsthaft dass sich mein mitleid nur an bestimmte volkgruppen richtet? woraus liest du denn das bitte raus?! :bash:

das unrecht an den sudetendeutschen war genauso unrecht wie jenes an juden, zigeunern, sowjets, ja deutschen. denn draufgezahlt hat in kriegen immer nur die zivilbevoelkerung. und massaker gab und gibts in aktuellen konflikten auf allen seiten. krieg ist immer eine schmutzige sache.

Oculus

void
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: schlafzimmer
Posts: 856
ihr glaub, ihr mißverstehts mich

ich will net, dass jetzt jedes haus von vertriebenen juden zur gedenkstätte umgebaut wird
aber man sollte ihnen wenigstens ein bisschen respekt zollen und zb a anschlagtafel mit da aufschrift "hier lebten .... und wurden am ... "

und jetzt mal ganz provokativ:
"damals ist damals und jetzt ist jetzt"
leider denken viel zu viele menschen so, denn sonst würds "fast keine" kriege mehr geben.
denn nur wer einen krieg erlebt hat, weiss wie schrecklich das ganze is.
es gibt ka heldentum im krieg, oder die guten und die bösen.
jede partei is verlierer, vorallem die zivilbevölkerung

natürlich waren die sudetendeutschen, die polen, sowjets, etc. auch arm dran. und auch die ganzen kriegsgefangenen und zivilopfern.
nur müssts scho zugeben, dass mit den juden "a bissal gar krass" umgegangen worden is
aber ich geb auch zu, dass die jetzige jüdische gesellschaft manchmal das mitleid zu gut zu nutzen versteht


und hörts bitte mit den gegenseitigen anmotzereien auf

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19618
Zitat von Oculus
ihr glaub, ihr mißverstehts mich

ich will net, dass jetzt jedes haus von vertriebenen juden zur gedenkstätte umgebaut wird
aber man sollte ihnen wenigstens ein bisschen respekt zollen und zb a anschlagtafel mit da aufschrift "hier lebten .... und wurden am ... "

und jetzt mal ganz provokativ:
"damals ist damals und jetzt ist jetzt"
leider denken viel zu viele menschen so, denn sonst würds "fast keine" kriege mehr geben.
denn nur wer einen krieg erlebt hat, weiss wie schrecklich das ganze is.
es gibt ka heldentum im krieg, oder die guten und die bösen.
jede partei is verlierer, vorallem die zivilbevölkerung

natürlich waren die sudetendeutschen, die polen, sowjets, etc. auch arm dran. und auch die ganzen kriegsgefangenen und zivilopfern.
nur müssts scho zugeben, dass mit den juden "a bissal gar krass" umgegangen worden is
aber ich geb auch zu, dass die jetzige jüdische gesellschaft manchmal das mitleid zu gut zu nutzen versteht


und hörts bitte mit den gegenseitigen anmotzereien auf


Der Familie meiner Großmutter wurden 20min gegeben um den Hof zu verlassen.

Insgesamt wurden iirc 100000 Sudetendeutsche aufgehängt, aufgehängt und verbrannt, nur verbrannt, erschossen, erstochen, ertränkt, erschlagen, erwürgt und WWI noch alles.

Die Juden waren halt mehr, aber sonst der selbe Crap in grün.

Ich kann den "Behm" soweit vergeben das ich keinerlei Ansprüche oder WWI stelle, bzw. hätte ich NULL Chancen (der einzige der etwas zurückbekommen hat war dieser degenerierte "Fürst" Schwarzenberg, der dafür aber 190km² inkl. Schlösser und Latifundien: ihr kennt ihn, das ist der der immer sagt das wir keine Forderungen an die "Behm" stellen sollen und vergeben und vergessen sollen ... :bash:), aber können das die Juden auch?

Wenn die auch einmal vergeben und vergessen könnten.

Und: das was sie mit den Palästinensern machen ist ja auch soooooooo viel anders :rolleyes:

Ich korrigiere mich: wir alles sollten vergeben, vergessen dürfen wir soetwas nicht.

erlgrey

formerly known as der~erl
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 4367
@Ocolus
warum sollte man an (sry es is so) irgendein altes haus dessen ehemalige besitzer gestorben sind a anschlagtafel mit den namen von denen oda sonst was anmontiern??
es sterben täglich wwi wieviel leute die haben alle irgendwo gewohnt (normalerweise) dann bitte mach es fuer jeden anderen auch gleich.

und warum sollte man ein altes haus ned als lager verwenden wenn es keinen anderern nutzen dafür gibt.

i was ned i find den thread a bissi unnötig.

DKCH

...
Registered: Aug 2002
Location: #
Posts: 3239
und am besten an den häusern, wo nachkommen von ex-wehrmachts-, ss-, sa-angehörigen wohnen, auch tafeln anbringen, damit jeder weiss, mit wem er es zu tun hat...

HANZO

ulalat forever
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: My home is my.. ..
Posts: 662
Zitat von HaBa
Der Familie meiner Großmutter wurden 20min gegeben um den Hof zu verlassen.

Insgesamt wurden iirc 100000 Sudetendeutsche aufgehängt, aufgehängt und verbrannt, nur verbrannt, erschossen, erstochen, ertränkt, erschlagen, erwürgt und WWI noch alles.

Die Juden waren halt mehr, aber sonst der selbe Crap in grün.

naja, imho liegt der unterschied darin, dass der massenmord an den juden regelrecht "industrialisiert" wurde.. is schon ein kleiner unterschied ob der wütende pöbel sich an den landsmännern seiner unterdrücker rächt oder eine riesige mordmaschinerie völlig gnadenlos aus lächerlichsten motiven eine ethnische gruppe niedermetzelt :rolleyes:

außerdem ham sich große teile der sudetendeutschen auch ziemlich aufgführt und waren quasi an der enteignung ihrer nachbarn beteiligt, sprich die "behm" ham zum. ein richtiges motiv ghabt.
ich mein jetz nicht, dass das irgendwas entschuldigt, aber es machts zum. ein bissl verständlicher..
Zitat von HaBa
Ich kann den "Behm" soweit vergeben das ich keinerlei Ansprüche oder WWI stelle, bzw. hätte ich NULL Chancen (der einzige der etwas zurückbekommen hat war dieser degenerierte "Fürst" Schwarzenberg, der dafür aber 190km² inkl. Schlösser und Latifundien: ihr kennt ihn, das ist der der immer sagt das wir keine Forderungen an die "Behm" stellen sollen und vergeben und vergessen sollen ... :bash:), aber können das die Juden auch?

Wenn die auch einmal vergeben und vergessen könnten.

Und: das was sie mit den Palästinensern machen ist ja auch soooooooo viel anders :rolleyes:

Ich korrigiere mich: wir alles sollten vergeben, vergessen dürfen wir soetwas nicht.

jo..
ich finds auch langsam geschmacklos, wie irgendwelche nachfahren den mord an ihren eltern/großeltern mit geld aufwiegen lassen, zum. wirkts so..

vorallem kotzt mich an, dass man den staat israel nicht kritisieren darf, weil sonst wird man gleich von irgendwelchen trottln antisemit genannt :bash:

bissl mehr ontopic:
was soll das taferl bringen, und wieso gerade an dem haus?
hat langsam schon sowas scheinheiliges "die armen juden", wieviele kinder täglich wegen verschmutztem wasser und fehlender nahrung verrecken, wieviele mio in einzelnen bürgerkriegen getötet worden sind is blunzn, einer hat ja schon fest die opferrolle inne :bash:

is jetz nicht auf dich bezogen, oculus, sondern generell gemeint.. ich find, dass man nur das Jude dastehen lassen sollt.. is viel eindrucksvoller als so ein schäbiges taferl..

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19618
Ein industrialisierter Mord und ein gesetzlich gedeckter Genozid spielen für mich in der selben Liga.

HANZO

ulalat forever
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: My home is my.. ..
Posts: 662
Zitat von HaBa
Ein industrialisierter Mord und ein gesetzlich gedeckter Genozid spielen für mich in der selben Liga.

is beides zu verachten, keine frage.. nur sollt man, find ich, vorallem der "ausführung" beachtung schenken(und da spielens eindeutig nicht mehr in der selben liga).

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19618
Naw, falsch.

100000 Leute innerhalb weniger Tage ...

Es ist nur die Anzahl unterschiedlich, und das sie für (gegen?) die Juden Anlagen gebaut haben, aber sonst ist IMHO kein Unterschied.

Und: jeder Mord ist gleich.

HANZO

ulalat forever
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: My home is my.. ..
Posts: 662
ansichtssache.. der bau eigener tötungsanlagen macht imho schon an ziemlichen unterschied

aber wie gesagt:
Zitat von HANZO
is beides zu verachten, keine frage..

Oculus

void
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: schlafzimmer
Posts: 856
was mir bei der ganzen sache wichtig ist, dass gerade kinder, die zb diese blechtüre sehn und sich fragen, was dieses jud wohl bedeutet, erklärt bekommen, was damals passiert ist.
denn wenns das niemals erklärt bekommen, könnens auch net so leicht unterscheiden, ob das recht oder unrecht war, ja finden vielleicht sogar gefallen an der ideologie.

und ich bleibe dabei: man darf geschehenes net vergessen und sagen "damals war damals, jetzt ist jetzt. interessiert mich net"
sobald man vergisst, passierts wieder. das zeigt uns die geschichte.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz