"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Mathe und Mathelösungen

Androit 18.10.2011 - 14:09 1667 6
Posts

Androit

Little Overclocker
Registered: Jun 2010
Location: Ww
Posts: 77
Ich habe das Thema mit Absicht allgemein gehalten. Es kann sich immer etwas ergeben ;)

EDIT: GELÖST

Aber nun zu meinem Problem:

Regressionsgerade:

x: 1980 1981 1982 1983
y: 50 63 74 82

Bei diesen Zahlen kann man die Jahre für den Taschenrechner (ti-83 in meinen fall) auf 0 1 2 3 umlegen. Beide Listen eingeben und man hat das Ergebnis.

Nun bin ich über ein Bsp gestolpert, dass folgende Angabe hat:

x: 1985 1986 1987 1988
y: 50 63 74 82

Wenn ich hier nun die x umlege auf 0 1 2 3 bekomme ich kein richtiges Ergebnis, wenn ich es mit der Lösung vergleiche. Die Lösung meint x 5 6 7 8 für x.


Mir ist nun unklar wieso ich nicht einfach bei 0 anfangen kann, wie bei dem darüberliegenden Bsp, sondern bei 5 anfangen muss. Das Basisjahr müsste doch entlang der Abszissenachse von 0 anfangen können. In meiner theoretischen Logik zumindest??

EDIT: GELÖST
Bearbeitet von Androit am 22.01.2012, 22:24

MuP

OC Addicted
Registered: Aug 2004
Location: Wien
Posts: 968
ist das die vollständige angabe? Steht da vielleicht nicht irgendwas von "sie sind im Jahr 1980 und sehen sich folgende Prognosen an" oder sowas?

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
Bitte vergiss irgendwelche Taschenrechner Funktionien, wenn du nichtmal weißt was du ausrechnen willst. Oder du hast es nur nicht gscheit erklärt. Ich weiß jedenfalls nicht wirklich was du tun willst...

Androit

Little Overclocker
Registered: Jun 2010
Location: Ww
Posts: 77
@burschi regressionsgerade mit 2 Listen mit Hilfe des Taschenrechners. Alles nötige erwähnt. Ich will es ja für den Gebrauch des Taschenrechners wissen.

@MuP
Die wortwörtliche Angabe ist:

Ausgehend von den Inhalten des obigen Artikels konnte nach weiteren REcherchen folgendes Zahlenmaterial ermittelt werden (Die nachstehende Tabelle zeigt die Anzahl der im Flugverkehr vermissten Gepäckstücke in Millionen Stück im Laufe der Jahre):

Jahr: 2005 2006 2007 2008 2009 (Werte für Liste1)
Anzahl der vermissten Stück in Millionen: 20 34 42 32,8 25 Werte für Liste2)

a) Bestimmen Sie unter Verwendung der Regressionsrechnung - ausgehend von den aus der Tabelle ersichtlichen Werten - für die zeitliche Entwicklung der Anzahl der vermissten Gepäckstücke die Gleichungen einer entsprechenden linearen und einer Exponentialfunktion, die den angegebenen Sachverhalt bestmöglich repräsentieren.

Lösung:
linear y=-1,12x+40,6
exponentiell y=42,747*e^-0,04x

Der Unterschied mit den Jahren und den anderen x-Werten bei Umlegung ist mir nicht klar. Fängt die Gerade doch vom Basisjahr an (für mich wäre das x=0,1,2 usw)

PS: Wobei ich die exponentielle mit dem ti-83 nicht korrekt bekomme, wenn ich auf stat/calc/expreg gehe?
Bearbeitet von Androit am 18.10.2011, 15:06

Androit

Little Overclocker
Registered: Jun 2010
Location: Ww
Posts: 77
ich habe etwas neues, mir anscheinend unbekanntes, entdeckt:

Flächenintegralsformel, welche eine umwandlung enthält die ich nicht nachvollziehen kann bzw. verstehe ich nicht wie man es so herausheben könnte (rot markiert). würde ich den ln mit eingestzten werten davon machen ala (1+x^2) ln (1-x) komme ich auf kein richtiges ergebnis, wahrscheinlich so auch nicht möglich.

http://imageshack.us/photo/my-images/33/mathei.jpg/

stream

Big d00d
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: Wien
Posts: 245
nimm -x-1 und miltipliziere es mit 1-x (was unter dem bruch steht) addiere 2 (zähler) dazu und du bekommst die linke seite vom bild wieder
http://www.wolframalpha.com/input/?...9*%281-x%29%2B2

Androit

Little Overclocker
Registered: Jun 2010
Location: Ww
Posts: 77
ah mit einer polynomdivision; die seite ist super!

dadurch komme ich auf -x-1 und 2 rest. das wäre dann die lösung mit -1-x+(2/(1-x)).

thx :)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz