"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Mechatroniker, habt ihr Erfahrungen mit der Ausbildung?

Pinocolado 07.02.2023 - 18:44 7508 48 Thread rating
Posts

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4498
Zitat aus einem Post von spunz
Je nach Anlage wäre der Austausch von einem Sensor, Kabel oder Schalter eher der Job von einem deutlich günstigeren Maschienenfahrer oder Elektriker. Zumindest in NÖ sind Mechatroniker absolute Mangelware.

Wenn man schon weiß, was zu tauschen ist und der Maschinenfahrer dazu fähig ist, brauchst eventuell den Instandhalter gar nicht an der Anlage.
Elektro-Betriebstechniker gibt's meiner Erfahrung nach genauso wenig wie Mechatroniker am Markt. Selber ausbilden kosten beide +/- das gleiche.

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13879
AI wird sich auch sehr romantisch vorgestellt.
Hab im Master auf der Uni auch deep learning, reinforcement learning, computer vision und machine learning gehabt und da waren am Anfang auch Leute aus nem Psychologiestudium dabei die geglaubt haben "jetzt lern ich AI". Schon bei der 2ten Vorlesung als markov decision processes und threshold logic units erklärt wurden waren die alle weg. Es is sauviel Mathe, differentialrechnung, tensore, etc muss sitzen und noch sehr viele andere Dinge. Schnellster weg dazu ist imho studienberechtigung und auf einer FH oder Uni einen "KI Bachelor" anzufangen.

Pinocolado

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Jun 2022
Location: Germany
Posts: 11
Zitat aus einem Post von shad
also Mechatroniker und AI haben eigentlich gar nix gemeinsam, kann es sein das du da etwas verwechselst?

Moin,

ich dachte an Robotik und das Mechanische ... tja, das ist eben der Grund, weshalb ich mich in die Thematik vertiefen muss, dass es entweder festgestellt werden muss, in welche technische Richtung es gehen soll, und was genau die Voraussetzungen sind

Zitat aus einem Post von Kirby
echatronik hat eigentlich nichts mit AI zu tun. da sollten sie lieber ein bootcamp besuchen.

wie genau laufen bootcamps ab? Wer macht das?

Zitat aus einem Post von clauskadrnoschka
Grob gesagt, wird hier von Grundlagen in der ersten Klasse (mech. Werkstätten, Blech- Dreh- und Fräsbearbeitung, Grundlagen in der Erstellung von techn. Zeichnungen, Mathematik, Elektrik, Elektronik) bzw. in den weiterführenden Klassen die Punkte wie Pneumatik, SPS-Programmierungen, etc. durchgemacht.

Wie sind die Voraussetzungen was die Schüler beim Eintritt betrifft? Findet man darüber einen vertieften Lehrplan?

Zitat aus einem Post von clauskadrnoschka
Viele Abgänger aus unserer HTL finden den ersten Arbeitsplatz bei unseren lokalen Champions wie Test-Fuchs, TE, Eaton, Pollmann, etc. zB in deren Konstruktionsabteilungen.

Ah so, meintest du die HTL Ausbildung? Gibt es dafür nicht auch eine Lehre?

Jedenfalls Dank euch für den wertvollen Input. Ich muss mir da echt ein Konzept zusammenstellen und die möglichen Wege vertieft ausforschen ....

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13879
Zitat aus einem Post von Pinocolado
wie genau laufen bootcamps ab? Wer macht das?

in salzburg zb regelmässig die FH Salzburg -> coding club oder so, vl gibts das bei euch auch.

ansonsten -> 9,99 € udemy kurs. notfalls auf deutsch

clauskadrnoschka

still oc.at-addicted
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria, Waldvie..
Posts: 1554
Zitat aus einem Post von Pinocolado
Wie sind die Voraussetzungen was die Schüler beim Eintritt betrifft? Findet man darüber einen vertieften Lehrplan?

Lehrpläne findest Du ohne Probleme über das RIS (einfach via Google; einer der ersten Treffer führt Dich gleich weiter).

Zitat aus einem Post von Pinocolado
Ah so, meintest du die HTL Ausbildung? Gibt es dafür nicht auch eine Lehre?

Ja, gibt es auch als Lehre. HTLs sind weiterführende, berufsbildende Schulen; SchülerInnen können auch hier Ihr 9. Schuljahr absolvieren. Strenge Vorraussetzungen gibt es eigentlich keine; je nach Standort muss allerdings mit begrenztem Platzangebot bzw. je nach Vorbildung (Mittelschul-Abgänger mit mäßigem/schlechtem Abschneiden in D/M/E) mit einem Einstufungstest rechnen.

Kirby

0x19
Avatar
Registered: Jun 2017
Location: Lesachtal/Villac..
Posts: 829
https://www.uh.edu/online/professio...rning-bootcamp/

hier z.B: ist halt auf englisch. alles online und das läuft über mehrere monate.
so wie charmin schon sagte. in sb gibts so coding dinger xD

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13879
Zitat aus einem Post von Kirby
https://www.uh.edu/online/professio...rning-bootcamp/

hier z.B: ist halt auf englisch. alles online und das läuft über mehrere monate.
so wie charmin schon sagte. in sb gibts so coding dinger xD


Zitat
Are there prerequisites or prior experience needed to enroll?

Zitat
Given the technical nature of our AI & Machine Learning Bootcamp, it is ideal if you are an existing data professional with experience in data analysis or data science. Otherwise, you must have experience with algebra, mathematics, and calculus and have some basic programming knowledge.

ohne mindestens htl matura mit it schwerpunkt seh ich da schwarz

FreenB

Little Overclocker
Registered: Jun 2015
Location: Wien
Posts: 91
Ich denke da weiß man gar nicht was alles hinter einer KI steht und findet es einfach nur so interessant. Wenn man dann den Jugendlichen erklärt, da steht viel Mathe usw. dahinter, finden sie es bestimmt nicht mehr so cool:)

Im Bereich Mechatronik gibt es ja viele unterschiedliche Spezialisierungen, würde da ansetzen und ihnen mal die unterschiedlichen Bereiche näher bringen. Da ist sicher auch für viele etwas dabei - zumindest wird sie das Interessieren/ansprechen. Aber in jeder Ausbildung gibt es Dinge, die lernt man gerne, andere hingegen sind relativ mühsam oder man interessiert sich eben nicht für alle Bereiche auf diesem Feld.

clauskadrnoschka

still oc.at-addicted
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria, Waldvie..
Posts: 1554
Zitat aus einem Post von FreenB
Im Bereich Mechatronik gibt es ja viele unterschiedliche Spezialisierungen, würde da ansetzen und ihnen mal die unterschiedlichen Bereiche näher bringen.

Muss man auch garnicht alles selbst wissen; vielleicht ist ein Berufsinformationsmesse zeitlich gut gelegen für einen Besuch mit Deiner Gruppe...

Pinocolado

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Jun 2022
Location: Germany
Posts: 11
Die L14 Berufsinfo Messe ist leider erst wieder im Herbst. BeSt³ in Wien. 2. bis 5. März, also kommendes Wochenende. Derzeit kann ich sie einfach nur da hin ordern, da ich nicht vor Ort sein kann. Einige Schulen gehen aber ohnehin mit ihren Klassen hin.

Großartig, eure Inputs! Danke auch, wobei eines muss ich sagen, AI Learning und wie das dann in der Zukungft aussieht, hat was sehr "steriles" für mich. Und dass es so extrem Mathe lastig ist, hätte ich nun auch nicht gedacht.

"Learning is entirely online and self-paced to suit your schedule. You’ll have access to interactive video lessons, labs for real-world practice, discussion boards to engage with peers, and live one-on-one coaching sessions with an industry expert instructor."

Klasse auch charmin, diese Udemy Plattform ist ja spannend und das Angebot leistbar

FreenB, ich acker mich da grad durch und werde ihnen einmal eine Zusammenfassung schicken. Es geht ja wirklich in viele Sparten. Ich denke mühsam ist es in diversen Bereichen einer Ausbildung prinzipiell. Insofern, weil jede(r) bestimmte Stärken und Schwächen hat. Ich denke, die Mechatroniker Lehre ist für jene geeignet, die eher hands-on Mentalität haben und sich schwerer in einer HTL tun, oder wie schon gesagt nicht über die Eignungsprüfung oder das erste Jahr kommen.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
Mechatronik ist aber ein etwas fordenere Ausbildung wo eine gewisse Intelligenz nötig ist und auch ein Wille zum Lernen.

Einer der nach 3 Wochen aus der HTL fliegt ist da auch nicht gut aufgehoben. Allgemein ist eine Lehre natürlich deutlich praktischer und "Hands-on" als eine Höhere Schule.

Es gibt auch noch die Fachschulen dazwischen. Da schließen die Schüler nach 3-4 Jahren mit einem Lehrberuf aber ohne Matura (Abitur) ab. Haben auch fast nur theoretisches Wissen aber einen Lehrabschluss.

Generell benötigt man in vielen technischen und mechanischen Berufen einiges an Mathematik, räumliche sowie geometrische Vorstellungsgabe.

Es gibt von der AK / BFI / BBRZ und ähnlichen Organisationen auch Einstufungstests wo sich jemand gut eignen würde

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13879
Ja, bevor ich eine Fachschule mach, mach ich ne Mechatroniker Lehre.
Sollts ja auch mit "Lehre mit Matura" geben oder?

@Pinocolado:


hier z.b. ein deutscher AI Kurs vom jannis seemann

https://www.udemy.com/course/python...ience-bootcamp/

da mal reinschnuppern für die jugendlichen geht immer.

Longbow

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Homeoffice
Posts: 5144
Zitat aus einem Post von charmin
Ja, bevor ich eine Fachschule mach, mach ich ne Mechatroniker Lehre.
This. Lieber Lehre (evtl mit Matura) und gleich im Betrieb Arbeitsluft schnuppern als die Zeit in der Fachschule verschwenden.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
Kommt halt auf die Kinder drauf an. Es gibt einige die mit 14-16 noch nicht bereit für die Berufswelt sind. Da ist eine Fachschule als Überbrückung ganz gut.

Ein Freund hat mit einer 3 Jährigen Fachschule und der Studienberechtigungsprüfung während dem Bundesheer 1-2 Jahrgänge überholt.

Aber generell ist eine praktische Ausbildung von Vorteil

shad

und des is des
Avatar
Registered: Oct 2007
Location: Vienna
Posts: 3801
mechatroniker kann halt vieles sein, ein 08/15 kfz mechaniker oder z.b.: in der industrie tätig sein oder wieder was anderes

praktische ausbildung wird zu 90% bevorzugt, gibt ja für firmen nix besseres als 20j alt mit 30j erfahrung :D


@viper in welcher ausbildung braucht ma keine "gewisse intelligenz" und wille zum lernen? ich find die aussage etwas... naja, sollte eine allgemeine grundvoraussetzung sein
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz