"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Meine Funkuhr geht seit ca. einem Jahr nicht mehr, gabs irgendwelche Änderungen?

Whiggy 14.06.2021 - 14:45 4088 22
Posts

Whiggy

Here to stay
Registered: Nov 2000
Location: Klagenfurt
Posts: 2337
Hallo Leute!
Ich habe eine Funkuhr zu Hause, die bis vor ca. einem Jahr sich die Uhrzeit automatisch über Funk geholt hat. (Ich glaube der Sender dafür steht in Frankfurt). Aber jetzt funktioniert das nicht mehr. Gabs da (ähnlich wie bei GPS) vielleicht irgendwelche Änderungen, sodaß meine 15 Jahre alte Funkuhr nicht mehr funktioniert?

questionmarc

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: -
Posts: 5001
Bist du geimpft?
(Vielleicht stört dein verstärkter 5G Empfang das Signal)

scnr :D

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4491
DCF77 sollte unverändert senden.
Hast du eventuell von AA-Batterie auf Akku umgestellt?
Bei einem Freund hatte die Funkuhr an der Wand mit den 1,2V vom Akku keinen Empfang mehr, mit den 1,5V der normalen Batterie schon.

disposableHero

Addicted
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: A&EE
Posts: 420
das, oder der DCF77 Empfänger in der Uhr ist defekt. Wenn du das selber nicht feststellen kannst, kennst du evtl. einen Amateurfunker oder Elektroniker, der dir das überprüfen könnte?

Bei uns im Haus gibt es einige Stellen wo das auch nicht funktioniert. Hast du evtl. den Standort der Uhr verändert? Bauliche Maßnahmen am Gebäude die den Empfang stören?

Rogaahl

Super Moderator
interrupt
Avatar
Registered: Feb 2014
Location: K
Posts: 2071
Ich bin auch aus der näher Klagenfurt, und meine Funkuhr geht seit einem Jahr ca. manchmal (~5x) 2 Stunden vor...
Kann gut sein das sie einfach defekt ist, aber evtl related?

berndy2001

Komasäufer
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 1948
Bauliche Änderungen können das Signal stören, probier mal einen anderen Ort.

Whiggy

Here to stay
Registered: Nov 2000
Location: Klagenfurt
Posts: 2337
Zitat aus einem Post von berndy2001
Bauliche Änderungen können das Signal stören, probier mal einen anderen Ort.

Danke dass werde ich versuchen.

clauskadrnoschka

still oc.at-addicted
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria, Waldvie..
Posts: 1554
Fensternähe zum Einstellen; üblicherweise stellen sie bei Nicht-Empfang auf „Normal“-Betrieb (ohne Funk) um...

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48859
Keine Hilfe nur eine Anekdote - ein Professor von mir ist 2x im Jahr mit seiner Funkuhr zum Würststand in der Mittagspause gegangen - damit sie sich einstellt.

Cuero

Moderator
Registered: Feb 2001
Location: 2440 Gramatnewsi..
Posts: 3542
wir legen das ding meist um die sommerzeit-umstellung herum auf die terrasse, damit sie sich wieder "spürt".

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17885
Ich glaube mich an einen TV-Beitrag erinnern zu können, in dem davon die Rede war, daß Smart Meter das Funksignal stören können.

EDIT:
https://www.heise.de/tp/news/Smart-...en-2102095.html
https://elektro.at/2013/12/12/smart...en-der-technik/


https://fm4v3.orf.at/stories/1713031/index.html
Zitat
Diese Funkuhren made in China sind so programmiert, dass sie täglich um Mitternacht zur Synchronisation auf Empfang gehen" sagt Hardwarehacker Franz Lehner. Um diese Zeit ist das gesamte Funkspektrum generell viel "sauberer", da weitaus weniger Geräte aller Art im Stromnetz aktiv sind
Aus demselben Grund beginnen genau dann auch sämtliche "Smart Meters" im Netz eines Stromversorgers mit der Datenübertragung. Das kann schon mehrere Stunden dauern
Bearbeitet von Cobase am 14.06.2021, 22:44

kleinerChemiker

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Wien
Posts: 4256
Zitat aus einem Post von Rogaahl
Ich bin auch aus der näher Klagenfurt, und meine Funkuhr geht seit einem Jahr ca. manchmal (~5x) 2 Stunden vor...
Kann gut sein das sie einfach defekt ist, aber evtl related?

Ich hab auch eine Funkuhr, die falsch gegangen ist. Als sie eine neue Baterie bekam, ging sie wieder richtig.

prronto

Garage
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Bruck/Leitha
Posts: 1901
Ich hab irgendwie schon in Erinnerung, dass ich vor einiges Zeit etwas gelesen habe, dass am Funksignal oder wwi was umgestellt wird.
Das kam mir im Zuge einer Suche wegen meines älteren Casio Edifice Solar/Funk Chronos unter.
Da hat jemand geschrieben, dass die Edifice ab irgendeinem Datum kein Funksignal mehr kriegt.

Ich finde jetzt grad nix..schaue aber nochmal.

clauskadrnoschka

still oc.at-addicted
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria, Waldvie..
Posts: 1554
Zitat aus einem Post von prronto
Da hat jemand geschrieben, dass die Edifice ab irgendeinem Datum kein Funksignal mehr kriegt

Die Uhren sind dann ja nicht funktionsunfähig; nur der Komfort der Umstellungen ist weg ;)

Edit: auf ptb.de hab ich auf die Schnelle nur eine Diskussion/Untersuchung gefunden, die sich mit einer Erweiterung des Sendeprotokolls beschäftigt; kaum vorstellbar, dass dadurch über 100Mio. Empfänger (siehe ptb.de) auf einen Schlag unbrauchbar werden...
Bearbeitet von clauskadrnoschka am 15.06.2021, 09:11

prronto

Garage
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Bruck/Leitha
Posts: 1901
Das hat auch keiner gesagt?!

Es geht hier darum, ob eine (eventuell stattgefundene) Veränderung in der Signalisierung die Zeitupdates von älteren Uhren verhindert haben könnte.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz