"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Meine Funkuhr geht seit ca. einem Jahr nicht mehr, gabs irgendwelche Änderungen?

Whiggy 14.06.2021 - 14:45 4090 22
Posts

clauskadrnoschka

still oc.at-addicted
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria, Waldvie..
Posts: 1554
Zitat aus einem Post von prronto
...von älteren Uhren verhindert haben könnte.

Da kann ja schon eine defekte Lötstelle ähnliche Schwierigkeiten nach sich ziehen...

Wie gesagt, ptb.de hat auf den ersten Blick nichts publiziert, dass das Protokoll verändert wurde/wird; Wikipedia weist die letzte Protokoll-Änderung (Wetterdaten in Sekunde 1-14 implementiert) mit November 2016 aus...

Natürlich ist nicht ausgeschlossen, dass ältere Uhren i-wie auf diese Sekunden zurückgegriffen haben (Betriebsinformationen des PTB)...

prronto

Garage
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Bruck/Leitha
Posts: 1901
Zitat aus einem Post von clauskadrnoschka
....

Wie gesagt, ptb.de hat auf den ersten Blick nichts publiziert, dass das Protokoll verändert wurde/wird; Wikipedia weist die letzte Protokoll-Änderung (Wetterdaten in Sekunde 1-14 implementiert) mit November 2016 aus...

Natürlich ist nicht ausgeschlossen, dass ältere Uhren i-wie auf diese Sekunden zurückgegriffen haben (Betriebsinformationen des PTB)...

Das gequotete ist jetzt eine hilfreiche Info...Danke :)

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10483
der "empfang" ist die letzten jahre merklich schlechter geworden, aus welchen gründen auch immer.

und das mit den 1,2 statt 1,5V kann ich ebenfalls bestätigen, hat meine wandfunkuhr auch nicht vertragen.

othan

Layer 8 Problem
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Switzerland
Posts: 4206
Zitat aus einem Post von b_d
und das mit den 1,2 statt 1,5V kann ich ebenfalls bestätigen, hat meine wandfunkuhr auch nicht vertragen.

kann ich auch bestätigen. Meine machte auch Probleme.
Hatte aber nur "Startschwierigkeiten", kann aber auch an der Eneloop liegen, dass es schlussendlich trotzdem funktioniert hat.

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Meine Funkuhr ist auch eher eine "mal schauen" Funkuhr, Funksignal hat sie ziemlich genau 2x im Jahr, wenn ich sie irgendwo hinstelle damit sie sich wieder nachstellt..

Snoop

Here to stay
Registered: Jun 2002
Location: Gablitz
Posts: 1075
ja unsere funkuhr im radio im badezimmer stellt sich auch nur nach, wenn man sie 1-2 tage ans fenster stellt. schätze mal dass das signal nicht konstant ausgestrahlt wird. Und vermutlich hat das ganze ein wenig an bedeutung verloren dank der uhrzeiteinstellung via internet. Da wird der eine oder andere mast vermutlich inzwischen drauf pfeifen das auszusenden.

clauskadrnoschka

still oc.at-addicted
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria, Waldvie..
Posts: 1554
Das wird via Langwelle vom DCF77 ausgestrahlt; und zwar sekündlich…
Möglich Störfaktoren wurden schon genannt; vermutlich sind in div. Wanduhren nicht die besten Empfangskomponenten verbaut ;)

Edit: geändert auf sekündlich; mit minütlich gleichem Sendeschema…

NL223

RoHS-konform
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: nähe Linz
Posts: 7685
Also ich glaube die letzte Erweiterung war 1983 :D und die war "abwärts kompatibel" :D (Um einen genaueren "Sekundenanfang" übertragen zu können wurde eine Phasenmodulation ergänzt... - beeinflusst aber die rein mit der Amplitudenmodulation arbeitenden Empfänger nicht...)

Blöd is ja die geringe Datenrate von EINEM unglaublichen Bit pro Sekunde... und die damit verbundene Synchronisationsdauer... immerhin muss eine Uhr eine Minute warten bis die Zeitinfo einmal gesendet wurde... will sie diese dann noch einmal checken dauerts wieder eine Minute, und stört in diesen zwei Minuten irgendwas den Empfang deutlich, dann schlägt das auch noch fehl :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz