"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

mietrechtsfrage

ike 02.12.2008 - 21:53 2932 24
Posts

schizo

Produkt der Gesellschaft
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 2493
Noch ein Gedanke, wegen dem ich schlußendlich eine Wohnung nicht genommen hab, obwohl sie seeehr nett war und schon ein Termin zur Vertragsunterzeichnung zugesagt war (konnte wegen einer Schlampigkeit des Maklers problemlos aussteigen):
Der Makler ist auch Hausverwalter ist und es kommt schon vor der Vertragsunterzeichnung zu Problemen. Nachdem der Vertrag unterzeichnet ist wird es wohl kaum besser werden. Magst du diese wirklich auf dich nehmen?
Ich weiß, wie schwer es ist eine gscheite Wohnung zu finden und wie froh du vermutlich sein wirst diese gefunden zu haben. Aber denk über diese Frage gut nach, auch wenn sie extrem nerven wird. Nicht, dass du in einem Jahr bereust dort eingezogen zu sein.
Oder wurde der Vertrag schon unterzeichnet und es ist zu spät abzusagen?

ike

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2007
Location: P8X-873
Posts: 664
Vertrag ist schon unterzeichnet. Aber kündigen kann ich ja mit 3-monatiger Kündigungsfrist jederzeit. Das ist ja der Vorteil einer Mietwohnung.

Ich will aber in dieser Wohnung bleiben. Die Lage ist perfekt, die Wohnung ebenfalls. Ich nehme nicht an dass ich allzuviel zu tun haben werde mit dem Hausverwalter/Makler. Von den Vormietern, mit dem wir ein gutes Verhältnis haben und die auch wirklich sehr nett sind, weiß ich außerdem dass es ad 1 kaum Probs gab und ad 2 die Hausverwaltung stets rasch gehandelt hat.

Es geht mir aktuell wirklich um die Ungerechtheit dieser Zahlung.

Hab mir diese Frage echt schon mehr als einmal gestellt, aber ich will definitv hier bleiben. Den einfachen Weg gehen könnt ja jeder. :D

d3cod3

Legend
...
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: insert location ..
Posts: 15288
solang er merkt du hast einen anwalt wird er schon ruhe geben :D

ike

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2007
Location: P8X-873
Posts: 664
so hab nun endlich wieder mal mit dem makler selbst telefoniert.

nach dem hinweis auf rechtsschutz, der frage nach dem baujahr und der voll-/teilanwendungsbereichfrage hat er gemeint: "wissens wos, zreissens die rechnung, i storniers aus unsan system aussa. wir mochn bei ihna dienst noch vorschrift wenn sie unsre bemühungen net honorieren woin. schlechter start ins mietverhältniss ... blabla".

€ 240 gespart, abzgl ein paar telefonkosten wenn mans genau nimmt.

DONE

d3cod3

Legend
...
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: insert location ..
Posts: 15288
dienst nach vorschrift ist eh schon mehr als du von den meisten hausverwaltern bekommst :p

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8570
Zitat von d3cod3
dienst nach vorschrift ist eh schon mehr als du von den meisten hausverwaltern bekommst :p
... den satz im richtigen moment bei der hand haben ... priceless :D

Longbow

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Homeoffice
Posts: 5144
Zitat von ike
so hab nun endlich wieder mal mit dem makler selbst telefoniert.

nach dem hinweis auf rechtsschutz, der frage nach dem baujahr und der voll-/teilanwendungsbereichfrage hat er gemeint: "wissens wos, zreissens die rechnung, i storniers aus unsan system aussa. wir mochn bei ihna dienst noch vorschrift wenn sie unsre bemühungen net honorieren woin. schlechter start ins mietverhältniss ... blabla".

€ 240 gespart, abzgl ein paar telefonkosten wenn mans genau nimmt.

DONE
naja, also ich hätt da keine freude dran, lt. hausordnung sind keinerlei haustiere bei mir im haus erlaubt, ich hab dennoch eine "sondererlaubnis" die es mir gestattet "1 Stk. Hund Samojede" zu halten :D

ike

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2007
Location: P8X-873
Posts: 664
ein hund gehört eh in keine wohnung - das arme tier!

@d3cod3: dasselbe hab ich mir auch gedacht als er mir das vorgepredigt hat :)

Longbow

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Homeoffice
Posts: 5144
Zitat von ike
ein hund gehört eh in keine wohnung - das arme tier!

@d3cod3: dasselbe hab ich mir auch gedacht als er mir das vorgepredigt hat :)
tua ned gscheitschuastern, der is eh die meiste zeit auf 1700m² eigengrund, kein grund zur panik,

ike

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2007
Location: P8X-873
Posts: 664
sry, war unglücklich ausgedrückt - in unsre wohnung gehört kein hund. 75m² sind zwar net klein, aber ein tier braucht auslauf. wollte dir natürlich nichts unterstellen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz