"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Mietzinsminderung möglich/rechtfertigbar?

haemma 29.06.2019 - 14:45 1247 5
Posts

haemma

SSD FTW!
Registered: Feb 2003
Location: wean
Posts: 1760
Hi!

Folgende Situation: Geförderte Genossenschaftswohnung, Simmering, 5. Stock nähe Gasometer. 101qm. Baujahr 2009.
Im EG/1. Stock gibt es eine Behindertenbetreuungseinrichtung (das wusste ich vor einzug). Problem dabei. Jeden Morgen 07:00 Uhr kommen Fahrtendienste und holen die Leute ab und bringen sie irgendwo hin. 5-10 autos lassen dann jeden tag vor dem schlafzimmerfenster die Laderampen runterknallen, das geht so 1 Studne lang. Dementsprechend schön wenn man so jeden Tag geweckt wird.

Ob das in der Betriebsanlagengenehmigung so drin steht weiß ich natürlich nicht.
Problem 2: Die Betreuungseinrichtung hat auch einen Garten. Den halben Sommer über werden dann die "Patienten/Heimbewohner" dort hingesetzt und schreien - ja - damit meine ich wirklich SCHREIEN, stundenlang.

So traurig das ganze auch ist, ich bin bei Gott kein Feind der Menschen mit Beeinträchtigungen, aber so sehr geht mir das auch auf den Sack, weil irgenwann im Laufe der Woche hätte ich schon gern mal Ruhe auch.

Ich hab schon mal mit der Betreuungseinrichtung konkakt gehabt, die waren auch freundlich usw. aber sagen auch das geht nicht anders, zumindest nicht mit der Abholung/Bringung der Leute in der Früh.

Wird wohl auch so sein, ich weiß es leider nicht näher.

Die Frage ist jetzt ob ich vieleicht die Möglichkeit einer Mietzinsreduktion durch die Genossenschaft habe oder ob dieses Vorhaben total sinnlos ist.
ICh dachte mir ich frag mal hier bevor ich Mitglied bei der Mieterschutzvereinigung werden muss.

tia
haemma

deleted751877

Bloody Newbie
Registered: Sep 2022
Location:
Posts: 0
(Dieser Beitrag wurde aufgrund Art. 17 DSGVO entfernt.)

MaxMax

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: Wien
Posts: 1913
ich glaube nicht, dass du chancen hast, auf mietreduktion: bei mir gibts einen kindergarten auf einer anderen stiege (wussten alle mieter der gen.whg, dass dort ein kindergarten reinkommt vorher) naja, nach paar monaten haben sich alle stewardessen/piloten/ärzte aufgeregt, dass der kindergarten viel zu laut sei, vor allem wenn die eltern die kinder bringen/abholen (= kinderwägen geräusche, roller, laufende kinder) bzw. die kinder im garten des kiga zu laut sind. es gab dann nur einen netten offenen brief der Gen. an den Kiga, dass sie bitte die eltern dazu anhalten mögen, die Kinder leiser zu bringen, bzw. kinderwägen etc vor der stiegentüre stehen zu lassen...aber mietreduktion ist deswegen keine passiert afaik. damit musst du leben, wenn du die whg. willst, und glaub mir, die warteliste für meine anlage wird in 100jahren noch nicht abgebaut sein...

haemma

SSD FTW!
Registered: Feb 2003
Location: wean
Posts: 1760
Danke für die Antworten. Dachte ich mir eh ein wenig dass das schwierig werden könnte.

Ich wurde halt vom Vormieter informiert dass es hier diese Einrichtung gibt und wir waren die Wohnung auch ein paar mal besichtigen vorher aber da war es leise...

Ich werd mich trotzdem weiter umhören ob da was gehen könnte.

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12386
Ich glaube du hast keine Chancen, vorallem da vorher bekannt war, dass da diese Einrichtung ist.
Wenn das verschwiegen worden wäre, evtl schon.

Aber wenn es dich so massiv anfuckt, würde ich mir eher einen Umzug überlegen, wenn du eh in Miete bist.

berndy2001

Komasäufer
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 1950
Glaub auch nicht, dass du eine Chance hast, vor allem nicht wegen Problem 2.
Wegen Punkt 1 könntest du andere Nachbarn befragen wie sie die Situation sehen und gemeinsam bei der HV einkippen, dass sie sich an die Betreuungseinrichtung wendet, dass diese wiederum die Fahrtendienste anhält leise zu sein.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz