"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Multicopter aka Drohnen (als Hobby)

-=Willi=- 23.07.2014 - 20:22 294689 1986 Thread rating
Posts

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13836
sag bescheid bitte, würd mich interessieren :)

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Zitat aus einem Post von charmin
und die versicherung zahlt was wenn man das Ding nicht ordnungsgemäß genehmigen lässt? da bin ich gespannt.

Ist im Grunde eine Modellbauversicherung ...

Die Frage ist halt ob du für den blöden Fall das deine Drohne irgendwas hin macht selbst dafür aufkommen willst oder nicht, auch wenn du noch so vorsichtig bist sind schon genug drohnen von selber auf die Idee gekommen sich mal aufzumachen irgendwas zu erkunden (was halt bei RC-Sachen nicht lange gutgeht weil die meisten von selber nicht lange in der Luft bleiben :D )

Und wegen dem Typen auf der Jesuitenwiese bin ich mir ziemlich sicher das der dort nicht legal fliegen darf, iirc ist ganz Wien Flugverbotszone und sobald die Drohne nicht unter 250g wiegt darfst du da eigentlich gar nicht fliegen ...

aspire77

Banned
Registered: Apr 2007
Location: home
Posts: 301
Es gibt keine 250g Grenze in Österreich! Das ist vereinfachter Modellsportschwachsinn.

https://airandmore.at/drohnen-250-g...ol-bewilligung/

Ich bin competitive Rennen geflogen, ich hatte mehr als nur eine Diskussion zu dem Thema mit der Austrocontrol.

Der Sicherheitsaufwand für die Veranstalter war jedesmal ein Bewilligungswahnsinn ohne Ende.
Bearbeitet von aspire77 am 04.11.2019, 11:23

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
Zitat aus einem Post von Cuero
In dem moment, wo du was hörst/siehst, muss das ding runter, fertig.

natürlich, was anderes würd mir ja auch nicht einfallen.

natürlich ist das nur eine mutmaßung meinerseits, aber der wusste definitiv, dass wir da sind, wir sind nicht mit kleinen coptern geflogen sondern wie gesagt mit großen fliegern, und er ist schon ~15-20 minuten vorher an uns vorbeigeflogen, dabei aber noch in größerer entfernung, auch die gewählte "flughöhe" war beim 2. überflug imho unnötig.

und wenn ein heli-pilot bei vollem rundumblick und langsamer geschwindigkeit einen 2m flieger nicht erkennt, dann frage ich mich schon wie es zu den einträgen von "near miss with drone" von passagierfliegern o.ä. kommen soll, auch hier mutmaße ich dass diesen berichten vermutlich eher vögel zugrunde liegen o.ä. aber halt die vermutung einer "drohne" seitdem das thema so massiv aufgekocht halt viel schneller hervorgeholt wird.

imho war das an diesem tag einfach ein grobes fehlverhalten von dem piloten.

wie gesagt mir würds ned einfallen der manntragenden fliegerei nicht jederzeit vorrang zu geben, bzw. flieg ich ja eh schon seit jahren nicht mehr, aber auch die muss sich kritik gefallen lassen :p

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9486
Near miss mit kommerziellen Flugzeugen erfolgt meist nicht über Sichtortnug sondern Radar und Warnung vom Fluglotsen. Aber ob man in einer Katana oder einem A320 sitzt, die Chance ne Drohe visuell zu erfassen sind wohl ähnlich schlecht.

Man darf dabei aber auch nicht vergessen wie viele Vollheisl sowas Absicht machen, siehe mit Laserpointer bei der Landung ärgern. Es gibt einfach unglaublich bescheuerte Menschen.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
ja leider, eh wie überall :/

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8892
so gesehen wars in der pre-drohnen ära besser. weniger elektronik, eine höhere einstiegshürde.
da musstest einen rc heli entweder wirklich fliegen können, oder du hattest nach sekunden eine landung mit negativer endhöhe! :D

Cuero

Moderator
Registered: Feb 2001
Location: 2440 Gramatnewsi..
Posts: 3540
Naja, mit seglern ab 2, 3m spannweite bist bei guter thermik bis an die sichtgrenze gekommen, mit allem darüber sowieso (4-6m modelle). Das war/ist auch nicht ohne. Aber die sind eher örtlich begrenzt auf die modellflugplätze, aber schwarzflieger gibts immer.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48756
Zitat aus einem Post von XXL
iirc ist ganz Wien Flugverbotszone
Ich find die Drohnenkarte vom ÖAMTC sehr geschickt: https://www.oeamtc.at/drohnen-karte/

Da siehst auch den jeweiligen Kontrollbereich und bei wem man ggf. eine Bewilligung beantragen muss

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
was genau soll ein "schwarzflieger" sein?

ich war übrigens nie auf einem modellflugplatz ausser zum zuschauen, das hätte mir auch die entspannung aus dem hobby genommen.
Bearbeitet von InfiX am 04.11.2019, 14:08

Cuero

Moderator
Registered: Feb 2001
Location: 2440 Gramatnewsi..
Posts: 3540
Zitat aus einem Post von InfiX
was genau soll ein "schwarzflieger" sein?

ich war übrigens nie auf einem modellflugplatz ausser zum zuschauen, das hätte mir auch die entspannung aus dem hobby genommen.

leute, die z.b. in der kontrollzone abseits von modellflugplätzen fliegen (wo generelles flugverbot für den modellflug herrscht).

es war zu prä-2,4ghz zeiten außerdem einfach grindig, wenn man sein modell verloren hat, weil irgendeine wurst irgendwo mit der gleichen frequenz seine funke eingeschalten hat anstatt die paar netsch zu investieren, einem MFC beizutreten. man muss ja mit niemanden reden.

ich hatte keine andere wahl, weil ich in der kontrollzone wohne und mir jede diskussion ersparen wollte. wenn ich meine ruhe wollte, bin ich zu off-peak-zeiten hingefahren. als ich dann das hobby aufgegeben hab, wars auch ein leichtes, praktisch alles equipment binnen weniger tage innerhalb des vereins weiterzuverkaufen. hat auch für alle gepasst.

war damals beim MFC velm, da sind die kommerziellen flieger aus schwechat, je nach typ erst auf 1000-1500m höhe, noch dazu ist das im bereich des VFR-Sektors Sierra, wo dann die Katanas & co unter 1500ft bleiben müssen. es ist also etwas eng.

click to enlarge

click to enlarge

click to enlarge

Bearbeitet von Cuero am 04.11.2019, 20:20

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
Zitat aus einem Post von Cuero
leute, die z.b. in der kontrollzone abseits von modellflugplätzen fliegen (wo generelles flugverbot für den modellflug herrscht).

du schreibst deine sätze imho leider so als wäre das fliegen abseits von modellflugplätzen gar nicht erlaubt.

"in der kontrollzone" und "abseits von modellflugplätzen" sind 2 verschiedene themen.
mag schon sein, dass ein modellflugplatz in der kontrollzone eine ausnahme hat, d.h. aber immer noch nicht, dass ich nicht auch wo anders fliegen könnte.

ich bin glücklicherweise nicht in wien daheim, d.h. ich bin in 5 minuten raus aus der kontrollzone :p

und ja ich bin auch schon mal in der CTR geflogen als ich es schlicht noch nicht besser wusste :p aber seitdem hab ich mich vorher immer informiert, und auch mitbekommen als die CTR graz erweitert wurde (u.a. genau auf die flugwiese die ich hinter dem haus hatte).


wenn sich jemand in einem MFC wohl fühlt, dann ist das wunderbar, für mich wars nix :)
Bearbeitet von InfiX am 04.11.2019, 21:10

Cuero

Moderator
Registered: Feb 2001
Location: 2440 Gramatnewsi..
Posts: 3540
Ja, sorry, ich kenns nicht anders. Im waldviertel is wahrscheinlich entspannter ^^

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9486
Hmm die Flufplatz/Hafendichte ist dort zumindest überschaubar :)

Cuero

Moderator
Registered: Feb 2001
Location: 2440 Gramatnewsi..
Posts: 3540
wüstenrot:

Zitat
Drohnen sind bis zu einem Gewicht von 250 Gramm in der Privathaftpflicht mitversichert. Drohnen über 250 Gramm sind laut Gesetz Flugmodelle und können bei der Wüstenrot Versicherung nicht versichert werden.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz