"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Multicopter aka Drohnen (als Hobby)

-=Willi=- 23.07.2014 - 20:22 296052 1986 Thread rating
Posts

clauskadrnoschka

still oc.at-addicted
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria, Waldvie..
Posts: 1554
Zitat aus einem Post von valentin
"Spielzeug" gibt es offenbar nicht mehr sondern A1 als "kleinste" Klasse. Auch in der ÖAMTC App gibt es keine kleinere Auswahl als A1 mehr. Und dafür besteht in Wien quasi Flugverbot.

Meine "großen" Helis fliege ich am Modellflugplatz. Das verstehe ich und ist für mich auch kein Problem. Aber warum mein Sohn zu einem Radausflug in den Prater oder auf die Donauinsel seinen Blade Inductrix oder ich meinen Blade Nano (19 und 32g Abfluggewicht) nicht mehr mitnehmen können ist absurd.

Absurd, stimmt; es heißt ja auch nicht, dass hier alles in Stein gemeißelt bleibt. Nichtmal seitens DJI gibts i-welche Gerüchte bzgl. der CE-Klassen (oder ob es Rezertifizierungen geben wird). Typisch österreichisch zach halt...

Ein Anruf bei airandmore steht bei anderen Fragen von mir ohnehin auf der Agenda; ich nehm sie mal auf...

watercool

BYOB
Registered: Jan 2003
Location: -
Posts: 5877
D.h. Solang ich für die mini 1 keine Versicherung hab und nicht gemeldet ist, flieg ich nur im Haus rum, Right?

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Zitat aus einem Post von Cuero
ich nehms eh zur kenntnis, aber es geht im grunde nur um rettungs- und polizeihubschrauber und in die situation, dass sowas in deiner nähe startet und landet, kannst du in ganz österreich jederzeit kommen - aber dort musst du nirgends vorher anrufen, dass du jetzt fliegst.

aber es ist natürlich nachvollziehbar, dass die leute, die für die kontrollzone veranwortlich sind, wissen wollen, was da los ist.

in den aktuellen corona-zeiten ist das eh entspannt am flughafen, aber wenn dann wieder vollbetrieb ist und da alle 10 minuten ein hansl wie ich anruft, dann wird das wahrscheinlich anstrengend irgendwann.

für mich ists erledigt, ich ruf einfach jedesmal an, fertig. :)

Du rufst nicht am Flughafen an, meine Freundin war wie sie jünger war mal im Auswahlverfahren bei der austro control, die haben im Büro einen Raum mit 20-30 Mitarbeitern die den Luftraum überwachen, ist nicht so als ob du da wen störst der gerade Flieger beim Landen einweist :D

Cuero

Moderator
Registered: Feb 2001
Location: 2440 Gramatnewsi..
Posts: 3542
Zitat aus einem Post von watercool
D.h. Solang ich für die mini 1 keine Versicherung hab und nicht gemeldet ist, flieg ich nur im Haus rum, Right?

ja, im grunde schon. aber wenn du das erledigt hast = 120m in pottendorf, np! enjoy!

JDK

Oberwortwart
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: /etc/graz
Posts: 2742
Zitat aus einem Post von rad1oactive
Wäre eigentlich auch schlau gewesen das gleich über eine app/webpage zu loggen, wo man sich einträgt und die Behörden dann reinschauen können...

Das hab ich mir auch schon gedacht. Wäre echt ka Hexeri sowas. Da haben vermutlich wiedermal ein paar zu lang gepennt und "schau ma mal" vor sich her gemurmelt. Klassisch österreichisch halt.

Cuero

Moderator
Registered: Feb 2001
Location: 2440 Gramatnewsi..
Posts: 3542
in der öamtc app kann man drohnenflüge "freiwillig" submitten und das geht ins NAH-netzwerk

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14336
Zitat aus einem Post von watercool
D.h. Solang ich für die mini 1 keine Versicherung hab und nicht gemeldet ist, flieg ich nur im Haus rum, Right?

ja, i hab jetzt anfang jänner eingeworfn. registrierung 30e für 3j, verischerung 50e p.a.

registriernummer ausgeschnittn und mit tixo oben auf die drohne geklebt.

Gegi

Here to stay
Registered: Jan 2001
Location: Wien
Posts: 775
Zitat aus einem Post von rad1oactive
Wäre eigentlich auch schlau gewesen das gleich über eine app/webpage zu loggen, wo man sich einträgt und die Behörden dann reinschauen können...

Gibt Länder da funktioniert das schon so. EU weit gibt's Versuche/Programme das zu vereinheitlichen...
Kann sich also nur mehr um Jahre handeln... ;)

Cuero

Moderator
Registered: Feb 2001
Location: 2440 Gramatnewsi..
Posts: 3542
Zitat aus einem Post von JDK
Das hab ich mir auch schon gedacht. Wäre echt ka Hexeri sowas. Da haben vermutlich wiedermal ein paar zu lang gepennt und "schau ma mal" vor sich her gemurmelt. Klassisch österreichisch halt.

Die dronespace-app ist genau so eine Zumutung. Die geht einfach nicht...

clauskadrnoschka

still oc.at-addicted
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria, Waldvie..
Posts: 1554
So, nach Rücksprache mit airandmore, Hr. Niederkofler...

die Fragen sind nicht in einer geschliffenen Reihenfolge; so wie sie mir im Zuge des Drohnenführerschein (und dessen Begleitmaterials) in den Sinn gekommen sind...

Zitat
Gibt es einen Übersicht(stabelle), in der die jeweilige max. Zulassung einer Drohne zu sehen ist?
Nein; allerdings stellt airandmore.at hier eine Tabelle zur Ansicht, die Infos rund um den neuen „Open“-Bereich nochmals klarer darstellt.

Zitat
Müssen lokale Flugplätze Bescheid wissen, wenn ich in ihrem Bereich unterwegs sein will?
Hier sind die Kontrollzonen zu beachten (zB 3km rund um lokale Flugplätze); lt. Hr. Niederkofler wird der Drohnenbereich stark hinsichtlich GeoAwareness und GeoFencing erweitert. Einschränkungen sind auch via https://map.dronespace.at/ ersichtlich.

Zitat
Wer vergibt Sondergenehmigungen? Wie lange kann die Bearbeitung dauern?
Sondergenehmingungen werden durch die ACG vergeben; sie kann sich bis zu 6Monate mit der Bearbeitung Zeit lassen.

Zitat
Gibt es die Einteilung in unbebautes, bebautes, bewohntes und stark bewohntes Gebiet noch?
Nein; siehe „LimitedOpen“-Tabelle, 1. Frage

Zitat
Welche Drohne für Flüge über bewohntes Gebiet?
siehe „LimitedOpen“-Tabelle, 1. Frage

Zitat
Bleiben die erlaubten Tagesflugzeiten gleich?
Ja; Tagesflug erlaubt zwischen ECET (End of civil evening twilight) und BCMT (Begin of civil morning twilight). Soweit ich das noch im Kopf hab, gelten hier die Zeiten bezogen auf Wien.

Zitat
Wo ist meine Versicherung aus dem Jahr 2020 gültig?
Weltweit außer USA und Canada; sollten hier Reisen mit den Drohnen unternommen werden, müssen unbedingt die Fluggesellschaften Bescheid wissen (vorab anmelden wegen der Akkus). Auch die lokalen Flugrechte können von den österreichischen abweichen (speziell im Hinblick auf die notwendige Versicherungssumme).

Zitat
Wird es Nachzertifizierungen von bestehenden Drohnen á la Inspire geben?
Vorraussichtlich nicht; somit ist der Betrieb der aktuellen Drohnen innerhalb der Übergangsregelung bis 01.01.2023 erlaubt, danach (anscheinend) nicht mehr. Oder nur mit Sondererlaubnis...also nicht. Schöne Scheibe...naja, wollt ohnehin eine andere. Muss ich wohl zuwarten, bis DJI entsprechende CE-Drohnen präsentiert...

Zitat
Sind Micro-Helis von der Regelung betroffen?
Solang sie als „Spielzeug“ innerhalb der EU deklariert sind, sind diese Helis NICHT von der neuen Drohnen-Regelung betroffen...

Et voila...

Cuero

Moderator
Registered: Feb 2001
Location: 2440 Gramatnewsi..
Posts: 3542
das ist der grund, warum ich meine mavic air 2 direkt storniert hab, der übergangsweise erlaubte betrieb bis 1.1.2023 :D

ich schau mir jetzt noch die FAA regulations an, was da bezügelich mavic 3 voraussichtlich gelten wird und dann hol ich mir die wohl, wenn sie mal verfügbar ist (ich rechne mal mit sommer 2021).

watercool

BYOB
Registered: Jan 2003
Location: -
Posts: 5877
Hm, d.h. Ich kann meine mavic mini nach derzeitigem Stand nur bis 2023 fliegen?

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14336
nein, da die mini weniger als 250g hat und vor 2023 in verkehr gebracht wurde:

https://airandmore.at/tag/drohnen-kennzeichnung/

für die schwereren kathegorien siehts aber essig aus

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14336
doppelpost

prronto

Garage
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Bruck/Leitha
Posts: 1901
Mir ist das mit „bis 2023“ nicht klar.
Heißt dass, ich kann meine Mavic Pro Ende 2022 wegschmeißen?

Na da bleib ich lieber bei meiner bisherigen Landei Herangehensweise und flieg, wo/wann/wie ich es für angemessen halte. Also nie über Menschen/Fahrzeugen/Fahrbahnen und dgl. ...fertig...die spinnen ja.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz