"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Multicopter aka Drohnen (als Hobby)

-=Willi=- 23.07.2014 - 20:22 296049 1986 Thread rating
Posts

Cuero

Moderator
Registered: Feb 2001
Location: 2440 Gramatnewsi..
Posts: 3542
Zitat aus einem Post von prronto
Mir ist das mit „bis 2023“ nicht klar.
Heißt dass, ich kann meine Mavic Pro Ende 2022 wegschmeißen?

Na da bleib ich lieber bei meiner bisherigen Landei Herangehensweise und flieg, wo/wann/wie ich es für angemessen halte. Also nie über Menschen/Fahrzeugen/Fahrbahnen und dgl. ...fertig...die spinnen ja.

Lt airandmore gilt ab 250g:

„ EU Drohnen Gesetze: Übergangsregelung für Copter bis 25 kg ohne CE Kennzeichnung
“Geräte unter 25 kg, welche schon ohne CE-Kennzeichnung am Markt sind, können nach Ende der Übergangsfrist mit den Voraussetzungen der Unterkategorie A3 (Registrierung, Online-Kurs/-Test, keine unbeteiligten Personen im Fluggebiet, Abstand von 150 m zu Wohn-, Gewerbe-, Industrie- oder Erholungsgebieten etc.) betrieben werden.”

Wobei, das liest sich dann auch so, als wär mit 1.1.23 schluss:

https://airandmore.at/drohnen-kateg...rgangsregelung/


Bearbeitet von Cuero am 22.01.2021, 21:21

clauskadrnoschka

still oc.at-addicted
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria, Waldvie..
Posts: 1553
Zitat aus einem Post von Cuero
Wobei, das liest sich dann auch so, als wär mit 1.1.23 schluss:

https://airandmore.at/drohnen-kateg...rgangsregelung/

Stimmt; das schreit ja quasi nach neuerlichem Anruf...

Scheint so, als wär der Betrieb abseits „allem“ auch nach Ablauf der Übergangsregelung legal; mit Kompetenz-Nachweis, Versicherung und Registrierung...

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16626
Ende 2022 ist eh noch lange. Bis dorthin bau ich locker noch eine mavic an :D

dope

formerly siT
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: downstairs
Posts: 1482
Zitat aus einem Post von Cuero
Hier bei uns sind die Flieger alle schon >1000m AGL, also eh vollkommen außer Reichweite und das einzige, was einem "passieren" kann in 120m AGL ist der Notarzthubschrauber, aber man kann in der App seinen Drohnenflug dem ÖAMTC online bekanntgeben, dann wissen die Bescheid.

also auf nem oeamtc hubschrauber weiß niemand beschweid wo gerade ne drohne fliegt

Cuero

Moderator
Registered: Feb 2001
Location: 2440 Gramatnewsi..
Posts: 3542
Zitat aus einem Post von siT
also auf nem oeamtc hubschrauber weiß niemand beschweid wo gerade ne drohne fliegt

Das ist in der der öamtc drohnenkarten-app drin, da kann man position und dauer eintragen und anonym schicken.

click to enlarge

Mittelfristig kriegen die drohnen sicher ads-b aktiv oder vergleichbares.

dope

formerly siT
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: downstairs
Posts: 1482
zur zeit sieht man davon trotzdem nix

Cuero

Moderator
Registered: Feb 2001
Location: 2440 Gramatnewsi..
Posts: 3542
Zitat aus einem Post von siT
zur zeit sieht man davon trotzdem nix

Das ist dann doof, aber gut zu wissen.

clauskadrnoschka

still oc.at-addicted
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria, Waldvie..
Posts: 1553

Interessierte können sich beteiligen ;)

Ein klassisches „Mal schauen...“; leider schweigt sich DJI aktuell über kommende Drohnen komplett aus...

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Ist schon wieder eine Verwechslung von kann und darf :D

Die meinem man "kann" ab 2023 die Drohnen nicht mehr verwenden, man "darf" sie aber nicht mehr verwenden, weil fliegen würden sie so oder so :D

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16626
kann jemand eine versicherung für die mavic air 2 und mavic 2 pro empfehlen?
fliege zwar nur wenig, aber da es jetzt auch aufgrund der verordnung verpflichtend ist, werde ich mir wohl eine zulegen müssen :)

tia!

Cuero

Moderator
Registered: Feb 2001
Location: 2440 Gramatnewsi..
Posts: 3542
Ich glaub, airandmore.at ist die standard-antwort. Bin auch dort.

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16626
Danke, hilft mir schon.
Alleine vom optischen Check her hätte ich dort keine Versicherung abgeschlossen - sehe es mir jetzt jedenfalls an.

clauskadrnoschka

still oc.at-addicted
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria, Waldvie..
Posts: 1553
Sie treten ja nur als Vermittlungsplattform auf (bekommen zumindest von mir als Kunde kein Geld); ja, die Page wär eigentlich stark verbesserungswürdig :rolleyes: ;)

Edit: auf Vermittlungsplattform geändert (von Vermittler); wie sie mit den Versicherungen tatsächlich verbandelt sind, weiß ich nicht...
Bearbeitet von clauskadrnoschka am 21.02.2021, 13:53

valentin

Here to stay
Avatar
Registered: Jan 2001
Location: Wien
Posts: 2368
Der Aeroclub ist quasi das offiziellste und die Interessensvertretung.

https://prop.at/

HowlingWolf

...
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: 2340
Posts: 1314
DJI kommt am 3. März mit ner FPV Drohne heraus... 1300 EUR und 800g... Das wird spannend :)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz