"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Multicopter aka Drohnen (als Hobby)

-=Willi=- 23.07.2014 - 20:22 296298 1986 Thread rating
Posts

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19618
Thematisch passts hier wohl am besten rein: kennt ihr vernünftige und günstige Bezugsquellen für Autopiloten wie vorzugsweise den Pix Mini?

Meine Bestellung auf Aliexpress wurde gerade gecanceld (wilde Vermutung: die Russen zahlen gerade besser).

Für meine Anwendung (Boot, 2 Motor, Steuerung wie Raupe) reicht was komplett harmloses, Telemetrie muss er können und eben vorzugsweise Pix da die Android-SW damit kompatibel ist und ich nicht viel umsch*** muß damit es läuft.

ZARO

Here to stay
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien 22
Posts: 952
Falls ihr das genauso wie Ich verpennt habt:


https://airandmore.at/tag/drohnen-wien/

Ab August darf man in Wien endlich mit unter 250g ohne Genehmigung bis 30Meter Hoch fliegen.(ausgenommen Umkreis von 2,5km von Hubschrauber Landeplätzen.

clauskadrnoschka

still oc.at-addicted
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria, Waldvie..
Posts: 1554
Zitat aus einem Post von ZARO
Falls ihr das genauso wie Ich verpennt habt:


https://airandmore.at/tag/drohnen-wien/

Ab August darf man in Wien endlich mit unter 250g ohne Genehmigung bis 30Meter Hoch fliegen.(ausgenommen Umkreis von 2,5km von Hubschrauber Landeplätzen.

Die Registrierung seitens der ACG ist aber auch für kleine Drohnen noch immer notwendig (Stichwort On-Board-Kamera, DSGVO); zumindest hab ich nix gegenteiliges unter dem Link gelesen...

ZARO

Here to stay
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien 22
Posts: 952
Ja, die Registrierung bleibt, man muss aber nicht jedes mal eine Fluggenehmigung bei Austrocontrol beantragen.

clauskadrnoschka

still oc.at-addicted
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria, Waldvie..
Posts: 1554
Das nicht; soll ja ohnehin digitalisiert werden…

quake

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kärnten
Posts: 4844
haben uns gestern ne mini3 bestellt. Jetzt wollte ich mal nachfragen, welcher Versicherung ihr für die habt?
braucht man unbedingt eine? und muss man noch etwas beachten?

3mind

mimimi
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: 1030
Posts: 1559
@quake, ich hab diese hier: https://www.overclockers.at/offtopi..._97#post4235115

den rest kann ich dir nicht beantworten.

clauskadrnoschka

still oc.at-addicted
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria, Waldvie..
Posts: 1554
Ich geh momentan davon aus, dass die Mini3 NICHT als Spielzeug deklariert ist; und selbst wenn, sie trägt eine Kamera und ist damit registrierungs- und damit auch versicherungspflichtig (siehe airandmore.at). Dort findest Du auch andere Infos rund um die Registrierung...nicht abschrecken lassen. Die Page ist gewöhnungsbedürftig...

ZARO

Here to stay
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien 22
Posts: 952
Eine Versichertung ist pflicht.
z.b. hier:
https://airandmore.at/versicherung-...r=am_startseite

Es empfehlt sich ein gratis Drohnenführerschein zu machen auch wenn man unter 250g fliegt.
https://www.dronespace.at/drohnenfuehrerschein

Zu beachten sind die Regeln wo man fliegen darf und wo nicht.

quake

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kärnten
Posts: 4844
Zitat aus einem Post von ZARO
Eine Versichertung ist pflicht.
z.b. hier:
https://airandmore.at/versicherung-...r=am_startseite

Es empfehlt sich ein gratis Drohnenführerschein zu machen auch wenn man unter 250g fliegt.
https://www.dronespace.at/drohnenfuehrerschein

Zu beachten sind die Regeln wo man fliegen darf und wo nicht.

Besten Dank ! Und auch den anderen .
Die Site hat uns nämlich echt abgeschreckt .

Rogaahl

Super Moderator
interrupt
Avatar
Registered: Feb 2014
Location: K
Posts: 2076
Braucht man für ein kleines Spielzeug wie Emax TinyHawk 2 auch eine Versicherung?

clauskadrnoschka

still oc.at-addicted
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria, Waldvie..
Posts: 1554
Zitat aus einem Post von Rogaahl
Braucht man für ein kleines Spielzeug wie Emax TinyHawk 2 auch eine Versicherung?

Wenn ich airandmore.at in der Schnelle richtig überflogen hab, disqualifiziert die enthaltenen Kamera von jeglicher Registrierungs- oder Versicherungsbefreiung (die Registrierung als Drohnen-Betreiber bedingt eine Versicherung). Hoffentlich war das einigermaßen deutsch... ;)

Edit: die Versicherung wär ja schon gut, wenn i-welche (Personen-)Schäden durch Deine Drohne verursacht werden.

clauskadrnoschka

still oc.at-addicted
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria, Waldvie..
Posts: 1554

Somit sollten Entscheidungen in i-welchen Graubereichen und Spezialgebieten leichter fallen... ;)

Edit: online ab 24.10.2023

Quelle AustroControl
Bearbeitet von clauskadrnoschka am 04.10.2023, 07:56

Gegi

Here to stay
Registered: Jan 2001
Location: Wien
Posts: 775
die neue map ist schon mal online...
https://utm.dronespace.at/avm/

und: braucht wer vielleicht eine DJI RC Fernsteuerung? die mit dem display. habe eine zuviel...

Sagatasan

Here to stay
Registered: Dec 2005
Location: Wernberg Hills
Posts: 1818
ich muss meine neue Air 3 auch noch registrieren - bin gespannt wie sich die app von austrocontrol bewährt.

edit: und wo ich überhaupt werd fliegen dürfen
Bearbeitet von Sagatasan am 11.10.2023, 08:46
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz