"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Multicopter aka Drohnen (als Hobby)

-=Willi=- 23.07.2014 - 20:22 296068 1986 Thread rating
Posts

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5774
https://vimeo.com/103629755

Ziemlich alles default... flieg zum ersten mal in meinem Leben irgendwas. Bin trotzdem eher unzufrieden mit dem Ergebnis. Viel zu unruhig das ganze. Baro läuft aktuell noch nicht, aber ich seh einfach keine Möglichkeit die Höhe zu halten...

Aktuell reagiert das Ding 1:1 auf Throttle und eine einzige Rastposition der Funke rauf oder runter heißt das Ding beschleunigt gscheit nach oben oder kommt wieder runter. :/


Benutzen tu ich übrigens ein Naze32 Board inkl. aktueller Baseflight. Falls das wen interessiert :p



/edit
pass: pass123
Bearbeitet von Vinci am 17.08.2014, 13:09

pinkey

Here to stay
Registered: Nov 2003
Location: Tirol/Wien
Posts: 2271
@vinci, is ein privates video, kann man ohne code nicht anschauen

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5774
Ja sry, vergessen :D

pass: pass123

Is schon drin.


/edit
Bodeneffekt is mir übrigens schon klar.
Muss schaun dass ich die Tage mal rauskomm, trau mich in der Wohnung ned so hoch fliegen :p
Bearbeitet von Vinci am 17.08.2014, 13:12

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13688
in der wohnung solltest aber am besten garnicht fliegen :p

da kann soviel schief gehn :x

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: 95% Wien 5% Linz
Posts: 7302
Naja, muss nur groß genug sein die Wohnung :D
Mit den DJI's werden durchaus auch Indoor-Sachen gemacht...

Nur so als Beispiel;
https://www.youtube.com/watch?v=cBwxpsfIzCk

BlueAngel

Silencer
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Center of ÖO
Posts: 4671
also zum ersten Mal so ein Teil in der Wohnung zu fliegen grenzt ja schon fast an grob fahrlässig. ;-)
Bitte nie die Kraft von so einem Teil unterschätzen und als Anfänger sowieso überhaupt.

Zu den Flugeigenschaften lässt sich auch nicht wirklich viel zu sagen, außer das der PID Regler vielleicht etwas zu hart eingestellt ist.
Aber wie gesagt, schwer zu sagen Indoor + Bodeneffekt.

zum Thema Multicopter + FPV etwas älteres von mir:
http://vimeo.com/27765039
:)

Happel

Little Overclocker
Registered: Jun 2001
Location: -
Posts: 73
Hi,

ich hab mir nen Tricopter gebaut. Macht schon sehr viel spaß ;) aber ich muss noch viel im Simulator üben :)

Falls wer mal lust hat zusammen am Wienerberg zu fliegen oder sonst wo süd-west von Wien einfach PM an mich!

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5774
Ist eigentlich irgendwer auch mehr als nur spaßhalber an den Dinger dran und beschäftigt sich mit der Entwicklung in irgendeinem der Bereiche?

muene

Addicted
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: @Home
Posts: 430
Arbeite in einer Firma die Drohnen herstellt, hab aber selbst damit nichts zu tun (bin also nicht in der Entwicklung oder ähnliches tätig).
Wobei das eher keine Consumer Drohnen sind sondern größere Dinger ;)

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4023
Schiebel?

Taltos

Here to stay
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: Wien
Posts: 1520
^ gibt's sonst wen? :D

pinkey

Here to stay
Registered: Nov 2003
Location: Tirol/Wien
Posts: 2271
Zitat von Taltos
^ gibt's sonst wen? :D

Afaik noch 1 oder 2 andere aber für kleinere drohnen

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4023
Zitat von Taltos
^ gibt's sonst wen? :D
i kenn mi nix aus in der branche :p

muene

Addicted
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: @Home
Posts: 430
Zitat von wergor
Schiebel?

Jopp :D

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5774
Wenn irgendwer Lust hat sich auszutauschen, dann nur zu...
Ich interessier mich da besonders für Sensor-Fusion Algorithmen und Rauschmodellierung, tu mir aber leider mit der ganzen Mathematik relativ schwer.

Ich überlege mittlerweile auch ein paar Anfänger-Tutorials auf Youtube zu erstellen, weil grad so Sachen wie EKFs, Beobachter, was machen Kreuzprodukte darin, etc. etc. sind in den meisten Fällen schlichtweg _*****_ erklärt. Literatur und Paper sind immer für Experten, von Experten... Ein Einsteiger, der nicht unbedingt an Dr. in technischer Physik oder Mathematik hat is da sehr schnell amal demotiviert.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz