"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Multicopter aka Drohnen (als Hobby)

-=Willi=- 23.07.2014 - 20:22 296015 1986 Thread rating
Posts

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12379
ist nicht alles unter 250g "spielzeug"?

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16625
korrektur. gilt für das flugverbot in wien - ich bin schon verwirrt :/
dort zählt vorallem die video-kamera als grund.

lt. austrocontrol darfst sie halt nur bis 30m steigen lassen.
joul wird afaik stark unterschritten.

Zitat
Fällt das Gerät in die Spielzeugkategorie (bis 79 Joule Bewegungsenergie, das entspricht ca. einem Gewicht von 250 Gramm, bei einer Betriebshöhe von 30 m), dann wird keine Bewilligung benötigt.

Jedoch ist darauf zu achten, dass Flughöhe und Geschwindigkeit so gewählt werden, dass die 79-Joule-Grenze nicht überschritten wird und durch den Betrieb keine Personen oder Sachen gefährdet werden.

Wird das Gerät auch in Höhen über 30 m über Grund verwendet (bzw. werden die 79 Joule überschritten) benötige ich dafür eine luftfahrtrechtliche Bewilligung von Austro Control.
https://www.austrocontrol.at/luftfa.../unbemannte_lfz

Maestro

:)
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: Wr. Neustadt
Posts: 747


Heute endlich mein DVR Modul getestet. Ich bin zwar schon mal besser geflogen ab hier mal ein Testvideo :)

Jackinger

Legend
Bartwurst!
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Pale Blue Dot
Posts: 1534
war eine woche am arlberg und hab a bissl mit der spark rumgespielt.. des video hab ich in einer halben stunde ohne farbkorrektur zambuttert.. footage is original aus der spark ;)


nächstes mal werd ich noch mehr vom powdern filmen und closeups etc machen.. hatte diesmal den controller neu dabei und war noch net so sicher, hatte leider auch keiner die geduld mit dem powderhang vor der nase auf die drohne zu warten :D.. daher eher nur landschaftsaufnahmen diesmal..

HowlingWolf

...
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: 2340
Posts: 1314
Nice :)

lagwagon

bierfräser
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: OÖ/VB
Posts: 2798
wow sehr nice.
und ich eiere da rum, ob mavic air oder pro... dabei bringt die spark schon richtig geil was rüber.
muss ich nochmal überdenken, bin da zu viel von youtube videos beeinflusst worden.

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13865
Zitat aus einem Post von lagwagon
wow sehr nice.
und ich eiere da rum, ob mavic air oder pro... dabei bringt die spark schon richtig geil was rüber.
muss ich nochmal überdenken, bin da zu viel von youtube videos beeinflusst worden.

Mavic pro kannst bei mir ausprobieren jederzeit.
Ich persönlich Wart Grad auf den mavic pro Nachfolger. Mal schauen wie der wird. Mavic Air wäre auch nice.

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16625
Zitat aus einem Post von Jackinger
war eine woche am arlberg und hab a bissl mit der spark rumgespielt.. des video hab ich in einer halben stunde ohne farbkorrektur zambuttert.. footage is original aus der spark ;)


nächstes mal werd ich noch mehr vom powdern filmen und closeups etc machen.. hatte diesmal den controller neu dabei und war noch net so sicher, hatte leider auch keiner die geduld mit dem powderhang vor der nase auf die drohne zu warten :D.. daher eher nur landschaftsaufnahmen diesmal..

Gute shots.
Was hattest für eine Umgebungstemperatur.
Hätte jetzt im Winter Angst wegen dem Akku.

Jackinger

Legend
Bartwurst!
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Pale Blue Dot
Posts: 1534
Zitat aus einem Post von Smut
Gute shots.
Was hattest für eine Umgebungstemperatur.
Hätte jetzt im Winter Angst wegen dem Akku.
-10 ca. akku war gefühlt schon a spur schneller leer, aber nicht wesentlich.. die spark war unterwegs immer im styroporcase im rucksack und die akkus haben beim einschalten die 100% gehabt ;)

lagwagon

bierfräser
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: OÖ/VB
Posts: 2798
Zitat aus einem Post von charmin
Mavic pro kannst bei mir ausprobieren jederzeit.
Ich persönlich Wart Grad auf den mavic pro Nachfolger. Mal schauen wie der wird. Mavic Air wäre auch nice.

ach, des könnt ma mal machen, inkl. biertschi :)

pro vs. air
die air ist ja unschlagbar klein und handlich gegenüber der pro
die abnehmbaren joysticks sind ja auch extrem praktisch
die zusätzlichen rück-sensoren an der air sind super
die reichweite durch die veränderte übertragung, ist eher dürftig (lags, abbrüche, haufen warnungen)
das fehlende display am air-controller soll eher fail sein
das fehlende rad zur belichtungseinstellung am air-controller soll gröbstens fahrlässig sein
zur video-qualität hab ich komischerweise gänzlich unterschiediche reviews gesehen, da bin ich unsicher...

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13865
Die werden eh warm beim Fliegen :D
Aber gut zu wissen, dass es keine Probleme gab.
Hab mich mit meiner noch nicht fliegen getraut bei unter 0

M4D M4X

Legend
Tier & Bier!! und LEDs ;)
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: überall ;)
Posts: 7637

einige DJI drohnen reduziert....

lagwagon

bierfräser
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: OÖ/VB
Posts: 2798
seit gestern (oder vorgestern) pricedrop bei mavic pro
ich glaub die pro II kommt jetzt dann wirklich :)

M4D M4X

Legend
Tier & Bier!! und LEDs ;)
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: überall ;)
Posts: 7637

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19584
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz