Master99
verträumter realist
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naja, eigentlich weiß man schon recht viel bzgl der neuen Verordnung: die Mavic Pro 2 wird fix in der C2-Klasse fliegen... d.h. dafür musst du bei einer AustroControl-Zertifizierten Stelle eine Prüfung ablegen. Bei der Air2 reicht ein Onlinekurs und die Beantwortung von ein paar Multiple-Choice Fragen. Nachdem die Pro2 derzeit nur sehr knapp über der 900g Grenze liegt kann ich mir vorstellen das DJI bei der Pro3 versuchen wird die 8g einzusparen damit sie in C1 reinfällt. Registrieren muss man dann ohnehin alles. und Versicherung brauchst auch. ( https://airandmore.at/drohnen-ce-ke...nung-klasse-eu/ ) Wann die Pro 3kommt? mhm gibts da schon Rumors? Ich verfolge jetzt die Produktzyklen von DJI nicht aber ich würd heuer eher nicht mehr damit rechnen nachdem die Air2 recht frisch ist. Oder Maximal im Spätherbst? Der Sensor der Air2 ist nur geringfügig größer zur Mini... aber durch RAW/HDR sollten zumindest in Gebieten mit hoher Dynamik da mehr rauszuholen sein Fototechnisch. Dafür hat sie halt die ganzen seitlichen Abstands-Sensoren, Trackingmode usw. Aber wenns dir hauptsächlich um bessere Bildqualität geht dann ist die Pro2 sicherlich der größere Sprung.
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Viper780
ModeratorEr ist tot, Jim!
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ich würd das Weihnachtsgeschäft abwarten.
Es geistert eine neue Mavic seit kurzem durch die Medien. (ob neue Pro oder Phantom ist da glaub ich noch offen)
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Smut
takeover & ether
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Gibt keine Mavic phantom - entweder oder. Der sensor von der Mavic 2 pro ist ein Traum für eine Drohne. Aber da ich sie ge-Crasht habe warte ich jetzt mal ab und hab mir eine air 2 bestellt. Bei Tageslicht sind die Bilder auch gut. Controller ist leider größer. Aber 1300 wollte ich aktuell nicht mehr hinlegen, bis ich wieder an einer Küste bin vergeht viel zeit und in .at fliegen ist einfach ein graus aufgrund der Regelungen. Mavic2 pro (nicht zoom) bei Nacht
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Viper780
ModeratorEr ist tot, Jim!
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Gibt keine Mavic phantom - entweder oder. Das sollt aber eh klar sein. Wennst du meinen Post meinst ging es drum ob eine neue Phnatom oder neue Mavic Pro kommt ist noch offen, aber es rumort nach was in der >1000€ klasse
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Balu
BBQ
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Danke für eure Inputs. Weihnachtsgeschäft abwarten werd ich nicht, zu oft nervt die Mini, dass ich was größeres brauche.
Mittlerweile denke ich die Mavic Air 2 wär richtig, auch wenn der Cam Sensor nicht so groß wie bei der Pro 2 ist. Rest kann die mindestens genauso gut, und die Quickshots Unterstützung nutze ich häufig, die hätte die Pro 2 gar nicht.
Mit den neuen EU Regeln steht die 570g Air 2 auch besser da als die >900g Pro 2.
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Dreamforcer
New world Order
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BlueAngel
Silencer
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delete1
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preislich top und sinnvoll. das noch gültige preismodell ist ja ein witz.
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Smut
takeover & ether
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Mal sehen, ich bin noch skeptisch in .at. Jedenfalls will sich die austro-control da ins spiel bringen. Imho geht sie der Luftbereich relativ wenig an zwischen 30m bis 150m. Sie dürfen den selbst ja auch nur queren und vergeben die Frequenzen jenseits der 150m. Spannend dass sie da jetzt sozusagen die hand drüber haben und die Genehmigung vergeben. Weiters ergibt die Klassifizierung extrem wenig Sinn. Alles unter 79 joul (also ca. 200-400g mit wenig Geschwindigkeit) ist Spielzeug, und dann ist die nächste Kategorie bis 25kg. Da gehört jedenfalls eine Staffel bis 2/3 oder 5kg eingezogen. Oder inwiefern macht es Sinn die selben regeln für eine 700g Drohne und 25kg anzuwenden?
Bearbeitet von Smut am 03.08.2020, 22:26
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XXL
insomnia
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Ich hab mir das jetzt durchgelesen und eigentlich verbietet die Verordnung selbst gebaute Drohnen weil die nur unter 250g haben dürften?
meine 3 Drohnen liegen jetzt schon seit längerem in einer Kiste und werden wahrscheinlich auch dort bleiben, weil mit der Einteilung dürfte ich die dann erst recht wieder nicht fliegen (die leichteste hat 350g, die schwerste war glaub ich bei 450g), die paar mal die ich fliegen war hatten immer ein ungutes Gefühl dabei weils schon immer so halb legal ist und ich glaube mit der Verordnung wird das nicht besser ...
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InfiX
she/her
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meine 3 [...] liegen jetzt schon seit längerem in einer Kiste und werden wahrscheinlich auch dort bleiben ^this bei mir war alles selbst gebaut (bis auf das indoor spielzeug) es liegt jetzt seit jahren nur herum, inzwischen ist mir die lust vergangen der "führerschein" wird auch nichts daran ändern, dass da einfach zu viel rechtlich unklar ist.
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Balu
BBQ
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Na endlich bewegt sich was, find ich gut.
Versicherung ist dann noch ein anderes Thema, muss man dann auch noch abklären.
Mit der Mavic Air 2 sowie Mini dank Kamera fall ich sowieso rein in die höhere Klasse. 28 EUR sind da sicher sinnvoll investiert.
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BlueAngel
Silencer
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naja, bezüglich selbstgebaut steht: https://www.dronespace.at/jart/prj3...rve-mode=activeWie sieht es mit der Registrierung von selbstgebauten Drohnen aus?
Eine Registrierung ist für die Betreiber folgender (auch selbstgebauter) Geräte erforderlich: - Drohnen ab 250 g - Drohnen (auch unter 250 g), welche bei einem Aufprall auf einen Menschen eine kinetische Energie von über 80 Joule übertragen können (sog. „High-Speed-Drohnen“) - Drohnen (auch unter 250 g), welche mit einem Sensor ausgestattet sind, der personenbezogene Daten erfassen kann (z.B. mit einer Kamera). Registrierung = Online Führerschein und Nummer auf Drohne drauf, mehr nicht. Im Bereich A1 (nahe am Menschen) darfst mit Eigenbauten über 250g nicht. Ein Betrieb in der A1 Kategorie kann mit Drohnen unter 900 g maximalem Abfluggewicht, also Klasse C0 und C1 Drohnen und Eigenbauten unter 250 g (aber auch vor 31.12.2020 in Verkehr gebrachte Geräte unter 250 g) durchgeführt werden. Ich hoffe ich lese es richtig, weil ich auch nur selbstgebaute Teile habe. Die liegen ebenfalls schon seit ein paar Jahren im Bastelraum herum.
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Dreamforcer
New world Order
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Balu
BBQ
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Hab letztes Jahr mit der Mini begonnen, die Größe schränkt schon stark ein. Kann mir kaum vorstellen, dass die neue Mini 2 jetzt besser mit Wind klar kommt.
Seit ich die Mavic Air 2 fliege, verstaubt die Mini in der Ecke - Unterschied Spielzeug zu Drohne in meinen Augen.
Wenn es das Budget hergibt - nimm die größere, gerne auch gebraucht. Die 249g sind mMn mit der neuen EU Drohnenregulierung egal, weil Kamera on Board, also kann ich gleich mit 507g stabiler fliegen und hab gleiche Regeln.
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