"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Name Hochzeitsreise

harald85 20.05.2019 - 11:32 1051 7
Posts

harald85

Bloody Newbie
Registered: Aug 2018
Location: Vienna
Posts: 0
Hi
Meine Verlobte und ich heiraten am 15 August standesamdlich und am 18 August geht es nach der kirchlichen Hochzeit in die Flitterwochen auf die Seychellen. Nun haben wir den Flug schon gebucht auf den alten Namen. Nun wäre meine Frage ob eine Reise mit den alten Reisepass eh noch ohne Probleme möglich ist wenn noch kein neuer beantragt wurde. Habt ihr da erfahrungen oder seit ihr selbst auch so gereist? Die Pässe sind beide noch bis 2021 gültig. Ich lese immer das nur das Ticket und der Pass übereinstimmen müssen. Visa ist keines notwendig und eine Kopie der Heiratsurkunde würden wir natürlich auch mitnehmen!
mfg Harald

wacht

pewpew
Avatar
Registered: May 2010
Location: Wien
Posts: 1792
Wir habens auch so gemacht, bei uns warn 2 Wochen zwischen Standesamt und Abflug - keine Probleme gehabt mit China/Japan. Fluege, Schiffe, Hotels und Visa alle auf alten Namen.

othan

Layer 8 Problem
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Switzerland
Posts: 4206
Wo/wie habt ihr gebucht? kannst ja dort Nachfragen, ob es ein Problem ist.
Ich denke ihr seid nicht das einzige Paar, das auf Hochzeitsreise geht.

Bei uns ist es möglich, dass man neuen Pass/ID direkt an der standesamtlichen Trauung bekommt. Braucht natürlich entsprechende Vorlaufzeit.

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8077
Wenn ihr noch einen Pass mit dem alten Namen habt kein Problem.

harald85

Bloody Newbie
Registered: Aug 2018
Location: Vienna
Posts: 0
Also das mit den Hochzeitsreisepass kennen wir aber der Flug ist online bei Qatar Airlines gebucht und laut deren Homepage ist eine Änderung des Namens nicht möglich!

dio

Here to stay
Registered: Nov 2002
Location: Graz
Posts: 4790
Ich hab damals mit Austrian gebucht und telefonisch Rücksprache gehalten, die haben den neuen Pass dann akzeptiert. Qatar Airways hat iirc eine Wiener Hotline, im zweifelsfall würd ich dort nachfragen.

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8077
Zitat aus einem Post von harald85
Also das mit den Hochzeitsreisepass kennen wir aber der Flug ist online bei Qatar Airlines gebucht und laut deren Homepage ist eine Änderung des Namens nicht möglich!

Du schreibst:

Zitat
Nun wäre meine Frage ob eine Reise mit den alten Reisepass eh noch ohne Probleme möglich ist wenn noch kein neuer beantragt wurde. Habt ihr da erfahrungen oder seit ihr selbst auch so gereist? Die Pässe sind beide noch bis 2021 gültig.

Ich antworte:

Zitat
Wenn ihr noch einen Pass mit dem alten Namen habt kein Problem.

Sache erledigt.

ThMb

JO FRLY
Avatar
Registered: Feb 2009
Location: OÖ
Posts: 1377
Bei uns wars genau so nur gings bei uns in die USA. Mit altem Namen gebucht (Flug usw.). Damals aber sogar gelesen das es im Zweifel besser ist gar keine Heiratsurkunde mitzunehmen. Sie fragen nicht nach und hätten im Endeffekt nur einen Grund nachzuforschen wenn sie das Dokument finden.
Hatten absolut keine Probleme.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz