"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Nervige Anrufe von verschiedenen Nummern, Androhung von Kosten..

XeroXs 11.07.2014 - 13:21 2835 15
Posts

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Grüß euch

Meine bessere Hälfte wird seit einigen Wochen immer wieder mal von verschiedensten Nummern angerufen - meist mobile Nummern. Meistens hört die den Anruf nicht und ruft dann zurück, und bekommt nur die Meldung "Nummer nicht vergeben" :confused:

Was auch schon öfter passiert ist, dass sie abhebt und sich dann aber keiner meldet - bzw kurz darauf das Gespräch beendet wird...

Heute hat sie auf jeden Fall das erste mal jemanden an der Leitung gehabt. Der hat offenbar was gefaselt von einem Gratisdienst der jetzt ausläuft und wenn sie nicht die Mehrwertummer <..> anruft, dann würden in Zukunft monatliche Kosten entstehen.

Was tun? (also abgesehen davon dass sie die Mehrwertnummer natürlich nicht anruft)

Es sind jedes mal andere Nummern, diese sind am Handy eh schon gesperrt, aber es kommen halt offenbar immer neue dazu.. nachdem es normale Mobilfunk-Nummern sind kann man sie auch schwer ignorieren oder einfach nicht zurückrufen. Im Netz findet man jede Menge Meldungen über ähnliches Vorgehen wenn man die Nummern googelt..

A1 sagt nur sie können nix machen :rolleyes:

Hier eine Infoseite zu einer der Nummern
Bearbeitet von XeroXs am 11.07.2014, 13:24

HUJILU

Parkplatzrunner
Avatar
Registered: Apr 2000
Location: Vienna
Posts: 4878
Ich ruf keine fremden Nummern retour (außer ich erwarte einen Anruf und dann google ich die Nummer davor) - wenns wichtig ist wird die Person eine SMS schreiben oder aufs Band reden.

=> Vermutlich irgendwo in einer Liste drinnen (Gewinnspiel? Telefonbuch?), Nummer wechseln, Problem gelöst

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Nummer wechseln ginge natürlich, zumindest temporär als Lösung (bis der nächste draufkommt). Muss ja eine gescheite Lösung auch geben für das ganze, und ohne dass man seinem ganzen Freundes/Bekanntenkreis über neue Nummern informieren muss wegen so einem Komikerverein.

Smut

takeover &amp; ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16629
hm nicht abheben, nummern blockieren. ansonsten wirklich die eigene nummer wechseln.
in dem fall kannst nix machen - außer du findest raus wer dahinter steckt. dann besteht eventuell eine chance.

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Nicht abheben ist halt so eine Sache.. wir bauen gerade Haus, da rufen immer wieder verschiedenste Nummern an die wir nicht kennen und die was brauchen...

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6297
Für Android gibt es eine App namens "Schwarze Liste", soll gut funktionieren was man so hört. Vielleicht kommst so zu einem erträglichen Zustand, ohne Nummernwechsel.

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
So wie ich das sehe ist das eh einfach eine Liste die man selber angibt und die wird blockiert? Das kann iOS mit Boardmitteln... aber leider sinds immer neue Nummern :(

Praktischer wäre eine "öffentliche" Schwarze Liste wo solche Nummern bereits automatisch blockiert sind.
Bearbeitet von XeroXs am 11.07.2014, 13:53

AdRy

Auferstanden
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 5239
Zitat von XeroXs
Nicht abheben ist halt so eine Sache.. wir bauen gerade Haus, da rufen immer wieder verschiedenste Nummern an die wir nicht kennen und die was brauchen...

d.h. die Nummer ist irgendwo öffentlich zugänglich / bekannt? Dann ist es wohl sskm und man wird wohl Nummer wechseln müssen.

Im moment bleibt dir wohl nur übrig die nummer jedes mal zu blockieren wenns immer neue sind.

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Deinen Schluss versteh ich nicht.. warum sollte die Nummer öffentlich zugänglich sein, nur weil uns die verschiedenen Gewerke vom Hausbau anrufen :confused: Die haben die Nummer natürlich vom Bauträger. Das SSKM überles ich mal :rolleyes:.

Aber ja, kann schon sein dass die Nummer mal auf Willhaben stand, oder bei irgendeinem Gewinnspiel angegeben wurde.. ist halt schon ewig alt, umso blöder ist es sie zu wechseln.
Bearbeitet von XeroXs am 11.07.2014, 14:11

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5014
vieleicht dort mal melden?
https://www.rtr.at/de/tk/mwd_beschwerde

AdRy

Auferstanden
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 5239
Zitat von XeroXs
Deinen Schluss versteh ich nicht.. warum sollte die Nummer öffentlich zugänglich sein, nur weil uns die verschiedenen Gewerke vom Hausbau anrufen :confused: Die haben die Nummer natürlich vom Bauträger. Das SSKM überles ich mal :rolleyes:.

Aber ja, kann schon sein dass die Nummer mal auf Willhaben stand, oder bei irgendeinem Gewinnspiel angegeben wurde.. ist halt schon ewig alt, umso blöder ist es sie zu wechseln.

Wenn da steht "verschiedenste Nummern an die wir nicht kennen" hab ich darauf geschlossen. Wer weiß schon wieviele hackler von zig bauunternehmern jetzt die nummer haben? Da kann schon ein spinner dabei sein..

Cuero

Moderator
Registered: Feb 2001
Location: 2440 Gramatnewsi..
Posts: 3542
ich heb bei unbekannten nummern nicht ab - wenns wichtig ist, rufen die leute in kurzer zeit mehrmals an (dann hebe ich ab und melde mich nur mit einem "ja bitte, wer spricht?") oder sprechen auf die sprachbox.

damit hab ich seit jahren (auch während des hausbaus) kein problem gehabt.

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Zitat von smashIt
vieleicht dort mal melden?
https://www.rtr.at/de/tk/mwd_beschwerde
Danke, werd ich weiterleiten.

Ich persönlich find das mit dem "ich heb bei unbekannten Nummern einfach nicht ab" hat was von Aluhut. Ich versteh schon dass man damit dem Problem natürlich aus dem Weg geht, aber warum darf mich denn keiner mehr anrufen den ich nicht im Adressbuch hab? Ist ja Schwachsinn. Bei mir ginge es allerdings auch gar nicht weil ich mein Firmenhandy privat nutze..

Aber es scheint es gibt einfach keine Lösung außer Nummer wechseln.

HUJILU

Parkplatzrunner
Avatar
Registered: Apr 2000
Location: Vienna
Posts: 4878
Meine Leute kennen meine Nummer, fremde Leute eher nicht. Also auch weniger Bedürfnis mit irgendwelchen Leuten zu reden ;)


Wenn man natürlich auf Anrufe von kA Handwerkern etc.. wartet ist es etwas anderes.

Unholy

Freak
Avatar
Registered: Jan 2001
Location: Vienna
Posts: 3554
Zitat von Cuero
ich heb bei unbekannten nummern nicht ab - wenns wichtig ist, rufen die leute in kurzer zeit mehrmals an (dann hebe ich ab und melde mich nur mit einem "ja bitte, wer spricht?") oder sprechen auf die sprachbox.

damit hab ich seit jahren (auch während des hausbaus) kein problem gehabt.

Mach i genau so
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz