"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Notar - Kosten Schenkung

bigjesus 30.03.2015 - 20:28 25119 43 Thread rating
Posts

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10505
bitte zurück zu den Kosten und weg von den Haftungen

Probmaker

1.0.0.721
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: here
Posts: 5029
also 260 pro stunde zzgl ust ist für einen anwalt der was kann schon unteres level. wer darunter arbeitet ist entweder noch ein greenhorn oder hat zu wenige aufträge (oder beides).

was ein anwalt für kosten hat? die infrastrukturkosten (kammer, haftpflicht(!!!!), sekretariat, beiträge,...) sind der hammer. daher der stundensatz.

wichtig bei einem schenkungsvertrag ist vor allem das bisherige eigentumsverhältnis. ein genauer blick ins grundbuch hilft (nur eine EZ? wie viele eigner? ist es belastet?). dann kommen noch fruchtgenussrecht etc ins spiel und möglicherweise andere hintergedanken vom schenkenden.

ganz sooo einfach ists dann eben do ned.

ein einfamilienhaus ohne belastung an den enkel schenken wenn die oma im altersheim ist ist natürlich "einfach".

die fremdfinanzierte eigentumswohnung mit verschiedenen kreditarten in einem haus das vielleicht noch verschiedene eigentumsverhältnisse hat (wohnrecht vs zinshaus, zB DG Ausbau) schenken, obwohl der opa fruchtgenussrecht hat bis er abbanglt und danach noch die oma mit fruchtgenussrecht versorgen etc. etc.

da prallen oft gaaaaanz viele verschiedene interessen aufeinander die dann gemanaged werden müssen. wenn der anwalt nicht die notwendign kompetenzen an den tag legt sondern "einfach eine vorlage nimmt und schenkt" dann kanns dir schnell mal passieren, dass die oma delogiert wird weil einer der "bösen enkel" das haus verkauft hat.

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10585
Zitat von AdRy
Da steht sicher ned drinnen, dass niemand haftet wenn er dir dein zippferl abschneidet obwohl er den Blinddram rausnehmen soll :rolleyes: Da gehts wohl eher darum, "wenn du verreckst dann sskm" weil sie keine Garantie abgeben können, dass wirklich alles glatt läuft.

Beim mechaniker haftet halt sein Arbeitgeber bzw. der Betrieb. Macht für den Kunden keinen Unterschied.

[ ] du hattest schonmal eine operation und hast dir den wisch durchgelesen.

Skatan

peace among worlds!
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Trieben
Posts: 4231
thx @probmaker!

dio

Here to stay
Registered: Nov 2002
Location: Graz
Posts: 4761
Zitat von sk/\r
[ ] du hattest schonmal eine operation und hast dir den wisch durchgelesen.
Ich glaub eher du hast den Wisch nicht verstanden. Du wirst ueber die haeufigsten Komplikationen aufgeklaert. Und solange nichts fahrlaessig dabei passiert, ist das damit auch abgedeckt.

edit: sorry WM

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10585
exakt dio?
wenn er dir statt dem blinddarm ein stück vom dickdarm wegschneidet ist er fein raus.
wenn er dir statt dem blinddarm den magen verletzt wirds wahrscheinlich zum streiten.
wenn er dir statt dem blinddarm die niere rausnimmt ist er dran.

kleinerChemiker

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Wien
Posts: 4248
Ich hab übrigens die Kosten bei der Steuer abgesetzt.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19561
/del.

bigjesus

Addicted
Avatar
Registered: Oct 2001
Location: Wien
Posts: 389
So, habe schon ein Angebot. Ca. 1400€ Notarskosten + Grunderwerbssteuer (2%) und Grundbucheintragsungsgebühr (1.1%), ca. 2260 € Gesamtbelastung.

Grundstück (ohne Haus) am Wienerstadtrand (Norden) in beliebter Lage. Direkte Linie.

FYI: Notarskosten wurden ermäßigt, auf Anfrage, da Bekannter.
Bearbeitet von bigjesus am 02.04.2015, 01:31

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19611
Zitat von Probmaker
ein einfamilienhaus ohne belastung an den enkel schenken wenn die oma im altersheim ist ist natürlich "einfach".

Relativ einfach, ja: da gibts nichts mehr zu verschenken ...

bigjesus

Addicted
Avatar
Registered: Oct 2001
Location: Wien
Posts: 389
Wenn ich mir den Thread so durchlese, dann ist das Angebot schon sehr in Ordnung.

Sieht das jemand anders?

bsox

Schwarze Socke
Avatar
Registered: Jun 2009
Location: Dschibuti
Posts: 1034
Sehe ich genauso. Der einzig variable und verhandelbare Teil sind die Notariatskosten und die 1.400 sind genau das was ich im Endeffekt auch gezahlt habe. Steuer und Eintragungsgebühr sind sowieso vorgegeben.

bigjesus

Addicted
Avatar
Registered: Oct 2001
Location: Wien
Posts: 389
War das ein Bekannter von dir oder hast du die Kosten dann noch einmal ausverhandelt?

bsox

Schwarze Socke
Avatar
Registered: Jun 2009
Location: Dschibuti
Posts: 1034
Dr. Schutte: http://www.notar-schutte.at

Nein, ich kannte ihn vorher nicht und bin über Umwege zu ihm gekommen. Davor war ich bei einem Notar in Perchtoldsdorf aufgrund einer Empfehlung eines Kollegen, der allerdings empfindlich teurer war und auch in der Kommunikation nicht 100% kohärent war.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz