"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

oc.at Holzwürmer & Bastl Wastl

semteX 26.12.2021 - 15:10 64918 483 Thread rating
Posts

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14308
Zitat aus einem Post von Kamsi
Wo kauft ihr euer Holz? Bauhaus, Hornbach? Oder direkt bei einem Sagler?

direkt beim sagler!


bin großer fan! da ladest dir das auto mit nuss, ahorn und eiche voll und zahlst dafür 140€. das zahl ich auch für ne volle 18mm multiplex platte... wahnsinn!

meepmeep

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2006
Location: Wien
Posts: 2329
Ich hab vor ein paar Jahren einen zwetschkenstamm aus dem Garten mit einer diy Alaskan Mill aufgeschnitten und mit den brettern arbeite ich wannimmer ich schönes Holz brauche. Wenn’s Buche, Eiche oder spezielleres Multiplex sein soll, dann fahr ich zum Holz Hrad. Der wurde mir afair hier im Forum empfohlen

Roman

CandyMan
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Im schönen Kär..
Posts: 3771
Der Holzbau generell ist eine interessante Sache. Über die Jahre hab ich auch einiges ausprobiert von klein bis groß.
Das Größte war sicher das Eigenheim das auf einem Holzriegel-Fertighaus basiert.

Hier ein paar Bilder von den anderen Sachen:

Maschinenhalle, das Stammholz lag da schon vorher und es wurde einfach drüber gebaut.
click to enlarge

Quick & Dirty Werkzeugkiste für den Traktor
click to enlarge

Wohnung für Laufenten
click to enlarge

Gartenliege für Gattin
click to enlarge

Kaffeetisch zu Gartenliege für Gattin
click to enlarge

Garagentüren (inkl. Aufbau der Formrohr-Rahmen und Scharnierbleche am Carport)
click to enlarge

Vom Werkzeug her recht "klassisch" Bauernhofausstattung.
Motorsäge, Tischkreissäge, Kapp-Gehrungssäge, elektr. Baklenhobel, Handhobel, Akkuschrauber und Kleinzeug.
Ach ja, wenn es Not ist Zugang zu einer Tischlerei (Onkel 2. Grades) wo natürlich eine professionelle Ausstattung vorhanden ist.
Die Bretter von der Liege wurden zB. auf seiner Formatsäge zugeschnitten und durch die Hobelmaschine gelassen.
Holz ist überwiegend aus dem eigenen Wald und von einer Wandersäge gesägt. Nur die Nut-und-Feder Bretter am Entenhaus und an den Garagentüren sind gekauft.

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14308
ich find vor allem die tür is super nice worden.

ich hab grad für unsere 2 (4) Doppelhäuser (und ein geburtstagskind) bissi holzbrettl produziert!

click to enlarge

eiche, ahorn und ausreichend leinöl :D

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14308
ich komm beim thema abrichte / dickenhobel ned weiter... die kombi geräte mit abrichte / dickenhobel (z.b. https://www.dewalt.de/powertools/pr...s/catno/D27300/ ) is halt preislich schon ne zieeemliche ansage... gefühlt würd ich auch ohne ohne abrichte klarkommen, weil dafür hab ich ja auch meine TKS , Handkreissäge, Kappsäge und den Hand / Elektro hobel... und dann würde man bei einer Dewalt DW733-QS, welche zum einen wesentlich breitere Bohlen frisst, zum anderen nen 1000er weniger kostet (und ich da auch weniger skrupel hätt das ad-hoc morgn noch schnell zu kaufen :D

what would jesus (oder die andern holzwürmer hier) tun?

click to enlarge
Bearbeitet von semteX am 01.01.2022, 10:43

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11109
Gefühlt würde ich den Kombie-Abrichthobel bevorzugen, aber 260mm wären mir zu wenig. Ich werfe noch den DH330 von Metabo rein => 2cm breiter wie der Dewalt.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48756
Was willst damit machen?
Welche Dicke und Breite benötigst du?

Hast du überhaupt Platz für 2 getrennte Geräte?

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14308
oh la la, danke die DH330 hatte ich ned am programm. mehr breite, 130€ weniger. ja is geil! das is ein starkes argument...

ich hab keinen platz für 2 geräte, ich hab eigentlich nicht mal platz für eines. und das wär halt der vorteil von von so kleinen dickenhobeln: die stell ich in den schrank und wenn ichs brauch stell ichs auf die werkbank in der mitte vom raum, hobel meine brettl und stells danach wieder retour.

vor allem hab ich auf der werkbank auch genug platz für ordentlichen in / outfeed. Ich würd mir in dem fall eben die abrichte fürs erste komplett sparen.

für was brauch ich einen dickenhobel: um sägeholz auf dicke zu hobeln :D

JDK

Oberwortwart
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: /etc/graz
Posts: 2737
Echt tolle Sachen dabei!

So a Brettl oder Bierkasten bietet sich als Geschenk an, wie viel Aufwand ist das (wenn ma ned die fette Werkstatt hat)? :D

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14308
Zitat aus einem Post von JDK
So a Brettl oder Bierkasten bietet sich als Geschenk an, wie viel Aufwand ist das (wenn ma ned die fette Werkstatt hat)? :D

wie jedes gute Projekt: Die zeit die du schätzt in stunden * 2.5 :D

beim schneidbrettl brauchst halt für 5 stück a nur unwesentlich länger als für eines.

- holz abrichten und auf dicke hobeln: 1h (-1.5h)
- zerschneiden und das fremdholz reinbasteln: 1.5h
- den ganzen schas danach verleimen und niederzwingen: 1h
- auf maß schneiden 0.5h
- saft-fugen fräsen: 1h
- schleifen und ölen: 1h (bei 3 schichten)

also ma sitzt scho dran, ma hat halt relativ viel durchlaufzeit, weils immer wieder zu wartn is (beim leimen / ölen) oder du die halbe werkstatt komplett ansaust (beim abrichten und hobeln) und dann erst mal a halbe stund saugst...

wenn ma sich das holz fertig abgerichtet vom holzhändler kauft, und ev auf die saftrinne shiced spart ma sich gewaltig viel zeit :)

Roman

CandyMan
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Im schönen Kär..
Posts: 3771
Verdammt geil. Die 4 stelle ich mir richtig knackig vor... da muss echt alles passen. Die andern sind "nur" gerade Schnitte.
Wie hast den Namen gemacht? Eingefräst oder eingebrannt?

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14308
Zitat aus einem Post von Roman
Verdammt geil. Die 4 stelle ich mir richtig knackig vor... da muss echt alles passen. Die andern sind "nur" gerade Schnitte.
Wie hast den Namen gemacht? Eingefräst oder eingebrannt?

ja, wobei der trick ist, dass du das ding auf übermaß fertigst, dann gehts beim zamleimen ned auf jeden millimeter zam... und dass du alle schnitte mim selben winkel auf einmal machst, weil auf den zehntel millimeter den du brauchst kommst da sonst nie wieder hin.

den Namen hab ich gefräst und nuss-holz eingeklebt... also aus papier auf die nuss und auf die form übertragen, dann mit der oberfräse vorsichtig ausgeschnittn (ned ganz zum rand), den rest mit stechbeitl und dremel mit schleifkopf ausgeschliffen.

dann kommt ma drauf, dass das positiv in der nuss ned ins negativ reingeht, ma fängt an weiter sachen auszuschleifn, irgendwann hauts dir dann die feinen strukturen ab und du stellst fest "kann ma schon so machn, is halt scheiße". Ich hab das dann mit einer leim / schleifstaub mischung gefixt.

learnings fürs nächste mal:
  • Keine Serifen
  • Zuerst die positiv-buchstaben ausschneiden und die dann mit nem messer auf die platte übertragen. nicht "positiv" UND "negativ" von einer vorlage abzeichnen.
  • wenns passt größer ausfräsen und gleich mit epoxy auffüllen. dann stehen die buchstaben im Epoxy. is halt für ein schneidbrett eher sinnlos

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8052
Wer Schneidbrettporn braucht, hier entlang :D

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14308
pfui, keine macht den robotern :D

JDK

Oberwortwart
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: /etc/graz
Posts: 2737
Danke für die Info, du tust dir ja zach was an, aber ist wohl der Ausgleich zu deinen Rage-Posts. :P :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz