"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

oc.at Holzwürmer & Bastl Wastl

semteX 26.12.2021 - 15:10 66703 492 Thread rating
Posts

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14331
jo genau :D

ich wär aber a no ned auf die idee gekommen, abzusaugn. staubsauger liegt daneben, halb rein, bissi raus (dann fördert es eh den dreck raus, dann ganz reinbohren und mim sauger kurz hinfahrn...

@ovaron: so was zeigt ma halt, dass da hersteller ned verstanden hat, was sein nachbau eigentlich tun soll und wie das funktioniert

Drey

disconnected
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Leonding
Posts: 1596
Das ist der Staubbehälter meines alten Haushalt-Zyklon-Staubsaugers beim Bau der Werkbank.:D

click to enlarge

Das ist nur Bohrmehl von den Pocket Holes und den Behälter habe ich nicht nur einmal ausgelehrt.

Fazit: gute Absaugung ist hier klar im Vorteil. Aber ich hab mir zuerst eine Werkstatt bauen müssen, damit ich eine Absaugung bauen kann. Henne-Ei-Problem. :)

prronto

Garage
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Bruck/Leitha
Posts: 1901
Weil Micha im Blog ja geschrieben hat, dass die 4,5mm Spax einen zu großen Kopf haben....beim Schraubenking gibts die 4,5mm mit 9mm Kopf-DM. Der 3/8" Bohrer vom Kreg wäre ~9,5mm.
Ich versuch so selten wie möglich was Dünneres als 4,5 oder 5mm bei Plattenverschraubungen zu nehmen. Ist aber reine Gefühlssache und kein professionell erlerntes Wissen.

https://www.schraubenking.at/Spanpl...f__0-45mm__45mm

Ich kauf Schrauben und Beschläge seit Jahren nur mehr dort ein. Geht flott und die Preise sind meistens auch ziemlich OK.
Bearbeitet von prronto am 31.01.2022, 21:08

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14331
Zitat aus einem Post von Drey
Das ist der Staubbehälter meines alten Haushalt-Zyklon-Staubsaugers beim Bau der Werkbank.:D

click to enlarge

Das ist nur Bohrmehl von den Pocket Holes und den Behälter habe ich nicht nur einmal ausgelehrt.

Fazit: gute Absaugung ist hier klar im Vorteil. Aber ich hab mir zuerst eine Werkstatt bauen müssen, damit ich eine Absaugung bauen kann. Henne-Ei-Problem. :)

du stehst es dir aber auch drauf, die 1000er packung an einem tag durchzunudeln gell :D

Drey

disconnected
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Leonding
Posts: 1596
2000er Packung bitte :D
Aber ja, das waren schon paar Löcher in Summe für die Rahmenkonstruktion (5,0 x 60 mm) und vor allem von den Schubladen. Dort waren es die 4,0 x 35 mm.

Das ist zB ein Seitenelement von der Miter Saw Station:
click to enlarge

Bearbeitet von Drey am 31.01.2022, 21:49

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14331
alter, man kanns auch echt übertreiben :D

ica

hmm
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Graz
Posts: 9801
Zitat aus einem Post von Drey
2000er Packung bitte :D
Aber ja, das waren schon paar Löcher in Summe für die Rahmenkonstruktion (5,0 x 60 mm) und vor allem von den Schubladen. Dort waren es die 4,0 x 35 mm.

Das ist zB ein Seitenelement von der Miter Saw Station:
click to enlarge

öhm - was verstaust du in diesen Laden bitte?!

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14331
schrauben :D

quilty

Ich schau nur
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: 4202
Posts: 2932
Zitat aus einem Post von ica
öhm - was verstaust du in diesen Laden bitte?!
Mehr Schrauben :) Bei dem Verbrauch.

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8071
Eventuell noch Ausnehmungen machen um sie leichter öffnen zu können?

Drey

disconnected
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Leonding
Posts: 1596
Ich hab mal eine Lade aus OSB3 gemacht und da war ich mit der Haptik und der Wertigkeit nicht happy - also 3-Schicht-Platten zwengs der Stabilität.

Konzeptionell eher der Overkill, aber gerade bei Werkbank ist eine hohe Eigenmasse von Vorteil. Ich wollte es auch so wie mein Vater und auch mein Großvater machen: built to last - stehen länger wie der Mensch, der es gebaut hat.

rechts, von oben:
1: Handwerkzeug, das nicht auf die French Cleat Leisten gehört
2: Schrauben :D
3: kleinere elektr. Werkzeuge: Flex, Multitool, Stichsäge und diverse Schleifer: Delta, Band, Exzenter
4: schweres Gerät: Schagbohrer, Bohrhammer und alles mit SDS Plus

Das ist ja der Rohzustand. Auf die Schubladen drauf sind Siebdruckplatten mit Eigenbau-Griffen aus Messing-Fittingen und Buche-Rundstäben (22er).

Bei dem Ganzen darf man sich nicht Kosten/Nutzen durchrechnen, vor allem bei den Griffen oder den Schwerlast-Vollauszügen. Das ganze Konzept ist komplett übertrieben angegangen und mit massiven Ressourceneinsatz umgesetzt: also ganz im Sinne des Forums - overclocked work bench :D
Bearbeitet von Drey am 01.02.2022, 10:01

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14331
Zitat aus einem Post von Drey
Schwerlast-Vollauszügen

haha, bei mir liegen noch auszüge für 140€ im regal :'(

ich glaub die verbau ich aber auch in ner miter saw station,..

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14331
click to enlarge

please send help.

mir is jetzt a klar, wieso sich da elektriker jede steckdose fürstlich bezahlen lässt. nach 16 stück, mit 2.5mm² starr angeschlossen, möcht ich das nie mehr weider machn :D

ica

hmm
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Graz
Posts: 9801
Bist du mit der Bosch Tischbohrmaschine zufrieden? Reicht für dich die Ausladung?

Drey

disconnected
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Leonding
Posts: 1596
Ich hab die gleiche Tischbohrmaschine und bin nur sehr mäßig begeistert. Für kleinere Anwendungen paar mal im Jahr ist sie schon okay. Ich hätt sie aber schon viel früher gegen die Kombi Wabeco Bohrständer und vernünftige Bohrmaschine (va. Bohrfutter!) ersetzen sollen.

Willst sie abkaufen? :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz