"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

oc.at Holzwürmer & Bastl Wastl

semteX 26.12.2021 - 15:10 64923 483 Thread rating
Posts

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6944
Zitat aus einem Post von Drey
Ich hab die gleiche Tischbohrmaschine und bin nur sehr mäßig begeistert. Für kleinere Anwendungen paar mal im Jahr ist sie schon okay. Ich hätt sie aber schon viel früher gegen die Kombi Wabeco Bohrständer und vernünftige Bohrmaschine (va. Bohrfutter!) ersetzen sollen.

Willst sie abkaufen? :D
wo hast dir denn den Wabeco gekauft? würd mir das gern ansehen. und welche Bohrmaschine hast du dir dazu genommen?

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14308
der ****ing rolltisch is mein neuer liebling. wie konnte ich so lang ohne nen mobilen montagetisch arbeitn.

click to enlarge

7aph0

photoaddict
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: wien
Posts: 1705
Hab ein neues Projekt :D

Daher heut mal das passende Holz aus dem Wald geholt (ich wollte dickere seitenäste, meine Frau hat sich aber mit den dünneren verschnörxelteren durchgesetzt) und nun wird ein kratzbaum bis zur Decke gebaut.

Holz ist eine Buche, die hat es letztes Jahr entwurzelt, Stamm haben sie abtransportiert, die Krone liegt jetzt zum Verrotten in 8 Stücken rum. Also noch eher frisch, könnt mir also schon noch verziehen, blöd für die Deckenfixierung vor allem.

Die andren Stücke kann ich ja in einem Folgeprojekt als Deckeninstallation verwenden :D

Soll jedenfalls sowas in der Art werden:
https://cat-nature.de/
Wobei ich fürcht, dass ich den styl0rfaktor nicht hinbekomme ...


3 Fragen:
1. entrinden. heut mal mit ner Spartel probiert. geht aber dauert. Angeblich geht es mit dem Kärcher gut und die Holzstruktur wird schöner erhalten. Probier ich mal wenn nicht Sonntag ist und ich ein Ganzkörperkondom für mich hab :D
Frage: Hat er Erfahrung damit? Eigentlich müsst so eine Bürste fürn Akkuschrauber ja auch gut gehen?

2. Bodenfixierung.
Großes Holzcookie, betonsockel oder Kombi von 1 oder 2 mit einer schönen großen Fließe aus der Küche hätt ich gesagt. 2 lange spaxx schrauben von unten rein und gut ist.
Ideen?

3. Deckenfixierung
Nachdem das Holz jetzt ausladender ist als ich vorgehabt hatte, würd ich gern zur Sicherheit 1 oder 2 Asterl versteckt auch an die Decke fixieren. Astl haben halt nurmehr ~4 cm Durchmesser. Wie? Alternativ halt an die Decke ein Holzstück rein und in eine Ausnehmung den Ast reinstecken, aber ob das schön wird ka...
Ideen?
20220327_144444_257948.jpg (downloaded 6x)
20220327_153011_257949.jpg (downloaded 6x)
Bearbeitet von 7aph0 am 27.03.2022, 16:44

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4469
Zitat aus einem Post von 7aph0
2. Bodenfixierung.
Großes Holzcookie, betonsockel oder Kombi von 1 oder 2 mit einer schönen großen Fließe aus der Küche hätt ich gesagt. 2 lange spaxx schrauben von unten rein und gut ist.
Ideen?

Einen Sonnenschirmständer verwenden, von dem du einfach das Rohr abschraubst.
Schöne polierte Steinplatte, schwer genug und das Loch zum anschrauben ist auch schon drin.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
Ich hab einen selbst gebauten Kratzbaum.

Gebaut hat ihn mein Vater. Haben den auch entrindet, soweit ich weiß mit dem Hochdruckreiniger und den Rest abkratzen. Wurde dann aber komplett umwickelt.

Boden ist eine große Holzplatte welche mit flauschigen Stoff bezogen ist.

Deckenbefestigung war am Anfang eine kleinere Holzplatte welche mit einer Gewindestange und zwei Muttern gegen die Decke gepresst wurde.
Das wurde aber immer locker. Irgendwann hab ich die Platte an die Decke geschraubt und auch die Gewindestamge fix an die Platte montiert.

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14308
Zitat aus einem Post von 7aph0
3. Deckenfixierung
Nachdem das Holz jetzt ausladender ist als ich vorgehabt hatte, würd ich gern zur Sicherheit 1 oder 2 Asterl versteckt auch an die Decke fixieren. Astl haben halt nurmehr ~4 cm Durchmesser. Wie? Alternativ halt an die Decke ein Holzstück rein und in eine Ausnehmung den Ast reinstecken, aber ob das schön wird ka...
Ideen?

stehbolzen in nen ast reinpickn, stehbolzen in die decke, breite hülse mit dem durchmesser vom stehbolzen als verbinder über beide drüber.

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3573
Zitat aus einem Post von semteX
der ****ing rolltisch is mein neuer liebling. wie konnte ich so lang ohne nen mobilen montagetisch arbeitn.

click to enlarge

gibts zu dem tisch einen bauplan?
für meine dwe7492e wär das eigentlich recht praktisch. da ich sie einfach wegklappen könnte wenn ich sie nicht brauch.
platz ist mangelware!

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14308
Zitat aus einem Post von normahl
gibts zu dem tisch einen bauplan?
für meine dwe7492e wär das eigentlich recht praktisch. da ich sie einfach wegklappen könnte wenn ich sie nicht brauch.
platz ist mangelware!

na, den hab ohne plan und vorlage ge freestyled :D

ma sieht aber imho am foto eh so ziemlich alles was ma sehen muss, und die größe muss sich eh jeder für sich überlegen (meiner is 70x40cm)...

die Kanthölzer sind die billigstn fichte kanthölzer mit 74x44mm vom bauhaus (2x2.5m für 23€ oder so, afair), die rollhaxn sind von amazon (siehe ein paar postings vorher die links). das einzig spannende is oben der dreh - mechanismus. das is eine durchgängige M16 Gewindestande vom Lagerhaus welche in einer 20mm Achse läuft (mit 1.5mm wandstärke, also das passt genau). ebenfalls vom lagerhaus. Es hat mich ned mal gfreut da langwierig pocketholes zu machn sondern hab auf die stirnseite einfach jeweils 2-3x 100mm spax reingejagt :D (vorgebohrt), weils ja echt um nix geht.

der mechanismus in der mitte is simpel, nen inneren rahmen bauen, dann das ganze gstell außen rundherum baun, den inneren rahmen reinklemmen und mit nem GSCHEITN 20er forstner die zwei löcher für die gewindestange machn. anschließend das Achs - Rohr in 3 Teile teilen (2 x 4.4cm, 1x rahmen mitte) und mit etwas schmackes (oder flutschi) das vieh in die frisch geschaffenen löcher prügeln. anschließend noch ne gwind stange von vorn bis hinten durch, mit 2 selbstsichernden schrauben (**** die kostn geld) zamzurren und GG WP, fertig isses.

bonuspunkte wennst ein paar beilagscheiben als trenner dazu haust.

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3573
Mir gings eigentlich eh um den Mechanismus, da ich mir schwer vorstellen kann wie man oben das halbwegs stabil hinbekommt. Aber das mit den Rohren etc mach natürlich sinn. danke!

HowlingWolf

...
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: 2340
Posts: 1314
@normahl:
Frank hat da so etwas mal gebaut:
https://www.youtube.com/watch?v=emjtjODHRS8

7aph0

photoaddict
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: wien
Posts: 1705
is das so leiwand für den Motor wenn der am Kopf steht die meiste Zeit? (Schmiermittel etc?)

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14308
das ding is ja eh trockn, und dem bissi schmierfett wirds ja hoffentlich egal sein, in welche richtung die gravitation zieht.

enjoy

Addicted
Registered: Sep 2000
Location: Tullnerfeld
Posts: 410
Zitat aus einem Post von 7aph0
is das so leiwand für den Motor wenn der am Kopf steht die meiste Zeit? (Schmiermittel etc?)
bin auch der Meinung, dass es egal ist, wenn sich das Schmieröl wirklich an einer Stelle sammeln würde, bestünde das Problem ja auch, wenn der Motor nicht auf dem Kopf steht.

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14308
wenn ich noch einen fingerzinken schneiden muss, kotz ich.

click to enlarge

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13836
geil, voi sauber !
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz