"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

OECD Studie über Internet-Kenntnisse

TOM 24.01.2006 - 14:49 6061 9
Posts

TOM

Legend
Oldschool OC.at'ler
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Vienna
Posts: 6795
oecd-logo.jpg
Die Organisation for Economic Co-operation and Development (OECD) untersuchte in 30 Staaten die Internet-Kenntnisse der Jugendlichen (15-16 Jährige) und lässt die Österreicher, nach dem PISA-Debakel, etwas aufatmen.

Der OECD-Schnitt besagt, dass 88% selbstständig ins Internet kommen, 70% können Daten herunterladen, 58% an eine E-Mail ein Dokument anhängen, 66% Musik herunterladen und 79% schaffen es selbstständig ein E-Mail zu verschicken. Bei den Österreichern kamen 96% eigenständig ins Internet, 87% konnten Daten downloaden, 67% ein Attachment an eine E-Mail anhängen, 71% Musik herunterladen und 88% ein E-Mail verschicken können.

Die besten Werte erreichten die japanischen, australischen und kanadischen Jugendlichen. Der PISA-Sieger Finnland lag weit unter dem OECD-Schnitt. Eher traurig ist, dass durchschnittlich nur 37% mit Antiviren-Software umgehen konnte.

Futurezone | OECD (Wikipedia)

COLOSSUS

putzt hier nur
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Wien || Stmk
Posts: 11185
Zitat von TOM
Eher traurig ist, dass durchschnittlich nur 37% mit Antiviren-Software umgehen konnte.

Nicht zwingend - vielleicht hat der Rest GNU/Linux?

scnr :p

Lytronic

aka icebreaker2000
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: Innsbruck
Posts: 1665
Zitat von COLOSSUS
Nicht zwingend - vielleicht hat der Rest GNU/Linux?

scnr :p

Von wem hätte man sich den sonst so ein Kommentar erwartet :D ;)

@Topic
Das nur 37% mit ner Virensoftware umgehen können, kann ich mir gut vorstellen. Da sich der großteil der Leute nicht wirklich mit der Software beschäftig und meistens ist es ihnen egal wie sie funktioniert und man sagt sich selber "jaja, das wird schon passen".
Ich sehe es ja selber bei meinen Eltern, meine Mutter hat noch NIE einen computer überhaupt angerührt. Bei der is es schonmal ne Leistung wenn sie Windows herunter fahren kann.
Und meinem Vater muss man auch meistens alles 5-6 mal erklären, das ers endlich mal selbstständig machen kann.
Vielen Leuten fehlt einfach das interesse bzw. die Geduld nochmal etwas neu zu lernen.
Bearbeitet von Lytronic am 24.01.2006, 15:28

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5470
imho so wie die pisa studie - ein paar werden getestet und der durchschnitt stimmt eh nicht ;)

coolsn11

1k senseless posts
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: Hermagor/Graz
Posts: 1053
Zitat von icebreaker2000
Zitat von grOOvekill@
Dieses Pic hab ich am Samstag auf einer Party geschossen und es ownt mich selber eigentlich ziemlich. Gleich mal vorweg ein Sorry an alle, die das anders sehen. :D

click to enlarge

bei meinen Eltern ist es eigentlich genauso. Meine Mutter hat keinen Bock drauf, obwohl sie eh maschinschreiben kann. Aber es ist "eh immer" wer won der Jugend da, der schnell ihren Brief runtertippen kann.
Mein Dad wollt auch eigentlich nie was davon wissen, braucht es auch in der Arbeit nicht. Aber vor 2 Wochen kommt er plötzlich an und will auf unsere regionale Infoseite schauen.
War überrascht wie gut das geklappt hat, auch ohne erklären.
Hab einfach mal zugeschaut und nichts gesagt. Er ist wirklich gut zurechtgekommen. Naja, nur mit dem Mausrad hatte er ein paar probleme und als er fertig war, war der Browser ca. 10 mal geöffnet. Aber da sag ich Respekt, nicht schlecht für's allererste Mal am PC und das in einem "biblischen Alter" von 48 ;)
Bearbeitet von coolsn11 am 24.01.2006, 17:07

Vivo

Dreamworker
Avatar
Registered: May 2002
Location: Tal der Könige
Posts: 1478
Zitat von TOM
... und lässt die Österreicher, nach dem PISA-Debakel, etwas aufatmen.
Tja, während die österreichischen Kids vor den Rechnern hocken, bilden sich die Finnen fort :D

KiLLa

\o/
Registered: Jan 2001
Location: Wien
Posts: 816
also daten runterladen und e-mail schicken is wirklich keine leistung mit 15-16, noch dazu wo e alles so deppeneinfach, oh pardon - "benutzerfreundlich" is (was nicht heisst, dass es sicher is).
bei KINDERN wär das was besonderes, aber die jugend darf und will ja sonst alles ... warum sollns dann das nicht zammbringen :)

flying_teapot

Undiskutant
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Nahe am Hotspot
Posts: 4105
Morgen als "Krone" Schlagzeile :

Wir sind GEEK !

Nostalgia.

prayerslayer

Oar. Mh.
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: vorm Sucher
Posts: 4073
Zitat von nostalgia
Morgen als "Krone" Schlagzeile :

Wir sind GEEK !

Nostalgia.

:cordless: :D

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: /at/wien/meidlin..
Posts: 11242
Lustiger finde ich noch das:

Zitat
Bedenklich stimmt andererseits die Tatsache, dass im OECD-Schnitt immerhin 13 Prozent der 15- bzw. 16-Jährigen angaben, ohne Hilfe nicht ein Dokument hinauf- oder hinunterscrollen zu können.

Das sind die, die sich immer wundern, warum alle Seiten mitten im Text aufhören.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz