"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

ORF Finanzierung neu

spunz 07.03.2016 - 15:09 26523 206 Thread rating
Posts

xaxoxix

Dagegen da eigene Meinung
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Hinterbrühl - N..
Posts: 614
Zitat aus einem Post von Castlestabler
Bei Leuten die ab 70k pro Jahr verdienen habe ich kein Problem, wenn sie argumentieren, sie hätten gerne das System aus den USA.

exakt, seh ich auch so

Zitat aus einem Post von aspire77
Weil das die Realität ist. Erst schreiens alle wir sollen wählen gehen und wenn dann die "falsche" Partei gewinnt heulen wieder alle rum das alle nur unterbelichtete Trottln sind.

Ist wohl Demokratie, oder Kasperltheater.

geb ich dir zu 100% recht, lässt sich selbst in einer so kleinen community wie hier um forum verfolgen




generell wäre ich für eine erhöhung der orf gebühren allerdings muss die qualität gesteigert werden, regionales muss her, mehr dokus, mehr kulturelles, mehr politik - dem bildungsauftrag muss nachgegangen werden

die amisendungen können sie sich sonst wohin schieben, werden sowieso von allen privaten abgedeckt
Bearbeitet von xaxoxix am 24.03.2019, 17:16

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
Das ist der springende Punkt bei der Diskussion. Keiner, der einigermaßen bei Sinnen ist, kommt auf die Idee Brücken einzureißen, Strommasten abzubauen oder Krankenhäuser zu schließen nur weil er sie als Individuum nicht braucht.

Wenn wir uns den ORF von der Regierung jetzt stutzen lassen, wird es sehr lange dauern bis der Schaden wieder repariert ist. Siehe Polen, Ungarn, Slowakei und andere Visegard-Freunde. Es geht darum eine demokratische Institution zu demontieren, die Einsparungen sind Leuten die in 140km/h und Pferdestaffeln investieren völlig egal.

Und warum findet das der Wutbürger toll? Wegen ein paar lächerlichen Euro? Ehrlich?

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14340
Zitat aus einem Post von Dune-
Und warum findet das der Wutbürger toll? Wegen ein paar lächerlichen Euro? Ehrlich?

"i brauchs ned, meine news kommen vom facebook, die ganzen scheiß heimischen künstler sind alles linkslinke bobos die eh nix können, da schadets gar ned wenn ich die gfrasta mit meinem geld nimma mitzahlen muss. könnens auf der mahü ihre lügengschichtn erzähln die wappler!

aspire77

Banned
Registered: Apr 2007
Location: home
Posts: 301
Zitat aus einem Post von dosen
Er ist aus einer Rechten Blase bei FB ausgebrochen und nervt euch jetzt hier mit unzensuriert Links.
Warum ihr so lange mit ihm diskutiert.....

Da muss ich dir leider widersprechen, scheinbar bildest du dir aus 2 Posts eine Meinung über mich, da muss ich die enttäuschen ich bin kein rechter :) und Facebook und co. nutze ich nicht.

Wenn du gelesen hättest ist mir die Österreichische Parteipolitik egal ob links, rechts , oben oder unten total egal :)

Und genau dafür werde ich hier an den Pranger gestellt und als Hinterweltler bezeichnet :)

Wutbürger bin ich auch keiner weil mir eben viele Dinge total egal sind :)

Keine Sorge ich brauche keine Hilfe von euch und werde sie nie brauchen :)

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11901
Zitat aus einem Post von aspire77
Da muss ich dir leider widersprechen, scheinbar bildest du dir aus 2 Posts eine Meinung über mich, da muss ich die enttäuschen ich bin kein rechter :) und Facebook und co. nutze ich nicht.

Wenn du gelesen hättest ist mir die Österreichische Parteipolitik egal ob links, rechts , oben oder unten total egal :)

Und genau dafür werde ich hier an den Pranger gestellt und als Hinterweltler bezeichnet :)

Wutbürger bin ich auch keiner weil mir eben viele Dinge total egal sind :)

Die korrekte Bezeichnung fuer jemanden mit deiner Einstellung (wie sie auch aus deinen diesem vorangegangenen Postings hervorgeht) ist uebrigens Idiot :)

Bildungsauftrag: erfuellt! \o/

aspire77

Banned
Registered: Apr 2007
Location: home
Posts: 301
OMG, du bist jetzt wer oder was?

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
Mal eine einfache Frage:
Die GIS oder ORF-Gebühr ist eine politische Entscheidung, warum interessiert sie dich?

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16632
Zitat aus einem Post von COLOSSUS
Die korrekte Bezeichnung fuer jemanden mit deiner Einstellung (wie sie auch aus deinen diesem vorangegangenen Postings hervorgeht) ist uebrigens Idiot :)

Bildungsauftrag: erfuellt! \o/
Hab zwar kurz innerlich gelacht, aber deine Auslegung ist aus heutiger Sicht falsch. Wie du vermutlich weißt hast du auf den Ursprung verwiesen. Der Begriff hat heute eine andere Bedeutung.

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
Aber ein bissi lustig war's schon ;)

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5576
Zitat aus einem Post von aspire77
Da muss ich dir leider widersprechen, scheinbar bildest du dir aus 2 Posts eine Meinung über mich, da muss ich die enttäuschen ich bin kein rechter

Dann hab ich mich wohl geirrt.

><((((*>

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10548
finde den Auftritt von aspire77 hier zwar auch (wieder einmal) äußerst bizarr und hätte (besonders angesichts der Ausdrucksweise) auch nicht mit so einem Alter gerechnet, aber vielleicht konzentrieren wir uns wieder auf die Diskussion bevor sie durchs Dazwischenfunken eines scheinbar eh Desinteressierten komplett kaputt geht

es scheint ja unterschiedliche Standpunkte dazu zu geben, wie weit die Regierung hier ohne Mithilfe der Opposition das ORF Gesetz umbauen kann, was mich jetzt aufgrund der fehlenden Zweidrittelmehrheit auf die Neos bringt

die haben in der Vergangenheit immer stark gegen die GIS gewettert, gleichzeitig allerdings Modelle für eine möglichst große Unabhängigkeit skizziert(bei deutlich geringerem Budget) und die Umwandlung in eine Aktiengesellschaft angedacht

hoffentlich sind die politischen Hürden insgesamt eh zu hoch
- drohende Volksabstimmung/-befragung nach Schweizer Vorbild
- Blümel steckt schon länger in Verhandlungen zum ORF Gesetz und wird sich nicht vom HC treiben lassen wollen
- Löger hält die Hand aufs Budget und will nicht 500-900 Millionen neu verhandeln wo der ORF seit über 10 Jahren brav jede Sparvorgabe einhält
- die Fürsten der Finsternis sind sich endlich einmal wo einig..

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
Orf1 als Pay TV ist leider eine schlechte Idee. Denn mit den Einnahmen aus Orf1 wird quasi alles andere finanziert.

Sky hat gerademal 350-400.000 Abos
Wie teuer würde dann die GIS werden wenn die Werbeeinnahmen von Orf1 großteils weg fallen.

Schaut euch mal die geringe Reichweite von ARD und ZDF an. Die dürfen quasi nur Eigenproduktionen zeigen. Das kostet den Deutschen sehr viel Geld, da die Werbeeinnahmen nicht sehr hoch sind und relativ wenige was anderes als die Nachrichten schauen.

In der Schweiz wurde das alles diskutiert und der SRG ist nicht ohne Grund sehr ähnlich zum ORF aufgestellt. Nur kostet der um ein vielfaches mehr.

sLy-

semiconductor physicist
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: AUT
Posts: 1549
Zitat aus einem Post von Smut
Orf1 als payTV wäre für mich persönlich in Ordnung.
Sehe es aber schon ein, dass man gerade die sport events mit österreichischer Beteiligung pushen will. Formel1 finde ich da noch am unpassendsten. Wintersport (auch wenns mich nicht interessiert) anzudrehen wird eine neue sinndebatte lostreten.

In der Formel 1 haben wir übrigends 2 teams, wenn man Torro Rosso jetzt auch zählt. Das sind immerhin 20% :) - so hohe österreichische Beteiligung wirst du bei wenigen Sportarten finden.

Meine Meinung hierzu ist immer noch: Sportveranstaltungen mit teuren lizenzen (Fussball intl., F1) muss nicht im ORF gezeigt werden und gehört ins PayTV.
Bearbeitet von sLy- am 25.03.2019, 11:47

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
Warum führen wir keine allgemeine Grundsteuer auf Rundfunkgebühren ein (oder nennt es halt anders), stampfen die GIS ein und sparen uns sämtliche Diskussionen um den Bestand des ORF? Andere Staaten machen es auch so. Damit entschlackt man den Verwaltungsapparat und kann sich Eigenwerbung sparen und dafür in die Qualität des Programms investieren.

Dimitri

PerformanceFreak
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Austria / Graz
Posts: 2920
Weil Leute wie zB ich KEINERLEI Rundfunk (mehr) konsumieren oder brauchen und auch nicht quersubventionieren wollen!? Die 80/90er sind vorbei, die Zeiten des guten alten Fernsehens auch ... Die Videotheken sind auch alle eingegangen, jo mei, braucht keiner mehr.

Und die paar Leut die‘s noch interessiert sollen halt dafür bezahlen (jeder Besitzer einer ORF Karte), aber lassts den Rest in Ruhe damit.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz