"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

ORF Finanzierung neu

spunz 07.03.2016 - 15:09 26524 206 Thread rating
Posts

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
Zitat aus einem Post von sLy-
Meine Meinung hierzu ist immer noch: Sportveranstaltungen mit teuren lizenzen (Fussball intl., F1) muss nicht im ORF gezeigt werden und gehört ins PayTV.

Ich brauch quasi keinen Sport im TV (und eigentlich kein TV allgemein), aber das sind neben den Blockbustern die anderen Großen Zugpferde und bei Sport erkennt man noch sowas wie Bildungsauftrag.

Zitat aus einem Post von Dune-
Warum führen wir keine allgemeine Grundsteuer auf Rundfunkgebühren ein (oder nennt es halt anders), stampfen die GIS ein und sparen uns sämtliche Diskussionen um den Bestand des ORF? Andere Staaten machen es auch so. Damit entschlackt man den Verwaltungsapparat und kann sich Eigenwerbung sparen und dafür in die Qualität des Programms investieren.

Ein kompliziertes Thema - die GIS selbst ist mit ~200 Personen nicht mal sooo Fett (im Vergleich zu andren Ländern).
Die Frage ist immer wie regelt man die Finanzierung dann. Schafft man es das der ORF (und generell die Kulturförderung der Bundesländer) (mehr oder weniger) unabhängig bleiben und die Politik wenigstens nicht bei der Höhe und generellen Verwendung des Geldes nicht mitreden kann dann wäre es gut.

Nur muss man das Gesetz dann in den Verfassungsrang heben.
In der Schweiz haben sie genau deswegen drauf verzichtet die Serafe abzuschaffen (okay nur 20 Angestellte und 1,3 Mrd SFR Umsatz)

ENIAC

Do you Voodoo
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Klosterneuburg
Posts: 1743
Zitat aus einem Post von Dimitri
Weil Leute wie zB ich KEINERLEI Rundfunk (mehr) konsumieren...
Unter Rundfunk zählt aber auch das Radio! ;)
Oder hörst du beim Autofahren nicht Radio? Es warad wegen dem Verkehrsfunk und so...

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3457
Ich fahr auch nie über Brücken, ich brauch die nicht, warum muss ich die miterhalten?

:bash:

Dimitri

PerformanceFreak
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Austria / Graz
Posts: 2920
Zitat aus einem Post von ENIAC
Unter Rundfunk zählt aber auch das Radio! ;)
Oder hörst du beim Autofahren nicht Radio? Es warad wegen dem Verkehrsfunk und so...

Kein Radio, nein .... mein Auto hat TMC und blendet mir Geisterfahrer und Co am Display ein, das Navi ebenso, bezieht Stauinformationen online und verwendet diese Infos für die Routenplanung.

ENIAC

Do you Voodoo
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Klosterneuburg
Posts: 1743
Also doch Rundfunk :D
Traffic Message Channel wird über das UKW Signal übertragen ;)

Also musst du zahlen.

aNtraXx

trailer park king
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: Linz
Posts: 6899
Zitat aus einem Post von ENIAC
Also doch Rundfunk :D
Traffic Message Channel wird über das UKW Signal übertragen ;)

Also musst du zahlen.

Sind mobile Geräte wie Autoradios nicht von der GIS ausgenommen?

Edit: Ja sind ausgenommen: https://www.gis.at/faq/anmeldung/#panel14

Edit 2: Finde die Formulierung der GIS auch super:

Zitat
Rundfunkempfang außerhalb von Gebäuden ist gebührenfrei.

Was wenn ich meinen Fernseher einfach im Garten aufstelle? :D
Bearbeitet von aNtraXx am 25.03.2019, 15:47

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
Blöd nur das TMC halt Radio ist (UKW)
Damit nutzt du doch ein Service

Dimitri

PerformanceFreak
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Austria / Graz
Posts: 2920
Zitat aus einem Post von ENIAC
Also doch Rundfunk :D
Traffic Message Channel wird über das UKW Signal übertragen ;)

Also musst du zahlen.

Zitat von der GIS-Website:
Zitat
Auch sind Autoradios nicht gebührenpflichtig

Zitat aus einem Post von Castlestabler
Blöd nur das TMC halt Radio ist (UKW)
Damit nutzt du doch ein Service
Naja, ich nicht, nur mein Auto ... und das läßt sich nichtmal abschalten. :D

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4027
Zitat aus einem Post von Dimitri
Naja, ich nicht, nur mein Auto ... und das läßt sich nichtmal abschalten. :D
dein auto hat davon nix, nur du.

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
Zitat aus einem Post von Dimitri
Weil Leute wie zB ich KEINERLEI Rundfunk (mehr) konsumieren

Können wir dann auch alle Straßen verfallen lassen, die du nicht verwendest?

Dimitri

PerformanceFreak
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Austria / Graz
Posts: 2920
Selten dämlicher Vergleich ... sorry.

Wie sieht’s mit Strom aus? Würde ich ohne Strom auskommen, müsste ich auch nicht dafür bezahlen, obwohl die Leitungen verlegt sind.

Oder Internet, nur weil ein Telefonkabel bis in die Wohnung verlegt ist ...

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11118
Beim Strom bezahlst du unabhängig von deiner Nutzung noch mit. Die Förderungen für diverse Kraftwerke, Leitungsnetze,... kommen aus dem Bundesbudget.

Bisher war es auch kein Problem die GIS abzumelden.

sLy-

semiconductor physicist
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: AUT
Posts: 1549
Zitat aus einem Post von UnleashThebeast
Ich fahr auch nie über Brücken, ich brauch die nicht, warum muss ich die miterhalten?

:bash:

Zitat aus einem Post von Dune-
Können wir dann auch alle Straßen verfallen lassen, die du nicht verwendest?

nichts für ungut leute... aber JEDER braucht straßen und brücken, auch wenn man sein lebtag noch nie über eine Brücke gefahren ist. Auch Waren teleportieren sich nicht von A nach B...

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
Nope, ich habe kein Auto und fahr eigentlich nicht mal Bus :)

(natürlich brauche ich sie, ich wollte nur aufzeigen wie bescheuert Dimitris Argument ist)

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3457
Zitat aus einem Post von sLy-
nichts für ungut leute... aber JEDER braucht straßen und brücken, auch wenn man sein lebtag noch nie über eine Brücke gefahren ist. Auch Waren teleportieren sich nicht von A nach B...

Aber ich lebe völlig autark mitten im Wald, ich brauche keine Waren, die von wo anders kommen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz