"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

PC für Videobearbeitung

Matteh 18.12.2002 - 23:44 768 9
Posts

Matteh

Here to stay
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Internet
Posts: 620
Joooo, mein Bruder bekommt zu Weihnachten einen neuen Computer und ich soll das Kastl zusammenstellen. Durch meine, glücklicherweise jetz beendete, Pechsträhne beim zusammensetzen meines PCs und das damit verbundene Lesen dieses Forums weiss ich eh ungefähr was Preis- und Leistungstechnisch interessant is, aber da mein Bruder andere Verwendungszwecke haben wird dacht ich mir mal ich frag ein paar Leute die selbst Videos am PC schneiden etc.

Ich hab mir gedacht viel Arbeitsspeicher und eine grosse Festplatte wären wichtig, was gäbe es denn sonst noch zu beachten? Konkret würde ich eine 80GB Seagate-Platte und 512MB PC2700 DDR Speicher nehmen, dazu einen flotten XP (~2000+, 1850 Mhz). Upgraden kann man dann immer noch und da er von einen P3 500 mit 256MB SDRAM umsteigt sollte ihm das eine Menge Freude bereiten, was meinen die Experten?

Pyros

fire walk with me
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Traun
Posts: 3075
ein raid system wäre für videoschnitt nicht verkehrt

-fenix-

OC Addicted
Registered: Dec 2001
Location: Wien 21
Posts: 4650
jo das vorgeschlagene sollt für semiprofessionelles reichen

solls ganz professionell sein eigene profikarte und a dualsys

HD kann (sollt) ruhig bissi größer sein beim schneiden kommt schon einiges zam (ev. raid0)

Matteh

Here to stay
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Internet
Posts: 620
Wäre lieb wenn mir einer auch den Vorteil eines RaidSystems in dieser Hinsicht erklären könnte - is ja nur die Zugriffszeit schneller, oder?

Semiprofessionell hört sich schon mal gut an, aufrüsten kann man später immer noch.

Was gäbe es da für spezielle Karten - was können die?

Gex

Oralapostel
Avatar
Registered: Jan 2001
Location: Piefkinesien
Posts: 3376
ich denke die hdd ist noch etwas knapp dimensioniert... ansonsten wirds wohl passen. ist ja eh nicht so profimäßig, sondern wahrscheinlich eher auf hobby-ebene, oder?

-fenix-

OC Addicted
Registered: Dec 2001
Location: Wien 21
Posts: 4650
raidsys hat sogar etwas höhere zugriffszeit (minimal) aber eine deutlich höhere datenrate und das is bei videostreams besonders wichtig

Matteh

Here to stay
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Internet
Posts: 620
Aja, danke Fenix. Dafür brächte man halt 2 Platten...is das eine harte Nuss zu konfigurieren? Mal schauen.

-fenix-

OC Addicted
Registered: Dec 2001
Location: Wien 21
Posts: 4650
raidsys konfigurieren is minimaler aufwand

nur brauchst halt 2 platten und an controller

Matteh

Here to stay
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Internet
Posts: 620
Und wie schauts mit den speziellen Videokarten aus - weiss da jemand näheres?

Edit: Die paar Minuten im OT Forum ham sich ausgezahlt :p
Bearbeitet von Matteh am 19.12.2002, 00:15

Roman

CandyMan
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Im schönen Kär..
Posts: 3776
ich wuerd sagen RAID 0 mit zwei Western Digital 80GB 8MB cache platten...
der AMD XP 2000+ hat lei 1.66ghz, not 1.85... ich wuerd sagen ein 2200+ / 2400+ AMD oder ein 2.53'er Intel P4 waern das richtige. wennst geld hast jedenfalls.
graka wuerd ich sagen willst 2D und qualitaet, also greif in die Matrox auswahl
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz