"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Pendlerrechner

nr1 14.02.2014 - 18:23 14075 37
Posts

quake

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kärnten
Posts: 4844
ist in deinen Fall ja egal da du so oder so unter 40 km bist!

rider

We work hard-We play hard
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: Austria , Linz
Posts: 1252
Naja wenn ich 39,5 km fahre wird doch auf gerundet? oder täusche ich mich.

quake

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kärnten
Posts: 4844
die Einteilung ist von 20 - 40 km.
von wo hast das mit den aufrunden?

rider

We work hard-We play hard
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: Austria , Linz
Posts: 1252

kleinerChemiker

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Wien
Posts: 4256
bist du die Strecke vom Rechner gefahren?

rider

We work hard-We play hard
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: Austria , Linz
Posts: 1252
Ja so gut wie es gegangen ist, denn die Strecke vom Rechner gibt es nicht bzw. so wie der Rechner fährt komme ich nie in der Arebit an.
3 mal hintereinander links fahren ist schon eine Leistung.
Bearbeitet von rider am 04.11.2014, 12:12

Römi

Hausmeister
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Bez. Tulln
Posts: 5227
Laut denen ist es egal ob man die strecke so fährt oder nicht, dient nur zur Berechnung.

Ich bin auch angepisst, 38km. Kommt mir sehr wenig vor für meine strecke, bisher bin ich immer auf über 40km gekommen wenn ich es zusammenrechne. Aber es ist halt so.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10548
Habe im Rahmen der Arbeitnehmerveranlagung ein "Ersuchen um Ergänzung" erhalten und bin nun auf das Ergebnis des Pendlerrechners angewiesen. Bei Arbeitsstätte 1 klappt das in der Sekunde, sofort ist ein Ergebnis da. Bei Arbeitsstätte 2 funktioniert er nicht. Habe verschiedene Adressen in der Nähe durchprobiert und es scheint wohl mit jeweils den Adressen zu tun zu haben, ob ein Ergebnis berechnet werden kann oder nicht. Also kein temporärer Fehler soweit ich das einschätze. Jetzt will das BMF aber natürlich trotzdem diesen - nicht abrufbaren - Ausdruck.

Also mal Pendlerrechner FAQ bemüht:

Zitat
Wie soll ich vorgehen, wenn die Anzeige „Fehler wegen Zeitüberschreitung“ als Ergebnis im Pendlerrechner erscheint?

Es wird laufend an der Behebung der Timeouts („Fehler wegen Zeitüberschreitung“), die verschiedene Ursachen haben können, gearbeitet.

Liefert der Pendlerrechner dauerhaft (über mehrere Wochen) kein Ergebnis (insbesondere bei Fehlermeldung wegen Zeitüberschreitung), hat der Arbeitnehmer für die Inanspruchnahme des Pendlerpauschales und des Pendlereuro den für derartige Fälle aufgelegten amtlichen Vordruck zu verwenden (L33). Wenn der Pendlerrechner dauerhaft kein Ergebnis liefert, ist dies durch einen entsprechenden Ausdruck des Pendlerrechners nachzuweisen.

Jetzt kann ich also hoffen, dass bis Ende der Fristsetzung(28. März) der Pendlerrechner um diese fehlenden Daten erweitert wird, oder muss auf Formular L33 zurückgreifen. Also Formular L33 geöffnet(https://formulare.bmf.gv.at/service...fs/9999/L33.pdf).

Und da wirds jetzt etwas knifflig :) Hier muss ich mehrere öffentliche Verkehrsmittel angeben, ok. Aber ich muss auch die Wegstrecke in KM angeben. Bei der ÖBB finde ich diese Werte nicht und Google Maps kann selbst mit der Bushaltestelle als Abfahrtsort und dem Westbahnhof Wien als Ziel überhaupt keine Route darstellen. Jetzt tu ich halt so als würden die Bahnen auf den Straßen fahren.

Nachdem dem ganzen wohl fehlende Daten in der Routenberechnung zugrunde liegen wird sich dieses Spielchen nächstes Jahr dann wiederholen? Bislang hatte ich offenbar Glück nachdem der Pendlerrechner den Arbeitsweg stets errechnen konnte. Dass man sich so viel antun muss wenn man 400 Meter vom Westbahnhof entfernt arbeitet ist jedenfalls kurios. Das Ding gibt es seit 8 Jahren.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz