"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Perilex Anschluss ersetzen

Athlon1 05.07.2018 - 15:25 2025 7
Posts

Athlon1

Future has arrived!
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: NÖ
Posts: 5687
Hi Leute, habe eine kurze Frage an die Elektriker ;)

Unser Backofenset ist aktuell mit einem Perilex-Stecker an der Wanddose angeschlossen.

Die Kombi soll mit einem Backofen und autarkem Induktionsfeld ersetzt werden.

Kann ich die Perilex Dose einfach mit einer Herdanschlussdose ersetzen und daran dann eine Küchenanschlussbox ( https://www.amazon.de/dp/B01H204KMO...;th=1&psc=1 ) geben?

Danke

othan

Layer 8 Problem
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Switzerland
Posts: 4203
Bitte tu dir einen gefallen und lass die Finger davon.
Sollte es in ein paar Jahren irgend ein Problem geben, ist garantiert das selber angeschlossene Induktionsfeld schuld.

Ich weiss nicht, wie das in .at ist, aber bei uns hüten sich die seriösen Küchenbauer davor irgendwas an den "grossen" Dosen zu machen (ausser sie sind entsprechend Zertifiziert).

Athlon1

Future has arrived!
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: NÖ
Posts: 5687
Also grundsätzlich Frage ich Mal um zu erfahren ob es so geht. Im Fall der Fälle macht es ohnehin der Elektriker aber diesem unnötig Arbeitszeit zu zahlen möchte ich auch vermeiden die erzählen auch oft das blaue vom Himmel.

Und wenn die Adern von der perilex und der Herdanschlussdose gleich sind ist das umbauen auch keine Hexerei....dann sollte der ja maximal 20 min brauchen

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19611
Würde ich mit "Elektrik"-Erfahrung trotzdem vom Elektriker mit Rechnung machen lassen.

Was hast du mit der "Küchenanschlußbox" vor? => ich würde den "Ofenkreis" möglichst wirklich nur für Rohr und Induktion hernehmen und nicht irgendwelche 220er-Dinge dazuhängen.

Und wenn der Elektriker mal da ist kann er dir die diversen Bedienteile etc. gleich dazuhängen, in der "Kraftdose" sind ja 3x 220 V.

cr0ssSyntaX

der quotenchinese
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: /root/home
Posts: 1884
Würde ich auf keinen Fall machen so wie ich deine Frage lese. Du kannst auch nicht „nur“ zwei Anschlüsse abzweigen. Ich würde da keine anderen Küchen-„klein“geräte anhängen. Wie othan schon gesagt hat, wenn da was ist dann haftest selber. Der Versicherung kannst da nichts erklären. :p
Lass es lieber machen.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
Ja geht, hab ich auch gemacht.
Aber ein Elektriker wird dir das nicht machen (und wenn dann sofort feuern!) es ist nicht erlaubt den Backofen Anschluß für eine weitere Steckdose aufzudröseln. Passieren kann aber nichts wenn es sauber gemacht ist.

Athlon1

Future has arrived!
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: NÖ
Posts: 5687
Also nur zur Klarstellung, jetzt ist 1 perilex die zu einer Backofen/cerankombi geht. 3x abgesichert, 2,5m2

Mit geht es darum ob die 5 Adern der perilex gleich sind mit der Herdanschlussdose.

Da kommen sonst keine Verbraucher drauf.

Nur haben von den neuen geräten der Backofen eine "Steckdose" und das Induktionsfeld die Anschlüsse direkt.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
ja sie sind gleich.
Aber vom Herdanschluß darfst du die eine Phase fürs Backrohr eigentlich nicht abzweigen.

Macht aber prinzipiell jeder der nicht die halbe Küche neu auf stemmen will.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz