"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Phishing wird auch immer besser

cr0ssSyntaX 17.11.2014 - 12:47 17940 167 Thread rating
Posts

D-Man

knows about the word
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: nrw.de
Posts: 4927
:D

the-nigerian-prince-is-sad-he-can-never-share-his-wealth-with-the-world-in-comic-by-see-mike-draw_408x408_212655.jpg

maXX

16 bit herz
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: dahoam
Posts: 10590
Zitat von questionmarc
e kloa :p

still a better story than twilight. :D

D-Man

knows about the word
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: nrw.de
Posts: 4927
Zitat aus einem Post von Earthshaker
Phishing Mails brauchen nicht intelligent zu sein...

Welcher Admin kennt die Anfragen nicht?

Variante A:

A: "Du ich hab da eine Mail bekommen mit einer PDF aber die geht nicht auf."
B: "Von wem denn diesmal?"
A: "Telekom"
B: "Bist du da Kunde?"
A: "Nein..."
B: "Merkst was?"
A: "hm? Was soll ich jetzt machen?"
B: "Natürlich ungeöffnet löschen"
A: "Okay :( "
B: "Kuck dir mal die Adresse an von der das kommt... protected schaut ned nach Telekom aus oder?"
A: "Nein :( "
B: "Bezahlst immer Rechnungen von unbekannten Absendern?"
A: "Nein :( aber man weiss ja nie"
B: "Wennst Kunde bist wirst du Rechnungen anders erhalten"
A: " :( :( *total überfordert*

Variante B:

A: "Du ich hab ne Mail bekommen da steht drin dass ich 3000€ an die Fiducia überwiesen habe"
B: "Super, dann hast ja deine Rechnungen bezahlt brav!"
A: "Ich habe aber nix gemacht"
B: "Lösch den Mist"
A: "Schaus dir bitte an, nicht das dann was ist"
B: *schaut sichs an* + "Lösch den Mist"
A: "Wirklich?!?!?! :eek: "
B: "Bist Kunde bei der Fiducia?"
A: "Nein :( "
B: "Schau dir die Mailadresse an... protected sieht nicht nach Fiducia aus"
B: "Keiner wird dich bitten deine Bankdaten einzugeben um deine Überweisungen zu kontrollieren damit du sie bestätigen kannst"
B: *erklärt was passiert wenn er die Bankdaten angibt"
A: "Ja schon... aber... "
B: "Lösch so Zeug einfach ungesehen"

Mittlerweile wird mit Variante C abgekürzt:

A: "Hab eine Mail bekommen"
B: "Sollst eine Rechnung zahlen oder Bankdaten eingeben?"
A: "Ja, woher weisst du das??? :eek: "
B: "Lösch den Mist"
A: "..aber..."
B: "LÖSCH DES!"
A: "Okay :( "

Nach vielen firmenweiten Infomails solltens die Leute begriffen haben aber neeeeee.

Variante C :D

Kam heute per E-Mail:

diba_226448.png

Einerseits muss ich über solche Mails immer schmunzeln, andererseits weiß ich leider ganz genau, dass es genügend User gibt, die darauf reinfallen werden!

Indigo

raub_UrhG_vergewaltiger
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: gigritzpotschn
Posts: 6539
"guten tag arsch penis," :p

dolby

Losta Gweth
Avatar
Registered: Jul 2004
Location: Vienna
Posts: 5856
Werden besser, ja, aber auch hier ein paar kleine Fehler (denke die würden so nicht der Bank passieren)

Der schnelle Leser würde das aber nicht sofort merken und dazu würde ich meine Eltern zählen. Überhaupt wenn du nicht die deutsche Sprache nicht als Muttersprache hast.
Mein Dad hatte mal eine Rechnung erhalten... vom einem Netzanbieter wo er kein Kunde war.


Ja er hat es aufgemacht, weil er mal vor Jahren Kunde war und dachte, es sei etwas offen, ka, irgendwelche Spesen oder Nachverrechnung oder wwi.
Bearbeitet von dolby am 19.10.2017, 09:54

D-Man

knows about the word
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: nrw.de
Posts: 4927
Heute ist mal wieder ein Suchbild per E-Mail reingeflattert :p Was fällt euch alles auf?

amazon-scam_231746.png

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 7197
die absenderadresse ? :p

Hokum

Techmarine
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Wien
Posts: 2365
kundendienst at onlinehome.de offensichtlich, da krieg ich auch immer meine amazon-korrespondenz her ;)

lagwagon

bierfräser
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: OÖ/VB
Posts: 2098
Sehr geehrte Kundine :p
fett gegendert

eitschpi

alles wird gut
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: vie
Posts: 4149
"merkwürdige" Login-Versuche find ich auch gut.

D-Man

knows about the word
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: nrw.de
Posts: 4927
alles richtig! :)

"Unserer Kontrolle" ist mir auch noch aufgefallen, was ich mich allerdings am meisten Frage, ist, welcher Apple User Firefox benutzt :D
Bearbeitet von D-Man am 09.07.2018, 22:41

eitschpi

alles wird gut
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: vie
Posts: 4149
Haha voll, das verrät sie.

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 6523
Zitat aus einem Post von D-Man
alles richtig! :)

"Unserer Kontrolle" ist mir auch noch aufgefallen, was ich mich allerdings am meisten Frage, ist, welcher Apple User Firefox benutzt :D

Ich verwende Safari, FF und Chrome, was sagst jetzt ? :D

"um an dieser Kontrolle teilzunehmen". Ist das eine Umfrage?

Das Leerzeichen vor dem : bei "Folgende Informationen wurden gespeichert".

Wobei solche Fehler nichts aussagen, auch der offizielle Netflix Newsletter hat seit Monaten einen Fehler. :)

Zuverlässig erkennt man es an der E-Mail-Adresse.

Cuero

Moderator
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: 2440 Gramatnewsi..
Posts: 3424
Wir beten das quartalsmäßig runter für alle MA. Aktuell der BMF spam... manchmal, in schlechten momenten, wünsch ich mir wieder manuelle schreibmaschinen. :)

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 5203
ich hab den nigeria spam schon per post bekommen ...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz