"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Phishing wird auch immer besser

cr0ssSyntaX 17.11.2014 - 12:47 41471 206 Thread rating
Posts

FendiMan

Here to stay
Registered: Jun 2010
Location: Wien 10
Posts: 724
Da müsste das Beileid dem Rest der Menschheit gelten. :)

tinker

SQUEAK
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: NÖ
Posts: 5200
Als ob Modern Talking schlecht wäre.

FendiMan

Here to stay
Registered: Jun 2010
Location: Wien 10
Posts: 724
Schlecht wird einem beim Hören dieser "Musik". ;)

chinchin

Banned
Registered: Aug 2017
Location: your pants
Posts: 260
Innerhalb von einer Woche von zwei roboter Stimmen angerufen worden, die meinen Namen kannten und behauptet haben eine Umfrage zu sein.

Selbst wenn es wirklich eine legitime Umfrage ist, ist das extrem unseriös.

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6958
in den letzten tagen haben sich die phishing versuche vervielfacht ... sowohl auf den firmen- / mitarbeiteraccounts als auch privat ... vielleicht hoffen die spammer darauf dass die leute wenn das wetter spinnt / föhn ist eher klicken ...

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
screen-shot-2018-11-30-at-20-38-09_234740.png
No shit sherlock :p

D-Man

knows about the word
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: nrw.de
Posts: 5802
Ein gequetschter Hoden? :eek:

NiL_FisK|Urd

Addicted
Avatar
Registered: Dec 2017
Location: Wien
Posts: 450
Gequetschte Hoden schaun anders aus ^^

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13867
aua, jetzt hab ich phantomschmerz im beidl :D

Snoop

Here to stay
Registered: Jun 2002
Location: Gablitz
Posts: 1075
Heute habens meine Mutter reingelegt.
Zu ihrer Verteidigung: sie ist schon mitte 70.
Ist angerufen worden von jemanden, der sich als Microsoft Mitarbeiter ausgegeben hat, der sie dazu gebracht hat, dass sie Teamviewer installiert und meinte, dass ihre Lizenz ausgelaufen sei. Dann hat sie die Kreditkartendaten angeben sollen und der hat voll dreist über Teamviewer mit ihren Accounts angefangen Gutscheine auf Amazon zu bestellen. Damit sie es nicht so mitbekommt habens die Maus deaktiviert und gemeint, dass das jetzt ein wenig dauern wird, weil sie einen Virus gefunden haben. Im Chrome wurde die Zoomstufe auf 35% gestellt. und dann auch noch jede Menge Extensions installiert wo hinter jeden Link irgendwelche Affiliatlinks gesetzt werden.

Beste Aussage von meiner Mutter: "ja der war aber sehr nett am Telefon, der hat auch noch gemeint, dass das Internet so gefährlich ist und er seinen Job so gern macht, weil er den Leuten helfen kann" :D
Gott sei Dank gleich nach 30 Mins die Kreditkarte gesperrt somit ist der Schaden jetzt nicht wirklich schlimm, aber trotzdem ärgerlich. Dafür hats wenigstens die Zeit von dem Wi**er 2h lang verplempern können.
Ich hoffe nur, dass die keine Ramsonware hinterlassen haben, Virenscan läuft sicher noch die ganze Nacht :/

BlueAngel

Silencer
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Center of ÖO
Posts: 4671
omg.

Wiederherstellung von einem Image oder Reinstall.
Alles andere ist unsicher, wenn der vollen Zugriff hatte.

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12379
What? Sehr dreist, org.

Dimitri

PerformanceFreak
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Austria / Graz
Posts: 2920

ill

...
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: Salzburg
Posts: 2053
Auch meine Mutter wurde vor jetzt gut einem Monat von "Microsoft" angerufen.

Ich hab ihr schon des öfteren gesagt, falls sie per Email oder sonstwas am PC / im Internet zu irgendetwas aufgefordert wird, soll sie vorher einfach mich anrufen. Hat in diesem Fall gut funktioniert.

Anon337

done
Registered: Sep 2000
Location: .
Posts: 2819
Heute wurde ich von "Microsoft" angerufen :D

Englisch mit starkem Akzent und unprofessionelle Gesprächsführung also war nach wenigen Sekunden klar was los ist. Der Typ hat iirc von irgendwelchen Sicherheitslücken geschwafelt...

Zur Sicherheit hab ich noch nach seinem Namen, der Niederlassung und Microsoft-Kontaktadresse gefragt - natürlich keine Antwort erhalten.

Nr. war +44 868 9710 205
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz