"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Photovoltaik-Anlagen (Hausbau)

hachigatsu 25.08.2017 - 10:22 506706 3121 Thread rating
Posts

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7945
Zitat aus einem Post von watercool
Siehst das ned bei der PV irgendwo? Ansonsten was mit CT klemmen dranhängen (Shelly PM oder so) wäre auch eine Möglichkeit.

Bei mir is komplizierter weil ich 2 Stränge vom Zähler weg hab. PV sieht das Haus aber das Carport nicht, dort hab ich aber was mit CT Klemmen direkt beim Zähler. Wallbox trackt auch mit. Über Home Assistant kann ich dann alles zam fassen und mir anzeigen / ausrechnen lassen :D

Wenn’s mich ned voll einspeisen lassen wird’s *******e weil ich dann ned weiß wie ich die PV automatisch regulieren lassen soll wenn ich das Auto lade… aber ich hoffe mal ich darf alles rausblasen was ich hab.

Meine PV besteht aktuell aus einem Zählpunkt und einem Angebot vom Elektriker ;-)

LJ

the force is with me
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: Markthof
Posts: 935
Zitat aus einem Post von SaxoVtsMike
Leider bekomme ich über das Display vom Smartmeter "nur" den aktuellen zählerstand raus, und keinen momentanverbrauch, vermutlich werde ich da wohl eine Pi mal reinhängen müssen das der über die Userschnittstelle den verbrauch mittrackt um zu sehen was ich verbauche.

Läuft bei mir auch so - die Live-Werte kommen über MQTT ins HomeAssistant. Aber an sich würde ich die Werte auch vom verbauten Smartmeter vom Wechselrichter abgreifen können (derzeit aber nur im 5-Minuten-Rythmus)

ferdl_8086

Here to stay
Registered: May 2020
Location: Tirol --> Vlb..
Posts: 619
Zitat aus einem Post von Weinzo
Find's interessant, wie oft PV in Zusammenhang mit einer Wärmempume erwähnt wird.
Ja, es macht ein bissl was aus, wobei von Nov bis Jan so gut wie nichts (und da hat man einfach massiven Vebrauch und kaum Produktion)

Ich frag mich öfters, wo lebt man, wenn man solche Sachen behauptet?
Ich kenne jetzt genügend WP Besitzer mit PV Anlage, jeder hat eine App und trackt alle Daten mit. Selbst von Nov-Jan hat jeder von denen einen Deckung von ca. 25-30% mit selbst erzeugtem Strom. Und das ist nicht "so gut wie nichts".
Übers Jahr betrachtete schauts dann eh nochmal viel viel besser aus.

Zitat aus einem Post von Jedimaster
und - was mich sehr überrascht hat - das die Wärmepumpe aus 1 Kilowatt Strom 3 Kilowatt Wärme erzeugt, also wesentlich effizienter als ich bisher dachte.

ich bin etwas erschüttert, dass das nicht klar war. darum gehts ja bei der wärmepumpe!

die wärmepumpe scheint wohl etwas werbung zu benötigen. auch in österreich meinen noch viele, dass würde nur in kombination mit einer fussbodenheizung funktionieren.

Michi

¯\_(ツ)_/¯
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: nö
Posts: 2290
Zitat aus einem Post von ferdl_8086
Ich frag mich öfters, wo lebt man, wenn man solche Sachen behauptet?
Ich kenne jetzt genügend WP Besitzer mit PV Anlage, jeder hat eine App und trackt alle Daten mit. Selbst von Nov-Jan hat jeder von denen einen Deckung von ca. 25-30% mit selbst erzeugtem Strom. Und das ist nicht "so gut wie nichts".
Übers Jahr betrachtete schauts dann eh nochmal viel viel besser aus.

Wie groß ist die PV und wie groß ist die Heizlast?

Ein Haus ohne entsprechender Isolierung, schafft never ever im Dez 30% mit der PV zu produzieren.

Im Dezember schaffst ca. 10% vom Juli.
Um hier 30% von der Heizlast zu schaffen benötigst du eine entsprechend große PV und entsprechend gut isoliertes Haus.

Weinzo

Become like water
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 4621
Posts: 5020
Zitat aus einem Post von ferdl_8086
Ich frag mich öfters, wo lebt man, wenn man solche Sachen behauptet?
Ich kenne jetzt genügend WP Besitzer mit PV Anlage, jeder hat eine App und trackt alle Daten mit. Selbst von Nov-Jan hat jeder von denen einen Deckung von ca. 25-30% mit selbst erzeugtem Strom. Und das ist nicht "so gut wie nichts".
Übers Jahr betrachtete schauts dann eh nochmal viel viel besser aus.

Naja weder behaupte ich etwas, noch würde ich keine Daten tracken. Witzigerweise haben wir sogar eine WA-Gruppe von ca. 15 Leuten, viele auch hier aus dem Forum und tracken alle brav mit, tragen die Werte sogar in eine gemeinsame Liste ein ;)
Eine Deckung von 25-30 hätte ich auch, ohne WP ;) - und ich hab 19kWp (wobei 10 davon halt leider nach NO, brint im Winter kaum was - so wie Flachdach) und eine LWP.

Hier die letzten Wintermonate (und wir hatten schon viel schlimmere Winter als diesen...)



November
click to enlarge

Dezember
click to enlarge

Jänner
click to enlarge

2022 gesamt
click to enlarge

Ein Kollege in Mariapfarr hätte ganz gute Wert im Winter, der hat aber auch nicht so viel Nebel wie z. B. ich hier im Zentralraum OÖ...wobei, der hat dafür teilweise 50cm Schnee am Dach, ich hier nur für ein paar Tage maximal......der Gust z. B. hatte mal einen Winter fast ohne Ertrag, ist halt blöd, wennst in Sbg lebst und es schneit - wie auch immer, das bissl Überschuss aus dem Winter könnte auch in ein Elektroauto fließen oder in einen Speicher (wenn man sich einen gönnen mag, ich rechne mir einen fast monatlich schön...), und ja, ein paar kwh gehn auchin die WP, aber ich würde nicht das Heizsystem WP von einer PV abhängig machen, oder umgekehrt.

Und meine 40° geneigte Anlage ist, zumindest die 8,8kWp nach SW, eine Winteranlage - frag mal die Flachdachanlagen-Besitzer mit WP, wie viel Ertrag sie im Winter haben.....ah moment, das kann ich dir sogar sagen, ich track ja auch die Firma mit :D

Flachdach vs. Steildach, 10km Entfernung:
click to enlarge
Bearbeitet von Weinzo am 18.05.2023, 07:58

ferdl_8086

Here to stay
Registered: May 2020
Location: Tirol --> Vlb..
Posts: 619
Zitat aus einem Post von Michi
Wie groß ist die PV und wie groß ist die Heizlast?

Ein Haus ohne entsprechender Isolierung, schafft never ever im Dez 30% mit der PV zu produzieren.

Im Dezember schaffst ca. 10% vom Juli.
Um hier 30% von der Heizlast zu schaffen benötigst du eine entsprechend große PV und entsprechend gut isoliertes Haus.

Weinzo hat das als generelle Regel hingestellt und das ist nun mal Unsinn. Details wurden keine angegeben.

Aber ja, ich rede von thermisch gut gebauten Neubauten der letzten 10 Jahre. PV-Anlage um 12kwp.
Die schaffen ALLE mindestens 25-30% ihres Stromverbrauches im November-Jänner.
Ich rede auch nicht nur von der Heizlast, ich rede vom Gesamtstromverbrauch. Also Wärmepumpe und alles drumherum.


Zu behaupten, mit PV produziert man im November bis Jänner quasi nichts ist für mich blanker Unsinn. Wird sich hier wohl noch länger halten.

Weinzo

Become like water
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 4621
Posts: 5020
Ich bin großer Verfechter von Wärmepumpen und PV Anlagen. Mir zu unterstellen, ich behaupte "irgendwas" stimmt einfach nicht.
Ich habe letztes Jahr gut 5,6MWh direkt verbraucht, davon gingen übers Jahr gesehen vielleicht 1 MWh in die WP, davon nur ein Bruchteil im Winter, weil da, nach Abzug des Allgemeinbedarfs kaum Überschuss übrig bleibt, dort aber mind 50% des Verbrauchs herkommen...jetzt so zu tun, als könnte man im Winter mit PV-Überschuss heizen, ist einfach nicht richtig. Und ja, je nach Standort und Größe der PV, kann das einen "guten" Teil beitragen, aber pauschal gesagt, würd ich das einfach umgekehrt behaupten: es trägt im Winter eher wenig dazu bei. Heizsystem unabhängig. Weil das Haus einen Haushaltsstrom braucht und den musst erst mal abdecken können.

Es macht aber einen Unterschied in der Argumentation wenn man sagt, PV macht dann Sinn, wenn man eine WP hat, weil das einfach nur ein "kleiner" Teil des Gesamtverbrauchs ist, bei mir vielleicht 20%. PV macht immer Sinn.

Ich wollte zeigen, dass von Nov bis Jän relativ wenig Überschuss da ist, den nicht sowieso das Haus mit dem Allgemeinstrom verbrät, der dann ins Heizsystem fließen kann. Und wenn du das nicht verstehen willst und mir im Umkehrschluss irgendwas unterstellen möchtest, vor Allem keine Ahnung und Behauptungen, dann bin ich hier raus.

Michi

¯\_(ツ)_/¯
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: nö
Posts: 2290
Zitat aus einem Post von ferdl_8086
Weinzo hat das als generelle Regel hingestellt und das ist nun mal Unsinn. Details wurden keine angegeben.

Aber ja, ich rede von thermisch gut gebauten Neubauten der letzten 10 Jahre. PV-Anlage um 12kwp.
Die schaffen ALLE mindestens 25-30% ihres Stromverbrauches im November-Jänner.
Ich rede auch nicht nur von der Heizlast, ich rede vom Gesamtstromverbrauch. Also Wärmepumpe und alles drumherum.


Zu behaupten, mit PV produziert man im November bis Jänner quasi nichts ist für mich blanker Unsinn. Wird sich hier wohl noch länger halten.


Bei 12kWp wirst geschätzt 150kWh im Dezember erreichen (je nach Wetter und Ort kann es variieren.

Davon wirst, ohne Akku, einen Eigenverbrauch von rund 40% haben. Ergo ca. 65kWh selbst verbrauchen.

Mit WP, mit EAuto und sonstigen Verbrauch wirst nicht unter 1000kWh im Dezember kommen, je nachdem wie kalt oder warm es ist.

Weinzo, so verstehe ich es, wollte damit sagen, dass du mit WP und mit PV dennoch auf die Stromkosten im Dezember aufpassen musst. Gibt nicht nur einen, der trotz PV ein kleines Vermögen übern Winter an Stromkosten zu bezahlen hat.

LJ

the force is with me
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: Markthof
Posts: 935
Ich hab seit letztem September 10,97kWp installiert und _noch_ keine Heizwärmepumpe. 3kWp davon sind an der Süd-Fassade montiert als Winter-Booster. Derzeit wird noch mit Holzvergaser-Kessel geheizt und ich möchte schon länger umrüsten. Wenn man sich jedoch ansieht was ich in den Wintermonaten an Ertrag herein bekommen habe ist es einfach Unsinn die PV mit einer Wärmepumpe zu argumentieren. Zu denken dass man die WP mit einer PV befeuern kann im Winter ist unrealistisch. Übers Jahr gesehen werde ich aber natürlich mehr Überschuss erzeugen als ich mit der Wärmepumpe verbrauchen würde.

pv-2022_264893.png

Weinzo

Become like water
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 4621
Posts: 5020
Ein Killerargument pro PV ist für mich ganz klar ein Elektroauto, wenn es das Fahrprofil zulässt. Bei mir täglich 2x12km in die Arbeit und retour.
Letztes Jahr hab ich ca. 2000kWh in die Zoe (Firmenwagen) geladen, davon sicherlich 1500 mit Überschuss.
Man sieht auf dem Bild auch den Eigenverbrauch vom Vorjahr ohne Zoe (natürlich nicht zu 100% vergleichbar, weil halt die Erweiterung den Eigenverbrauch auch nochmals angehoben hat), aber fürs Gefühl, man sieht auch schön, zu welcher Jahreszeit der Eigenverbrauch hoch ist, und zu welcher nicht, weil wenig geerntet werden kann.

Meine Frau hat seit heuer einen Niro, der wird seit Februar zu 95% mit Überschuss geladen wird. Trotzdem könnte ich die Zoe auch noch nach der Arbeit und am WE recht vernünftig laden, leider darf ich heuer nicht mehr daheim, hätte mir wirklich Spaß gemacht zu sehen, ob und wie gut sich das ausgehen würd, zumindest von März bis Oktober wäre ich recht optimistisch. So könnte man den Eigenverbrauch nochmals von 5,5MWh auf ca. 7 MWh hoch bringen.

3-4 MWh in Autos, 3 für den Haushalt und Pool, 1 für die LWP. Und von der 1MWh ist sicherlich die Hälfte für WW-Bereitung in der Übergangszeit und im Sommer. Da gäbe es natürlich andere Möglichkeiten, als die LWP zu verwenden.....

click to enlarge

Es gibt so viele gute Gründe für eine PV, ein funktionierendes Heizsystem deswegen auszutauschen und auf WP zu setzen, weil "wegen PV" - da muss man eher kritisch hinterfragen, ob diese Artumentation pro WP-Verkäufer oder pro Häuslbauer ausgelegt ist. Das muss man sich einfach ganz gezielt anschaun und vor allem auch wissen, dass der Markt in den letzten Jahren in allen Belangen verrückt spielt. Aktuell bei 1€ / l Heizöl bin ich gespannt, wie sich da die WP finanzieren soll...beim Umbau.....momentan ist halt alles zu viel in Bewegung und wissen kann's keiner.
Bearbeitet von Weinzo am 18.05.2023, 12:51

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48899
Kennt wer den Hybrid SolaX X3-8.0-D G4 Wechselrichter?

Mein Vater hat ein Angebot mit 19x425kWp Panele inkl Montage um 19500€ bekommen (Standort ist Traun OÖ)

@Kamsi
Hat der Solateur den Wechselrichter lagernd? Laut unserem Elektriker musst sonst ca 2 Jahre warten

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5529
Bei uns ist's in wenigen Wochen spät aber doch so weit auch endlich soweit mit der PV.
Ob ich bei aktuell 4.000 kWh Jahresverbrauch nur das Süd-Dach mit 7,5 kWp belege oder das Ost-Dach für die "Unterstützung" in der Früh dazu nehme und dann insgesamt 12,5 kWp habe wird wohl bis kurz vor Montage entschieden werden.
Aktuell deutlich überdimensioniert und bei der aktuellen - wieder normalen - Vergütung Irrsinn. Aber die 20 Jahre alte Gastherme wird wohl in ein paar Jahren durch eine Wärmepumpe ersetzt werden muss, wo die volle Belegung dann Sinn macht.

Beim Wechselrichter (Hybrid) bin ich mir nicht sicher, ob Schattenmanagement wirklich Sinn macht, wenn man Module hat, die zu gewissen Zeiten teilweise verschattet sind, oder ob dieses Feature eher Marketing ist und die Bypass-Dioden der Module alleine ausreichend arbeiten.
Ich war schon beim Growatt wegen Ersatzstrom-Fähigkeit, aber der hat eben kein Schattenmanagement.
Alternativ Solax oder SMA, die beide Funktionen haben - sind aber deutlich teurer als der Growatt.
Huawei fällt raus, weil Ersatz/Notstrom nur mit eigener Box, die nicht mal zugelassen ist.
Sonst ist in Österreich nichts (mehr) zugelassen.

hctuB

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Pampa LL
Posts: 2391
Cogratz, in wenigen Wochen soweit ohne zu wissen was genau gemacht wird? Respekt

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7945
click to enlarge

Hab 8KW Wechselrichter Angesucht. Das Ansuchen ist scheinbar durchgegangen. heißt das nun das ich auch bis zu 8kw einspeisen könnte ?

hctuB

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Pampa LL
Posts: 2391
Ja
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz