"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Photovoltaik-Anlagen (Hausbau)

hachigatsu 25.08.2017 - 10:22 504969 3121 Thread rating
Posts

watercool

BYOB
Registered: Jan 2003
Location: -
Posts: 5877
Solax auch nur noch Solax seit der 4er Version was ich weiß.

schizo

Produkt der Gesellschaft
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 2493
Weiß in dem Fall auch jemand eine Antwort auf meine erste Frage?
Was heißt das jetzt für die nicht zertifizierte Huawei Backup Box? Angeblich wurde nun wieder ein Versuch unternommen, diese zu zertifizieren. Aber was ist, wenn das nicht durchgeht:
Dürfte die Box streng genommen nicht installiert werden, darf sie installiert werden, aber die Versicherung steigt im Brandfall aus, oder könnte mir eventuell sogar der Netzbetreiber hier ein Bein stellen, wenn ich zukünftig einen nicht zertifizierten Speicher herstelle?

LJ

the force is with me
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: Markthof
Posts: 933
Grundsätzlich ist die Box ja "nur" für die Notstrom-Umschaltung zuständig, oder? Die Zertifizierung des Wechselrichters ist unbedingt notwendig, da sich dieser Spezifikationsgemäß (TOR) verhalten muss im Fall eines Strom-Ausfalls. Anstatt einer automatischen Umschaltung geht auch ein manuelles umschalten (hab ich zusätzlich verbaut) und somit würde es _für mich_ dafür unkritisch sein. Die korrekte Funktion der Anlage ist dann Teil der Abnahme und somit sollte die Versicherung keine Probleme machen. Bei mir war auch ein Techniker der Netz NÖ da und hat das Vorfach nach der Abnahme verplombt. Daher fühle ich mich da ausreichend abgesichert.

ica

hmm
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Graz
Posts: 9801
Edit: hat sich erledigt
Bearbeitet von ica am 26.05.2023, 16:04

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9527
Kleiner hijack, hab bei Versandten eine größere paar kW Anlage entdeckt, die das ganze Dorf nervt weil die WRs in der Nacht total fiepen.

Hab ein paar Jahre in der PV Branche gearbeitet, aber mir leuchtet echt nicht ein, wieso die Anlage in der Nacht derart viel Lärm erzeugen muss.

Was könnte die Motivation sein, und was passiert da in der Nacht?

Pix:
click to enlargeclick to enlargeclick to enlarge

watercool

BYOB
Registered: Jan 2003
Location: -
Posts: 5877
Keine Ahnung, meiner brummt auch im Standby aber das stört nicht weil Keller. Wenns die Anwohner nervt könnte man das Zeug ja komplett Stromlos machen in der Nacht, oder? Ich mein es is kein Geheimnis wann die Sonne auf und untergeht :D

Brauchen dann vmtl. länger bis sie Betriebsbereit sind aber daran kanns ja auch nicht scheitern.

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9527
Ich versteh's auch nicht, selbst bei den Großanlagen mit 25MWp waren die Wechselrichter in der Nacht abgeschaltet. Resolutiert ja maximal in Verschleiß, wenn die ganze Mechanik durch läuft.
Bearbeitet von Dune am 28.05.2023, 18:26

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5011
Zitat aus einem Post von Dune
Großanlagen mit 25mWp

bitte nicht so dick auftragen :D


ich hab hier aber auch ein nas, dass im standby ordentlich fiept.
das dürfte eine design-macke sein, wenn das netzteil weit abseits des betriebspunktes läuft.
sollte bei einem pv-wechselrichter aber auch nicht sein...

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9527
Ich weiß nicht was du meinst :confused: Grundsätzlich sollte der WR ja erst in den ersten Sonnenstunden anfahren. Trafo hat ja auch nix zu tun ohne Einspeisung. Mir fällt nichts ein was gekühlt oder umgewandelt werden müsste.

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6958
ich habe bei mir den SUN2000-10KTL-M1 mit 2 Strings ... teilweise werden Panele an einem String durch einen Schornstein verschattet ... mein Dach ist Ost-West - also schaut es eh perfekt direkt nach Süden ... aus Richtung der Sonne schauend steht der Kamin etwas links von den Panelen - d.h. er wirft am Nachmittag dann einen Schatten auf die Panele (auf 2 von 8 Stück)

bringt das was sich mit den Settings von MPPT zu spielen ? also das Intervall in dem er "neuberechnet / scanned" ?

click to enlarge

oder sonst was um das zu kompensieren ?
Bearbeitet von 22zaphod22 am 30.05.2023, 18:51

Weinzo

Become like water
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 4621
Posts: 5020
Zitat aus einem Post von 22zaphod22
mein Dach ist Ost-West - also schaut es eh perfekt direkt nach Süden

ich check den Satz nicht :D - oder meinst am Foto steht die Sonne genau im Süden?

Bei meinem Kostal WR lässt sich ein Schattenmanagement aktivieren, dass genau solche Telverschattungen kompensieren soll.

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7940
Ich hab für eine Seite die einen Baumschatten abbekommt Kioto HC Maxim Planele geplant. Diese sollen im gegensatz zu den Freilaufdioden einer Linie pro Platte die regelung aus Segmentbasis je Linie machen können (eigener MPPT ??) und daher besser mit Schatten oder verschmutzung umgehen können

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11118
Zitat aus einem Post von 22zaphod22
bringt das was sich mit den Settings von MPPT zu spielen ? also das Intervall in dem er "neuberechnet / scanned" ?

die Option "MPPT multi-peak scan" ist also aktiv? Mehr ist im Grunde nicht zu tun, du kannst ja ggf mal im Tagesverlauf die Leistung überwachen.

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6958
Zitat aus einem Post von Weinzo
ich check den Satz nicht :D - oder meinst am Foto steht die Sonne genau im Süden?

Bei meinem Kostal WR lässt sich ein Schattenmanagement aktivieren, dass genau solche Telverschattungen kompensieren soll.

ja sorry - ich hab die Lingo der PVler nicht gecheckt ... der Dachgiebel verläuft genau Ost-West also schauen die Panele genau nach Süden


MPPT ist bereits aktiviert - Elektriker meinte er kann das Intervall wie oft gecheckt wird höher drehen


macht es Sinn für die betroffenen Panele (die zwei links unten) einen Moduloptimierer zu verwenden ? und da alle 8 Panele am gleichen Strink hängen ziehen die 2 verschatteten die Leistung aller Panele runter - korrekt ?

https://geizhals.at/huawei-sun2000-...scaAlL8EALw_wcB

der Knick um 13:30 in der Kurve wird ja vom Schatten her kommen oder ?

screenshot-2023-05-31-112334_265155.jpg

den habe ich an allen schönen Tagen deutlich sichtbar zur selben Zeit

Einsatz wären nur die Materialkosten für 2 von den Optimierern
Bearbeitet von 22zaphod22 am 31.05.2023, 11:29

Weinzo

Become like water
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 4621
Posts: 5020
Zitat aus einem Post von 22zaphod22
er Knick um 13:30 in der Kurve wird ja vom Schatten her kommen oder ?

das kannst ansich nur du am besten beurteilen, ob da nicht auch ein Wolkenschleier aufgezogen ist....
Falls es schön war und die Verschattung so wie auf dem Bild ersichtlich, dann wäre es schon ein Indiz dafür, dass das Schattenmanagement nicht wirklich funktioniert und die anderen Module am selben String mit runtergezogen wurden - und somit der Einsatz von Optimierern sinnvoll wäre.

Aber zur eigenen Anlage muss man selbst das beste Gefühl aufbauen durch ständiges Beobachten - könntest ggf. ja auch simulieren mittels Teilabdeckens eines Moduls oder so...

In der Theorie wäre mit funktionierendem Schattenmanagement der String, mit dem bissl Verschattung, eher bei 90% herum - bei dir bricht die ganze Anlage um 20% ein, inkl. dem zweiten String....
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz