"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Photovoltaik-Anlagen (Hausbau)

hachigatsu 25.08.2017 - 10:22 481778 3012 Thread rating
Posts

Weinzo

Become like water
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 4621
Posts: 5020
der Mai war eine ziemliche Punktlandung, was die Sonnenstunden betrifft.

Ich hatte heuer kWh/kWp:
132 (SW), 99 (NO) und 129 Flachdach O/W

Mai 22:
150, 104, 148 - der war weltklasse
Bearbeitet von Weinzo am 01.06.2023, 13:16

Drey

disconnected
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Leonding
Posts: 1595
der letzte Mai war wirklich mega - hier hatte ich (flachdach o/w) 147,17 kWh/kWp. Heuer kam ich auf 127,44 kWh/kWp - also 99.3% PVGIS. In Summe merkt man aber heuer schon das schlechtere Wetter, da ich derzeit (YTD) nur auf 88% PVGIS bin. Letztes Jahr war ich hier schon auf 110.3%

Kamsi

Big d00d
Registered: Feb 2002
Location: St. Valentin
Posts: 262
Zitat aus einem Post von Maestro
Pssttt... man spricht nicht über die Liste :D

Öha :fresserettich:

freq

killed by Spunz
Registered: Sep 2003
Location: melk
Posts: 1370
hat jemand eine idee welche pv module es gibt, die auf der rückseite schwarz sind?

ich hab 100% schon welche gesehen kann mich aber an den hersteller nicht erinnern.

(oder zumindest sehr dunkel)

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48756
Such mal nach "all black" oder "Full black" da waren viele auch auf der Rückseite schwarz

Was hast damit vor?

watercool

BYOB
Registered: Jan 2003
Location: -
Posts: 5862
Evtl wären Glas / Glas Module was für dich oder müssen’s schwarz sein?

Find ich hübsch und hab ich so am Balkon

click to enlarge

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2459
Cool, sowas nenn ich ein Balkonkraftwerk :D

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6940
is auch a ordentlicher balkon wo du a kegelbahn machen könntest ...

freq

killed by Spunz
Registered: Sep 2003
Location: melk
Posts: 1370
baue ein pv carport glas glas oder normale gefallen der dame nicht ... i don't question.

@ viper... full black war ein spitzen tipp danke

https://www.goldmann-expert.at/prod...&no_boost=1
Bearbeitet von freq am 01.06.2023, 19:52

Indigo

raub_UrhG_vergewaltiger
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: gigritzpotschn
Posts: 6687
heute den stahlbau für meinen PV zaun bekommen, 470W bifacial
click to enlarge

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11109
Ich bin jetzt von deinem Schupfentor mehr begeistert als vom Zaun, aber der schaut auch gut aus ;)

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19561
Bekomm die Krise, PV Anlage ist komplett neu ... und jetzt ist sie komplett verdreckt weil der Nachbar daneben das Fenster offen hatte nachdem sie innen alles rausgerissen und gebohrt/-stemmt haben > Zementstaub ohne Ende.

click to enlarge

Die flache Kurve am Vormittag dürfte wohl wegen der Beschattung von 1 Panel sein vermute ich :rolleyes:
click to enlarge

Etwas ungeschickt (wobei man sagen muss dass halt echt wenig Platz ist am Dach), was macht man da am besten. Das 1 Panel schräg stellen (ist die Frage ob es dann vermutlich das Panel daneben beschattet ...) oder einen Optimierer auf das 1 Panel?

Athlon1

Future has arrived!
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: NÖ
Posts: 5687
Zitat aus einem Post von 22zaphod22
ich habe bei mir den SUN2000-10KTL-M1 mit 2 Strings ... teilweise werden Panele an einem String durch einen Schornstein verschattet ... mein Dach ist Ost-West - also schaut es eh perfekt direkt nach Süden ... aus Richtung der Sonne schauend steht der Kamin etwas links von den Panelen - d.h. er wirft am Nachmittag dann einen Schatten auf die Panele (auf 2 von 8 Stück)

bringt das was sich mit den Settings von MPPT zu spielen ? also das Intervall in dem er "neuberechnet / scanned" ?

click to enlarge

oder sonst was um das zu kompensieren ?

Weil ich's hier jetzt schon paar Mal gelesen habe, was ist das MPPT? Sehr ichs im Huawei WR ob das aktiviert ist, oder ist das nur eine Einstellung? Danke!

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19561
Hab das dazu gefunden:

Parameter,
Description,
Remarks

MPPT multi-peak scanning
When the SUN2000 is used in scenarios where PV strings are obviously shaded, enable this function. Then the SUN2000 will perform MPPT scanning at regular intervals to locate the maximum power.
The scanning interval is set by MPPT multi-peak scanning interval.



MPPT multi-peak scan interval (min)
Specifies the MPPT multi-peak scanning interval.
This parameter is displayed only when MPPT multi-peak scanning is set to Enable.

---

Kann man Optimierer eigentlich einfach ans Panel dazu hängen (quasi "keine Arbeit") oder muss dafür dann auch wieder ein Extra Kabel zum WR (das wäre natürlich genauso blöd wie wenn man jetzt z.B. doch auf 2 Strings aufsplittet).

Drey

disconnected
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Leonding
Posts: 1595
Zitat aus einem Post von Athlon1
Weil ich's hier jetzt schon paar Mal gelesen habe, was ist das MPPT? Sehr ichs im Huawei WR ob das aktiviert ist, oder ist das nur eine Einstellung? Danke!

Die Module einer PV-Anlage erzeugen Strom, wenn sie von Sonnenlicht getroffen werden. Allerdings variiert die Menge an Strom, die sie produzieren können, je nach den Lichtverhältnissen, wie z.B. der Intensität der Sonne oder dem Winkel der Sonnenstrahlen.

Das MPPT-System ist wie ein schlauer Controller, der den besten Punkt (Maximum Power Point) ermittelt, an dem die PV-Module dieses Strings die höchste Leistung erzeugen können. Es überwacht ständig die Spannung und den Strom, die von den PV-Modulen geliefert werden.

Das MPPT-System ändert die Betriebsbedingungen der PV-Module dieses Strings, um sicherzustellen, dass sie immer am Maximum Power Point arbeiten. Das bedeutet, dass es den optimalen Betriebspunkt findet, bei dem die PV-Module die größtmögliche Menge an Strom erzeugen können.

Indem das MPPT-System den besten Punkt ermittelt und die Betriebsbedingungen der PV-Module dieses Strings entsprechend anpasst, sorgt es dafür, dass die Solarstromanlage die maximale Menge an Energie erzeugt. Das bedeutet, dass du mehr Strom aus deiner PV-Anlage gewinnen kannst, was zu einer effizienteren Nutzung der Sonnenenergie führt und so deinen Netzbezug reduzieren kann.

Kurz gesagt: Das MPPT ist wie ein intelligenter Controller, der sicherstellt, dass der jeweilige String deiner Solarstromanlage immer so viel Strom wie möglich erzeugt, indem er über Veränderung der Werte die PV-Module dieses Strings am optimalen Punkt betreibt.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz