"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Photovoltaik-Anlagen (Hausbau)

hachigatsu 25.08.2017 - 10:22 506536 3121 Thread rating
Posts

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat aus einem Post von Cuero
hat sich heute jmd. bei euch bei der oemag beworben für pv/speicher-förderung? hab heute mal ausgefüllt, bin gespannt, ob ich schnell genug war... 17:00 gings los, 17:01:12 hab ich abgeschickt, angeblich ist die kohle zackig weg... (first come - first serve)

Nö, finde das ganze bescheuert und unfair. Lotteriesystem pff....

Zitat aus einem Post von chriswahl
Ja, habe ich. Ich selber den PV Speicher (17:00:46), die ET-Firma die PV Anlage (17:01:15).

Wirklich hackelig ist es beim PV Speicher, für PV Anlagen ist meistens genug Geld da. Zumindest so die Info, wie ich es bekommen habe.

@hachigatsu: Thx für die Info. Also könnte ich direkt über den Fronius WR die Sachen einstellen, ohne dass ich den Fronius Smart Meter habe? Mein Problem ist halt, dass ich jetzt keine extra Leitungen dafür vorgesehen habe, weil ich sowas nicht vorher wusste. Smart Home ist Smart Complicated...

Hmm... das Problem ist das der Wechselrichter ohne Smartmeter nicht weiss wie viel Strom über bleibt, er weiss nur was er produziert. Aber das reicht ihm ja eigentlich. Du wirst ja wohl bei 10kWh nicht permanent alles verbraten ;)

Also ja, geht.


-----------------
Hab jetzt wieder Schnee am Dach :(
Bearbeitet von hachigatsu am 12.03.2019, 07:44

Cuero

Moderator
Registered: Feb 2001
Location: 2440 Gramatnewsi..
Posts: 3542
ich finds auch ziemlich deppat, angesichts der beträge, um die es da geht...

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat aus einem Post von Cuero
ich finds auch ziemlich deppat, angesichts der beträge, um die es da geht...

noch dazu bist du dann ~13 jahre oder so vertraglich an sie gebunden, und bei Trennung des Vertrags musst du alles mögliche zurück zahlen.
Mir wärs zu blöd :P

Cuero

Moderator
Registered: Feb 2001
Location: 2440 Gramatnewsi..
Posts: 3542
Zitat aus einem Post von hachigatsu
noch dazu bist du dann ~13 jahre oder so vertraglich an sie gebunden, und bei Trennung des Vertrags musst du alles mögliche zurück zahlen.
Mir wärs zu blöd :P

das ist bei der tarifförderung, soweit ich das verstanden habe. investitionsförderung muss das ding mind. 10 jahre in betrieb sein:

https://www.oem-ag.at/fileadmin/use...rderung_V02.pdf

chriswahl

Addicted
Registered: Jan 2001
Location: Grazer
Posts: 543
Ja richtig, 10 Jahre hast das Teil aber sowieso oben. Oder etwa nicht :D
Und wenn ich bei der Energie Steiermark einspeisen will, dann bin ich auch 12 Jahre gebunden...

Danke hachigatsu, dann ist das theoretisch möglich. Ich muss mir nur mehr überlegen, wie ich die Leitung nachträglich machen kann...

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat aus einem Post von chriswahl
Ja richtig, 10 Jahre hast das Teil aber sowieso oben. Oder etwa nicht :D
Und wenn ich bei der Energie Steiermark einspeisen will, dann bin ich auch 12 Jahre gebunden...

Danke hachigatsu, dann ist das theoretisch möglich. Ich muss mir nur mehr überlegen, wie ich die Leitung nachträglich machen kann...

Hmm.. wir sind doch auf oc.at ;-)
Du könntest die Werte des Wechselrichters auslesen (Watt Angabe), und dann mittels http-befehl ein wlan-relais (Shelly 1) schalten ;-).. das spart Verkabelung. Ich mache das auch so, etwas komfortabler mittels haussteuerung, aber die liest ja auch per http die Werte des Wechselrichters aus.

click to enlarge

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Gestern war ein echt guter Tag.
Vormittag noch ein paar Wolken, aber dann Vollgas (und relativ kühler Wind).

Gesamtproduziert: 26,08kWh
Davon direkt verbraucht: 16,15kWh (Waschmaschine, Trockner, Warmwasser über WP, 2x Geschirrspüler, Ofen usw..)
die restlichen ~9kWh wurden eingespeist.

Ergibt im Rentabilitätsrechner: 3,48€

in ~2 Wochen wird auch endlich der Baum gestutzt, dann gibt es morgens weniger Beschattung auf den Modulen, und somit mehr Power.

Cuero

Moderator
Registered: Feb 2001
Location: 2440 Gramatnewsi..
Posts: 3542
so, von der ömag kam heute ein mail bzgl. PV den bestellnachweis einzureichen. der text ist etwas kryptisch, aber das liest sich für mich so, als würde ich zmd. bei der PV ein kontingent erwischt haben - oder - wo sind die experten?!

der batterie-status is noch offen.

edith:

Zitat
Alle jene Antragsteller, die im Förderkontingent der Investitionsförderung der OeMAG (Antragstellung möglich ab 11. März 2019) berücksichtigt werden, erhalten eine E-Mail mit der „Aufforderung zur Erbringung des Bestellnachweises„.

Antragsteller, die diese E-Mail erhalten haben, sind damit verpflichtet binnen 3 Monaten geeignete Nachweise (zB. gegengezeichnetes Angebot, Verträge etc.) über die rechtsverbindliche und unbedingte Bestellung der beantragten PV-Anlage bzw. des beantragten Stromspeichers zu übermitteln. Bei Stromspeicher ist zusätzlich auch ein geeigneter Nachweis zur bestehenden bzw. geplanten Photovoltaikanlage zu übermitteln (z.B. Prüfprotokoll bei bereits bestehenden Anlagen, Angebote bei geplanten Anlagen). Wird dieser Nachweis nicht erbracht, kann der Antrag nicht im Förderkontingent berücksichtigt werden.

Für diesen Bestellnachweis gibt es gewisse Vorgaben. Die OeMAG hat einen >> Leitfaden für den Bestellnachweis << erstellt.

Nach Einlangen der geeigneten Nachweise werden vollständige Anträge dem Energiebeirat zur finalen Entscheidung über die Gewährung des Investitionszuschusses übermittelt. Nach erfolgter Entscheidung werden Sie von der OeMAG schriftlich verständigt.

In der Zwischenzeit können Anlagen auch errichtet werden, jedoch ohne rechtsverbindliche Sicherung der tatsächlichen Förderzusage.

also wohl grundsätzlich im kontingent und wenn man jetzt formal keinen mist mehr baut (fristen, etc.) und alles ordentlich erledigt, ist man wohl dabei.
Bearbeitet von Cuero am 28.03.2019, 17:59

chriswahl

Addicted
Registered: Jan 2001
Location: Grazer
Posts: 543
Ja, ich habe sowohl für PV als auch für den Speicher eine Email bekommen. Die PV-Anlage werde ich errichten, beim Speicher warte ich noch die fixe Förderzusage ab.

jb

Here to stay
Registered: May 2000
Location: /home/noe/
Posts: 3504
Welche Zeit hattet ihr bei der Einreichung der Speicherförderung?

chriswahl

Addicted
Registered: Jan 2001
Location: Grazer
Posts: 543
46 Sekunden

Cuero

Moderator
Registered: Feb 2001
Location: 2440 Gramatnewsi..
Posts: 3542
1:12 minuten. bis dato noch auf status "eingereicht"... schau ma mal, aber ich hab ein bisserl zweifel, ob das schnell genug war.

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Also dieses Speed-Lotteriesystem ist so eine Frechheit....

Cuero

Moderator
Registered: Feb 2001
Location: 2440 Gramatnewsi..
Posts: 3542
das witzige ist ja, dass sie irgendwo schreiben, dass sie davon ausgehen, dass tickets, die unter 15 sekunden eingereicht worden sind, von scripts gemacht wurden und diese verworfen werden. als ob das dann noch schwierig wäre, am ende des scripts ein wait einzubauen bis 15,1 sekunden vergangen sind seit 17:00:00 NTP. aber bitte :D

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat aus einem Post von Cuero
das witzige ist ja, dass sie irgendwo schreiben, dass sie davon ausgehen, dass tickets, die unter 15 sekunden eingereicht worden sind, von scripts gemacht wurden und diese verworfen werden. als ob das dann noch schwierig wäre, am ende des scripts ein wait einzubauen bis 15,1 sekunden vergangen sind seit 17:00:00 NTP. aber bitte :D

Sorry, aber ist doch ein Witz... Und diskriminierend ist es auch.

Ältere leute haben keine Chance, brauchen zu lange...
Leute die nicht so technikbegeistert sind - brauchen ebenfalls zu lange...

zuletzt gewinnt wieder irgend eine Institution die für diese paar Minuten Studenten angeheuert hat.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz