"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Photovoltaik-Anlagen (Hausbau)

hachigatsu 25.08.2017 - 10:22 481773 3012 Thread rating
Posts

Iceboy

Banned
Registered: Dec 2021
Location: Ottakring
Posts: 86
Zitat aus einem Post von Michi
Kurzum: Nein.
Ist das tatsächlich so? Ich hab auch ein angemeldetes Balkonkraftwerk. Man hat mir bei Anmeldung auch einen zweiten Zählpunkt gegeben, falls ich irgendwann einmal einspeisen will, diesen aber nicht aktiviert. Ich dachte immer bei aktivierung des zweiten Zählpunktes würden dann auch extra Gebühren anfallen? Dann wär ich ja dumm, wenn ich nicht meinen Netzbetreiber anschreiben würde, dass ich mit dem Balkonkraftwerk einspeisen will. Und wenns dann nur 10 Euro im Jahr bringt. Ist ja auch was.

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11109
Bei Netz NÖ sind es einmalig 8 Euro pro KWp für Anlagen über 800W.

Iceboy

Banned
Registered: Dec 2021
Location: Ottakring
Posts: 86
Zitat aus einem Post von spunz
Bei Netz NÖ sind es einmalig 8 Euro pro KWp für Anlagen über 800W.
Tatsächlich? Und in Wien? Ich hab 600W.

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 4998
bei der netz-oö waren es irgendwas um die 50-60€ für die anmeldung einer 10kW-anlage.

jreckzigel

EDV
Registered: Oct 2002
Location: Lengenfeld ( bei..
Posts: 1144
Netz-Noe:

https://www.netz-noe.at/Netz-Nieder...is-0,8-kVA.aspx

Für die Kleinsterzeugungsanlage benötigen Sie keinen Stromabnahmevertrag, sie ist für die Abdeckung des Eigenverbrauches vorgesehen. Eine Abgeltung der allfällig ins öffentliche Netz eingespeisten Energie ist dann nicht vorgesehen.

Hampti

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Wien
Posts: 4149
Soweit ich es jetzt überall gelesen habe wird die Einspeisung von den Wiener Netzen nicht aktiviert und somit kannst eh nicht einspeisen.

Michi

¯\_(ツ)_/¯
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: nö
Posts: 2284
Zitat aus einem Post von Iceboy
Ist das tatsächlich so? Ich hab auch ein angemeldetes Balkonkraftwerk. Man hat mir bei Anmeldung auch einen zweiten Zählpunkt gegeben, falls ich irgendwann einmal einspeisen will, diesen aber nicht aktiviert. Ich dachte immer bei aktivierung des zweiten Zählpunktes würden dann auch extra Gebühren anfallen? Dann wär ich ja dumm, wenn ich nicht meinen Netzbetreiber anschreiben würde, dass ich mit dem Balkonkraftwerk einspeisen will. Und wenns dann nur 10 Euro im Jahr bringt. Ist ja auch was.

"BKW" sind nicht gedacht um ins Netz einzuspeisen sondern um den "Tagesbedarf" zu decken, deswegen benötigst du auch keine Netzzusage, kein Prüfbericht eines Elektrikers, keinen Abnahmevertrag, etc ...

Iceboy

Banned
Registered: Dec 2021
Location: Ottakring
Posts: 86
Zitat aus einem Post von Michi
"BKW" sind nicht gedacht um ins Netz einzuspeisen sondern um den "Tagesbedarf" zu decken, deswegen benötigst du auch keine Netzzusage, kein Prüfbericht eines Elektrikers, keinen Abnahmevertrag, etc ...

Yes, ist mir schon klar. Aber wenn der zweite Zählpunkt gratis wäre, wären ja auch nur ein paar Cent Überschussproduktion profitabel.

Athlon1

Future has arrived!
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: NÖ
Posts: 5687
so wie ich das lese gibt es noch keine Fördercall-Termine für 2023.

Hab als Voraussetzung für die Förderugn folgendes gelesen: "der Beginn der Arbeiten noch nicht begonnen wurde (Def. siehe Verordnung)"
(https://pvaustria.at/eag-investzuschuss/)

Also muss ich jetzt sozusagen mit dem Elektriker ausmachen er darf mit der Installation der Anlage noch nicht beginnen? hä?

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5514
Es gibt schon einen Vorschlag für die neue Verordnung, in dieser sind auch schon die Termine für die Fördercalls drinnen und auch der "Hinweis", dass ab heuer schon vorher mit den Arbeiten begonnen werden darf.
Diese Verordnung ist aber noch nicht in Kraft, daher noch nix Offizielles dazu zu lesen. Es wird aber erwartet, dass diese 1:1 so übernommen wird.

--> https://www.bmk.gv.at/recht/begutac...fahren/EAG.html

Athlon1

Future has arrived!
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: NÖ
Posts: 5687
OK...das hat mir Grad auch der Elektriker so gesagt, Mal schauen.

Ich hab auf einem geplanten Modul in der früh kurz einen Schatten, sonst nicht. Kann man dann getrost auf den poweroptimizer verzichten?

Bei den Huawei kann ich dann theoretisch jederzeit einen Speicher dazuhängen? (Wechselrichter ist der 5ktl-m1)

Das hab ich jetzt vergessen nachzufragen :D

PR1

.
Registered: Jun 2000
Location: ...
Posts: 2309
Zitat aus einem Post von Athlon1
Ich hab auf einem geplanten Modul in der früh kurz einen Schatten, sonst nicht. Kann man dann getrost auf den poweroptimizer verzichten?

Bei den Huawei kann ich dann theoretisch jederzeit einen Speicher dazuhängen? (Wechselrichter ist der 5ktl-m1)

Das hab ich jetzt vergessen nachzufragen :D

kannst jederzeit erweitern

nebenbei: hab auf Allen 38 Modulen Optimierer weil.. JA :D
hatte letzten Mittwoch 1.2. Glück mit Wetter und die Panels+Optimierer wurden montiert

Athlon1

Future has arrived!
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: NÖ
Posts: 5687
Haha, "weil ja" bedeutet was? ;)

PR1

.
Registered: Jun 2000
Location: ...
Posts: 2309
Überwachung einzelner Module
maximale Leistung der Anlage auch bei Teilverschattung (Anfangs waren 11 Optimierer geplant, nach 8 Panel Upgrade 19)
Sicherheit bei Fehlern und Lokalisierung welches Panel
automatische Abschaltung der fehlerhaften Panels
Sicherheit bei Brand...

edit: Du wirst keine brauchen wenn nur kurz verschattet.
ich wollte es einfach auf Allen Panels
Bearbeitet von PR1 am 06.02.2023, 17:37

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8569
Braucht es bei einer 800 Wp Anlage eigentlich Opt-in?
Weiß zufällig jemand, was die Zähler genau übertragen? Nur die saldierte Summe oder aufgeschlüsselt (L1/L2/L3)?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz