"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Photovoltaik-Anlagen (Hausbau)

hachigatsu 25.08.2017 - 10:22 505150 3121 Thread rating
Posts

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6959
der Knick ist an allen Tagen die eine "glatte Kurve haben" zur gleichen Zeit ... das kann nur der Schatten vom Schornstein sein

ganz genau um 13:50

hctuB

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Pampa LL
Posts: 2391
Dann hast du das ja eh analysiert ;) Zur Sicherheit kannst auch nochmal aufs Dach schauen, sonst as Weinzo said

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11118
Ein Optimierer kann am Ende aber auch keine Sonner herzaubern. Dem Foto nach hat er auf 25% der Fläche eine Teilverschattung, da schockt mir der überschaubare Einbruch nicht wirklich? Aber ja, das müsstest du einfach mit einem Handtuch oder genauer Beobachtung testen.

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6959
den "Schuldigen" habe ich identifiziert (das haben wir schon bei der Planung vermutet) aber die Frage ist eben ob MPPT am Wechselrichter selbst reicht bzw. höhere Frequenz sinnvoll ist und / oder man die Optimierer einsetzen soll

ich glaub ich bestelle mal 2 von denen und klemme sie an die 2 Panele die vom Schatten tatsächlich großflächig verschattet werden ...

ich berichte dann selbstverständlich

Zitat aus einem Post von spunz
Ein Optimierer kann am Ende aber auch keine Sonner herzaubern. Dem Foto nach hat er auf 25% der Fläche eine Teilverschattung, da schockt mir der überschaubare Einbruch nicht wirklich? Aber ja, das müsstest du einfach mit einem Handtuch oder genauer Beobachtung testen.

das ist mir schon klar - die Frage ist ja nur wenn ich weiß dass diese Verschattung immer passiert und 2 Panele von 8 betrifft ob man da mit den Optimierern den Effekt minimieren kann ...

weil der Schatten wird nie mehr als 50% von einem der 2 Panele verdunkeln ... die restlichen Penele könnten "wenn Sonne da ist" ja trotzdem 100% bringen ...
Bearbeitet von 22zaphod22 am 31.05.2023, 12:14

PR1

.
Registered: Jun 2000
Location: ...
Posts: 2312
Verschattung von einzelnen Panels ohne Optimierer betrifft den kompletten String.

setzt Du Optimierer an den (teil)verschatteten Panels ein wirst aus den restlichen die Maximale Leistung rausholen, ohne die unnötig wegen verschatteten zu drosseln.

watercool

BYOB
Registered: Jan 2003
Location: -
Posts: 5877
Bei mir (Solax) heisst die Option GMPPT (Global Maximum Power Point Tracking) und ich könnte auch ein Intervall einstellen. Ansich sollte ich keinen Schatten haben, hab aber auch 2 Schornsteine wo das je nach Jahreszeit passieren könnte.

Was ich ned versteh: Wo ist der Nachteil wenn man das audreht und warum sollte man einen langen Intervall wählen wenns auch einen kurzen gibt?

Wird zwar blumig die Vorteile beschrieben aber noch nix gefunden warum man das dann nicht eh immer verwendet.

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11118
In seinem Fall sollte der WR mit aktiven Schattenamagenent damit ohne Probleme klarkommen.

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6959
die Idee mit dem aufs Dach gehen war super ... natürlich habe ich nicht an den 2ten Schornstein gedacht der neben den liegenden Panelen steht ... wie doof kann man sein ...

also wird auf beiden Strings ein Panel (bei der derzeitigen Sonnenhöhe und Schattenlänge) teilverschattet ... 2 Optimizer sind bestellt ... die hänge ich unter die Panele die auf jeden Fall betroffen sind ab Mittag

Im Winter wird es bei den Panelen am Dach vielleicht zwei treffen aber das sollte wurscht sein weil das nur sehr spät der Fall sein wird wenn die Sonne schon tief steht ...

Bei den liegenden nur eines weil sie quer liegen ... so lange kann der Schatten gar nicht werden ...

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2525
Sind so Optimizer eigentlich auch ein Thema bei Balkonkraftwerke oder ist das einfach zuviel Kinderspielzeug für sowas ;)

Ich hab nämlich das Problem das die Stromleitung über die Panele hängt und so der Schatten schön über die beiden Panele wandert ... gibt aber keine Einbrüche dadurch, aber bisher bin ich nicht viel über 600 Watt gekommen bei 2x 350er Panelen ... (Inverter hat max 800)

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6959
ein Optimizer für den / von Huawei kostet je nach shop 60€ +/- ... denke dass du das bei einem Balkonkraftwerk nicht reinbekommst

wenn mir beide Strings um 20% zur Mittagszeit abfallen hoffe ich rentiert sich das auf die Dauer wenn ich das abfangen kann ...

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2525
Yop, 60€ wird sich da nicht refinanzieren, grad weil die 600 Watt eh normal schon über dem sind was ich standby brauche da ich ja in der Regel Tagsüber 5 Tage/Woche nicht zu Hause bin - sprich für 2 Tage in der Woche den Eherd zu mittag a bissal mehr zu unterstützen - da zahlt sichs nicht aus :)

Athlon1

Future has arrived!
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: NÖ
Posts: 5687
Zitat aus einem Post von 22zaphod22
ja sorry - ich hab die Lingo der PVler nicht gecheckt ... der Dachgiebel verläuft genau Ost-West also schauen die Panele genau nach Süden


MPPT ist bereits aktiviert - Elektriker meinte er kann das Intervall wie oft gecheckt wird höher drehen


macht es Sinn für die betroffenen Panele (die zwei links unten) einen Moduloptimierer zu verwenden ? und da alle 8 Panele am gleichen Strink hängen ziehen die 2 verschatteten die Leistung aller Panele runter - korrekt ?

https://geizhals.at/huawei-sun2000-...scaAlL8EALw_wcB

der Knick um 13:30 in der Kurve wird ja vom Schatten her kommen oder ?

screenshot-2023-05-31-112334_265155.jpg

den habe ich an allen schönen Tagen deutlich sichtbar zur selben Zeit

Einsatz wären nur die Materialkosten für 2 von den Optimierern


Wie viel kwp hast du da drauf? Schaut ähnlich wie bei mir aus. Wobei ich aktuell kein Peak schaffe, vermute es liegt am Saharastaub auf den Paneelen?!

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2525
Zitat aus einem Post von Athlon1
Wobei ich aktuell kein Peak schaffe, vermute es liegt am Saharastaub auf den Paneelen?!

Cool, haben wir den aktuell wieder bei uns ? Ich hab mich schon gefragt was für n komisches Pollenzeug das wieder sein mag was die Panele so 'vergilbt' :D An Saharastaub hab ich überhaupt nicht gedacht. Der sollte aber nachm nächsten Regen eh wieder weg sein ? Oder macht es Sinn die Panele hie uns da auf welche Art auch immer zu reinigen ?

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6959
14x400W

also 5,6kw max ... wobei ich schon mal über 6 war ... ist alles in wirklichkeit hexerei ...

PR1

.
Registered: Jun 2000
Location: ...
Posts: 2312
28. war gut hier
click to enlarge
11kW Peak was der Wechselrichter max. kann

huawei sun2000-10ktl-m1
14,4kWp mit 38x 380W + 38 Optmierer

gestern immer mal Wolken drübergezogen
click to enlarge
Bearbeitet von PR1 am 31.05.2023, 16:10
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz