"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Photovoltaik-Plugin Anlagen

hachigatsu 29.05.2018 - 16:25 117381 768 Thread rating
Posts

Drey

disconnected
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Leonding
Posts: 1595
Zitat aus einem Post von Hampti
Wenn würde ich eh gleich 2 Module nehmen. Ich bin halt davon ausgegangen, dass ich nur 50% Ausbeute habe bei ~12h am Tag. Einfach so eine Bauchgefühlsrechnung.

mit dem PVGIS-Tool hast eine sehr gute berechnungsmöglichkeit des zu erwartenden solaren gewinns:

Hampti

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Wien
Posts: 4149
So werde das auf eine Blechhütte im Garten schnallen. Sollte soweit vom Gewicht kein Problem sein. ~20KG hat ein Panel. Pro Seite kommt eines drauf. Ist so eine günstige 2,2m * 2,2m Gartenhütte.
Brauche somit 2 Module + 1WR und restliches Zubehör. Wenn der WR 20% Überbelegung zulassen soll dann bin ich da mit dem HM-800 doch zu klein unterwegs oder? 2 Module liefern ~8xx W somit sollte es dann ein WR mit mind. 1KVA sein oder? Also eher HM-1000 oder was es da sonst noch gibt.
Würde gerne dazu folgende Dinge auslesen können:
.) Stromertrag /pro Stunde/Tag
.) direkter Stromverbrauch davon (bekommt man das irgendwie raus ohne einen Smartmeter zu haben) wir haben noch einen alten AT......
.) Einspeisung der KW zurück ins Stromnetz (rein aus interesse)

Was bräuchte ich dazu?

chriswahl

Addicted
Registered: Jan 2001
Location: Grazer
Posts: 543
click to enlarge So schaut das bei mir auf der Gartenhütte aus. Ist aber (noch) nicht offiziell, da ich ja eine große Anlage auch habe. Muss ich aber noch melden.

Sind 6 mal 120 Wp Panels, knapp 20 Jahre alt, 3 sind jeweils in Serie geschalten. Laufen auf einen 500 W WR (Aeconversion). Komplette Selbstbauanlage. Ausgelesen wird mit einer TP Link TP110. Reicht mir vollkommen.

@Hampti: Da hast was falsch verstanden: Du sollt den WR mit Panels überbelegen. Ein 800 W WR sollte mit rund 1 kWp an Panels belegt sein, auch etwas mehr. Entscheidend ist: U Leerlauf bei -20 Grad der Panels. Guter Anhaltspunkt ist: Panles so auslegen, dass U Leerlauf circa 60 bis 70% des Umpp trifft. Iload_max der paralleln Panels darf auch größer sein als der maximale Strom, dass der WR schafft, da der WR dann abregelt. Das macht nichts aus. Tödlich ist die zu hohe Spannung. UND wichtig. Erdung der PV Anlage auf die Sammelschiene (Umweg geht gut via Steckdose z.B.) des Verteilers.

Du musst einen Smartmeter haben, ansonsten darfst du die 800 W Anlage nicht in Betrieb nehmen. Rückspeisung geht nur mit einem auslesbaren Smartmeter, der nicht vom Stromnetzbetreiber kommt. Stromertrag geht mit einer smarten Zwischensteckdose oder über eine Shelly.

Hampti

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Wien
Posts: 4149
Ok somit muss ich erst die Wien Energie anhauen, dass sie mir einen Smartmeter hinstellt. Wird wenn ich Pech habe nur mit Kosten gehen und dann wirds evtl. wieder uninteressanter. Ich hab in der Gartenhütte einfach Steckdosen die an den Stromkreis der Wohnung angehängt sind. Ist eine Wohnung und kein Haus.
Das mit dem WR vs. Panele hab ich wirklich falsch verstanden..alles klar. Danke für die Aufklärung. Dann ist man mit dem HM-800 eh gut dran. Werde heute mal ausmessen wieviel Platz ich wirklich auf der Hütte habe.

@Drey: komme auf ~900kwh /p.a......ist garnicht so verkehrt. Kann zwar nicht genau abschätzen wie hoch mein daily Durchschnittsverbrauch ist aber ich denke auszahlen wird es sich auf jedenfall.

Gegi

Here to stay
Registered: Jan 2001
Location: Wien
Posts: 773
Zitat aus einem Post von chriswahl
Erdung der PV Anlage auf die Sammelschiene (Umweg geht gut via Steckdose z.B.) des Verteilers.

wenn ich den wechselrichter via steckdose verbunden habe sollts also passen? mit der annahme dass die steckdose angeschlossen ist.

chriswahl

Addicted
Registered: Jan 2001
Location: Grazer
Posts: 543
Zitat aus einem Post von Gegi
wenn ich den wechselrichter via steckdose verbunden habe sollts also passen? mit der annahme dass die steckdose angeschlossen ist.

Ja, wenn die Panels über den WR geerdet werden. Bei meinem war das nicht möglich, daher sind die Panels extra an der gleichen Steckdose geerdet, als wo ich den WR angeschlossen habe.

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14293
Falls es hier noch nicht im Thread war - je nach Gemeinde werden diese Balkonkraftwerke auch gefördert, die Stadt Graz fördert bspw. bis zu 600€.

LJ

the force is with me
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: Markthof
Posts: 933
braucht man eigentlich keinen Überspannungsschutz bei den kleinen Anlagen? hab grade >10 kWP bei mir fertig gestellt und habe da zwei mal einen Überspannungsschutz verbaut (1x Fassade und Nebengebäude im Haus, 1x im Nebengebäude) - frag mich weil meine Schwiegereltern überlegen sich Module an den Balkon zu hängen...

chriswahl

Addicted
Registered: Jan 2001
Location: Grazer
Posts: 543
Zitat aus einem Post von LJ
braucht man eigentlich keinen Überspannungsschutz bei den kleinen Anlagen? hab grade >10 kWP bei mir fertig gestellt und habe da zwei mal einen Überspannungsschutz verbaut (1x Fassade und Nebengebäude im Haus, 1x im Nebengebäude) - frag mich weil meine Schwiegereltern überlegen sich Module an den Balkon zu hängen...

Buh, ehrlich gesagt eine sehr gute Frage. Ob die GACK bei kleinen Anlagen sinnvoll ist, dass muss z.B. BIOS beantworten. Bei den kleinen WR würde ich mir mal die technischen Daten anschauen, ob die sowas eventuell eingebaut haben. Ich habe bei der kleinen Anlage nichts eingebaut, aber der WR sollt es können laut Datenblatt. Die große Anlage hat pro String eine eigene GACK verbaut.

Warum hast du 2 GACKs verbaut? 2 unterschiedliche Anlagen mit 2 Strings?

Drey

disconnected
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Leonding
Posts: 1595
GAK ;-)
ich vermute mal nicht, da die gängigen Bundles bei den üblichen Anbietern ohne GAK verkauft werden.

Michi

¯\_(ツ)_/¯
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: nö
Posts: 2284
Zitat aus einem Post von Drey
GAK ;-)
ich vermute mal nicht, da die gängigen Bundles bei den üblichen Anbietern ohne GAK verkauft werden.

.. zudem würde ich das bitte bei einem Elektriker nachfragen bzw. mit einem Elektriker abklären!

FendiMan

Here to stay
Registered: Jun 2010
Location: Wien 10
Posts: 723
Seit gestern habe ich auch eine Plug-In Anlage in Betrieb.
2 400W-Module plus Hoymiles HM-800.
Hängen an der Dachbodenwand süd süd westlich mit ca. 10° Aufständerung.

Ich hab einen Shelly Plug S zum Messen dazwischen gesteckt, der 3EM im Zählerkasten zeigt dann auch das Einspeisen an, wenn nicht so viel verbraucht wird wie gerade produziert wird.
Bearbeitet von FendiMan am 03.09.2022, 13:20

ZARO

Here to stay
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien 22
Posts: 949
Wie viel Leistung produziert das werkl maximal?
Mein max liegt bei 644Watt, bin nicht sicher ob das so passt.

lg

FendiMan

Here to stay
Registered: Jun 2010
Location: Wien 10
Posts: 723
Nach dem der Plug S zwar summiert, aber eine exakte Messkurve nicht möglich ist, kann ich nicht sagen, wie hoch der Maximalwert war.
Live gesehen habe ich am Freitag aber auch so einen Wert.

Hampti

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Wien
Posts: 4149
Habt ihr alle auf die Bestätigung durch den Netzbetreiber gewartet?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz