"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Photovoltaik-Plugin Anlagen

hachigatsu 29.05.2018 - 16:25 124522 815 Thread rating
Posts

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11118
Ist zwar kein Balkonkraftwerk, aber hier die Ausgabe von einer Gruppe mit 2x 405W Modulen:

solar1_260226.png

Das waren etwa 3,7kWh bei 6 Stunden Sonnenschein. Ausgerichet ist die Gruppe nach Süden mit 40° Aufständerung.

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8078
War das bei wolkenlosem Himmel / bedeckt / ... ?

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11118
6 Stunden Sonnenschein => also eher Wechselhaft. Bei schönen Wetter wäre es gut doppelt so viel.

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14296
Also meine zwei Platten (1x EcoDelta 400Wp & 1x JaSolar 405Wp) sind senkrecht in Südausrichtung montiert, also ein "echtes Balkonkraftwerk". Habe damit rund 1.7 kWh/Tag, da ich am Nachmittag leider Verschattung von den Nachbarsbäumen habe.
Bearbeitet von Starsky am 19.09.2022, 20:45

FendiMan

Here to stay
Registered: Jun 2010
Location: Wien 10
Posts: 725
Der Spitzenwert bei mir war 3,3Kw/h, zwei 400W Module nicht ganz südlich (200°) bei im Moment 78° zur Senkrechten an der Wand.
Ich mach die Halterungen noch verstellbar, dann werde ich im Winter ca. 76° und im Sommer ca. 62° zur Senkrechten haben.

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2533
Hat wer eine Webseite zur Hand wo man die theoretisch beste Ausrichtung ausrechnen kann ?

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14296
Eventuell muß ich mir noch eine Distanzierung für unten basteln, damit sie nicht komplett senkrecht sind.
Übertreiben kann ich es aber wegen dem Nachbarn unter mir aber nicht.

Indigo

raub_UrhG_vergewaltiger
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: gigritzpotschn
Posts: 6687
Zitat aus einem Post von Jedimaster
Hat wer eine Webseite zur Hand wo man die theoretisch beste Ausrichtung ausrechnen kann ?

https://www.sonnenverlauf.de
und
https://re.jrc.ec.europa.eu/pvg_tools/en/

sind deine freunde

ZARO

Here to stay
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien 22
Posts: 952
Ausserst interessantes Video wie ein Hoymiles HM-800 von innen aussieht.....


Hampti

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Wien
Posts: 4153
Kurzer Hinweis als Zusammenfassung des Videos? Wäre zumindest interessant.

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4027
Er hat einen defekten hoymiles 800 bekommen, beim zerlegen hat sich herausgestellt dass das Board mit hm700 markiert ist, kein verpolungsschutz am batterieanschluss vorhanden ist (der das Teil geschützt hätte) und das Teil nicht reparaturfreudig designed ist.

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
Zitat aus einem Post von wergor
Er hat einen defekten hoymiles 800 bekommen, beim zerlegen hat sich herausgestellt dass das Board mit hm700 markiert ist, kein verpolungsschutz am batterieanschluss vorhanden ist (der das Teil geschützt hätte) und das Teil nicht reparaturfreudig designed ist.

Der zweite Anschluß ist doch für PV Module gedacht?
Deswegen auch die 0V bei Verpolung.

Indigo

raub_UrhG_vergewaltiger
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: gigritzpotschn
Posts: 6687
Zitat aus einem Post von Castlestabler
Der zweite Anschluß ist doch für PV Module gedacht?
Deswegen auch die 0V bei Verpolung.

beide anschlüsse sind PV anschlüsse, der der das teil gekillt hat hat mit batterieeinspeisung gespielt und ansch. den eingang verpolt und damit den WR gekillt

FendiMan

Here to stay
Registered: Jun 2010
Location: Wien 10
Posts: 725
Kurze Info, weil ich selber überrascht war:
Letzte Woche am Di hat die PV über 3 KWh erzeugt, und das nahe am kürzesten Tag des Jahres.

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat aus einem Post von wergor
Er hat einen defekten hoymiles 800 bekommen, beim zerlegen hat sich herausgestellt dass das Board mit hm700 markiert ist, kein verpolungsschutz am batterieanschluss vorhanden ist (der das Teil geschützt hätte) und das Teil nicht reparaturfreudig designed ist.

Naja, das ding hat über 10 jahre garantie...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz