"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Photovoltaik-Plugin Anlagen

hachigatsu 29.05.2018 - 16:25 124629 817 Thread rating
Posts

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19618
Es gibt solche Teile die sich am Netzstrom synchronisieren, und es gibt Teile die selber 50Hz erzeugen können (kein Experte, er hat mir ein paar gezeigt vor dem Kauf).

Mit "2 Autos" und "12V" hast du aber nichts angefangen. In einer richtig großen "Autobatterie" ist ordentlich nutzbar ca. eine halbe kWh drin. Und die "Batterien" der E-Autos kannst du eher nicht anzapfen = ich hab die Teile bis 48 oder glaublich 72V max gesehen. Einen "220 Eingang" haben die nicht gehabt.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19591
Das E-Auto als temporären Speicher behandeln ist in meinen Augen keine blöde Idee eigentlich. Die Autos haben Speicher um die 25-100 kWh was ziemlich viel ist (beispielsweise für den Huawei SUN2000 sind die Batterien von 5-30 kWh ausgelegt).

Macht aber vermutlich nur Sinn wenn auch am z.B. Arbeitsplatz geladen wird (optimalerweise nicht gegen Geld sondern mit der PV vom Arbeitgeber beispielsweise), weil das Auto vermutlich in der Regel nicht zur Spitzenzeit Mittag zu Hause steht und lädt ... (außer bei glücklichen Home-Office Angestellten).

Die normale Autobatterie die eigentlich nur zum Starten hergenommen wird oder zum überbrücken von Standzeiten ohne Motor ist für den Netzbetrieb im Haus eher nutzlos.

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2534
Zitat aus einem Post von HaBa
Mit "2 Autos" und "12V" hast du aber nichts angefangen.

Das ist richtig, es ginge nur darum das mit der ca. 1kw Ladeleistung aus beiden bzw. Speicher halt die Gefriertruhe im Falle eines Blackouts nicht abtaut über Nacht und Tagsüber (hoffentlich) wieder genug geladen wird um ne weitere Nacht zu überstehen.

Nein, ich bin kein Athlet der gerne Autobatterien durch die Gegend schupft, es wär halt als Blackoutvorbereitung :)

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19591
Mit 1kW kommst vermutlich 24h aus, je nach Kühlschrank vielleicht etwas mehr.
Für den üblichen kurzen Stromausfall zahlt dir vielleicht sogar (kommt auf die Polizze drauf an) die Haushaltsversicherung die kaputten Lebensmittel.
Für den längeren worst-case Blackout den Prepper vorhersehen will man den Strom vielleicht für etwas anderes aufbrauchen als für den Kühlschrank - z.B. Radio/Handy oder whatsoever?

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2534
Für den längeren Worst-Case gibts ein Notstromaggregat, das ist aber nicht fix aufgebaut sondern eingemottet und a bissal mehr Aufwand als eine Autobatterie ausbauen :)

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8078
Zitat aus einem Post von FendiMan
Ich habe meine verstellbar montiert, die zweite Stange unten ist doppelt so lang.
Winter ca. 78°, Sommer muss ich noch ausmessen, geschätzt ca. 60°, wird Ende März umgestellt.
Im Winter hatte ich so auch maximal 760W herunterbekommen.
click to enlarge
click to enlarge

Sorry, dass ich es nochmals aus der Versenkung hole: Bringt dir das wirklich etwas? Ich hab mich jetzt dazu entschieden meine Paneele nicht zu verstellen im Winter/Sommer, denn der von dir beschriebene Winkelunterschied bringt laut Berechnung von https://re.jrc.ec.europa.eu/pvg_tools/en/ nur einen Unterschied von 0-4 kWh addiert über Nov-Feb.

FendiMan

Here to stay
Registered: Jun 2010
Location: Wien 10
Posts: 725
Ich hab die erst vor 5 Tagen umgestellt, kann daher - speziell da es seither nicht wirklich sonnig war - noch nichts sagen.
Der Maximalwert bisher war am 4.4. mit insgesamt 4,2 kWh mit der steileren Einstellung.

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8078
Ok ich hab mich zu verkürzt ausgedrückt, die flachere Aufstellung im Sommer is sehr sinnvoll (auch laut Rechner), aber wie in deinem Beispiel steil (78) vs flach (60), so hätte ich es auch vorgehabt) bringt in den Wintermonaten kaum etwas.

scarabeus

...
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: vienna
Posts: 3740
kurzes Update - meine Anlage ist jetzt auch seit 1,5 Wochen im Betrieb.
Natürlich fast keine Sonne bis dato, aber egal.
Bissi ist noch zu tun - ein paar Stellen abdichten, Kabel besser verlegen / eigene Steckdose einbauen, usw.
Die Doppelfunktion mit Strom erzeugen und gleichzeitig als Regen/Sonnenschutz taugt mir!

click to enlarge

FendiMan

Here to stay
Registered: Jun 2010
Location: Wien 10
Posts: 725
Zitat aus einem Post von BiG_WEaSeL
aber wie in deinem Beispiel steil (78) vs flach (60), ..... bringt in den Wintermonaten kaum etwas.

Mag sein, aber da ging es eher um meine Zeit des Herstellens der 4 Staffeln als um Geld, und Zeit habe ich genug - und direkt an der Wand könnte ich die Paneele nicht so leicht verstellbar befestigen, das geht mit ein bisschen Abstand besser.

PuhBär

Schau ned so genau
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: .
Posts: 1201
Mein Dad wird in Kürze 2x415W Module mit einem Hoymiles HM-800 betreiben. Zum Messen der Produktion hat er ein Shelly Plug S dazugenommen.

Zum Verständnis:
Die Zwischenstecker die den Verbrauch messen, messen quasi die Produktion auch, also alles was drüberläuft über den Zwischenstecker?

In der Shelly App konnte ich zumindest nichts finden, wo man von "Verbrauch" auf "Ertrag/Produktion" umstellen könnte.

Ich hab jetzt auch gesehen, dass der Plug S eigentlich nix für draussen ist. Oder wurscht, wenn man Abdeckung drüber macht? Ist auf einer überdachten Terrasse.

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8078
Zitat aus einem Post von PuhBär
Zum Verständnis:
Die Zwischenstecker die den Verbrauch messen, messen quasi die Produktion auch, also alles was drüberläuft über den Zwischenstecker?

In der Shelly App konnte ich zumindest nichts finden, wo man von "Verbrauch" auf "Ertrag/Produktion" umstellen könnte.

Ich hab jetzt auch gesehen, dass der Plug S eigentlich nix für draussen ist. Oder wurscht, wenn man Abdeckung drüber macht? Ist auf einer überdachten Terrasse.

1. Frage: Ja. Es gibt angeblich welche die das nicht können, aber der Shelly S macht diesbezüglich kein Problem.
2. Frage: Ich habe davon „gehört“, dass das manche so machen. ;)
3. Frage/Ergänzung: Ich habe noch einen Schutzstecker zwischen Messtecker und Steckdose zur Sicherheit falls man irgendwo in die Leitung greift. Theoretisch könnte es bis zu 0,2 Sek dauern bis sich der Wechselrichter abschaltet nachdem der FI flog. Der Fall ist zwar sehr unwahrscheinlich aber bei Strom bin ich lieber auf der sichereren Seite. https://www.amazon.de/gp/product/B01N9NP1CV/

PuhBär

Schau ned so genau
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: .
Posts: 1201
Ok, danke. Eigentlich hatte er ja vor einen Wieland Stecker zu machen, weiß nicht warum es jetzt Schuko und Shelly geworden ist.
Hat der fixe Stecker noch andere Vorteile?

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11118
Zitat aus einem Post von PuhBär
Zum Messen der Produktion hat er ein Shelly Plug S dazugenommen.

Beim HM würde ich eine DTU verwenden. Auf Ebay/Willhaben findest du massig Angebote, Eigenbau kommt auf knapp 15 Euro: https://www.willhaben.at/iad/kaufen...endtu-666090240

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14296
Oder den Deye WR, der kann DTU out of the Box. Die AHOY DTU kannst auch selbst zusammenlöten, ist kein Thema.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz