"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

PKW Sachbezug / Unterhalt

Athlon1 15.05.2023 - 12:33 3154 23
Posts

Probmaker

1.0.0.721
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: here
Posts: 5029
Zitat aus einem Post von sk/\r
ist es ja nicht. ich zahl keinen sachbezug für ein e-auto. :confused:
zahlen tust einen sachbezug sowieso nicht. man erhält einen sachbezug, und der ist zu versteuern.

Zitat aus einem Post von MaxMax
uiui, dünnes eis: "du mama, der papa hat so einen coolen neuen dienstwagen, der fährt nur mit Strom!"

und iwas verheimlichen haben mütter/gerichte gar nicht gerne ;)
sowieso.
kannst dich immer noch auf deppert stellen "siehe lohnzettel".
im streitfall musst es sowieso bezahlen.

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10621
Zitat aus einem Post von Probmaker
zahlen tust einen sachbezug sowieso nicht. man erhält einen sachbezug, und der ist zu versteuern.

ja netter arbeitgeber plottwist. ;)
mein monatslohnzettel meint allerdings schon, dass ich monatlich was fürs auto abdrücke.
nämlich einen geldwerten vorteil. hätt ich den nicht, würd ich ~250€ mehr im monat ausbezahlt bekommen.

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5800
Du zahlst aber nicht den Sachbezug, sondern Du zahlt Steuern auf den Sachbezug. Das hat Probmaker wohl gemeint.
Man hört in Österreich allzuoft "ich zahle 720/960 Euro Sachbezug fürs Auto", was natürlich ein kompletter Blödsinn ist. Man zahlt maximal die Hälfte davon als Steuer, und da muß man eh schon gut verdienen (gut, theoretisch könnten es sogar knapp mehr als die Hälfte sein, nämlich 55%, aber das betrifft nur ein paar Hundert Personen :D ).

Probmaker

1.0.0.721
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: here
Posts: 5029
Zitat aus einem Post von ccr
Du zahlst aber nicht den Sachbezug, sondern Du zahlt Steuern auf den Sachbezug. Das hat Probmaker wohl gemeint.
Man hört in Österreich allzuoft "ich zahle 720/960 Euro Sachbezug fürs Auto", was natürlich ein kompletter Blödsinn ist. Man zahlt maximal die Hälfte davon als Steuer, und da muß man eh schon gut verdienen (gut, theoretisch könnten es sogar knapp mehr als die Hälfte sein, nämlich 55%, aber das betrifft nur ein paar Hundert Personen :D ).
this.

Athlon1

Future has arrived!
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: NÖ
Posts: 5687
naj, wie auch immer die defintion von Sachbezug ist ;)

Aber ich sehe es so...nehme ich das E-Auto, habe ich mehr netto, was zu einer höheren Berechnungsgrundlage führt. Im Worst Case wird dann auch noch der "fiktive Sachbezug" fürs Auto herangezogen (wie auch immer sich dieser Berechnen würde) also nochmal eine erhöhung der Berechnungsgrundlage.

Ich glaub ich nehme den Verbrenner und gut ist, dann hab ich auch kein "Ladethema" (Fahre in ganz Österreich spazieren)

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6963
frag den steuerberater ... das ist sicher keine ungewöhnliche frage wenn er sich nicht gerade auf chinarestaurants spezialisiert hat

MaxMax

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: Wien
Posts: 1913
@athlon1: genau, so würd ich deine sachverhaltslage auch sehen, leider bist als unterhaltspflichtiger immer schlecht dran, sobald iwie "geld" an dich fliest (obwohl aus umweltgedanken vl e-auto besser wäre).

und ich würd nix "verheimlichen" oder "dumm stellen" probieren, afaik kann 3j rückwirkend immer per antrag alles neu festgestellt werden, und dann stehst vl plötzlich vor einer riesigen nachzahlung von mehreren tausend euro binnen 14 Tagen bei sonstiger exekution...

hctuB

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Pampa LL
Posts: 2391
... warum steht man dumm da wenn man mehr Geld bekommt (direkt/indirekt) und damit mehr Unterhalt zahlen muss?

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10621
Zitat aus einem Post von hctuB
... warum steht man dumm da wenn man mehr Geld bekommt (direkt/indirekt) und damit mehr Unterhalt zahlen muss?

weils dich - wie im obigen beispiel - doppelt erwischen kann. ;)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz