"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Plastikwelt

dolby 03.05.2018 - 10:28 141554 110
Posts

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8911


hoff die bekommen die probleme in den griff, um zumindest ein wenig rausholen zu können.

Snoop

Here to stay
Registered: Jun 2002
Location: Gablitz
Posts: 1075
ohje. hoffe auch, dass sie die probleme in den griff bekommen :(

HVG

untitled
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: NÖ
Posts: 5952
:(

susihinteregger

Bloody Newbie
Registered: Oct 2019
Location: Germany
Posts: 0
Hey,

ich beschäftige mich zurzeit auch vermehrt mit dem Thema, da ich in meinem Studium oft damit zu tun habe. Ich persönlich versuche so viel wie möglich vom Garten meiner Großmutter zu verkochen. Ich weiß, dies ist nicht für alle Möglich. Jedoch bietet sich ein eigener kleiner Gemüse/Obst Garten sehr gut an um Plastik zu vermeiden.

Was ich weiß gibt es auch schon Shops, in denen es unverpackte Lebensmittel gibt, wie Den's Biomarkt.

Zitat aus einem Post von uP4anK
Hi

Je älter ich werde, umso mehr beschäftigen mich Themen die mich vor 5-10 Jahren nicht mal im Ansatz beschäftigt hätten. Aktuell ärgert mich zB. Plastik. Jeder Scheiß ist in Plastik verpackt. Ich gehe einkaufen, weil ich einen Wok machen wollte


Soja-Sprossen - in einem Plastikbehälter, verpackt in einem Plastik Sackerl
Paprika: Rot, Grün, Gelb, verpackt in einem Plastik Sackerl
Cherrytomaten: Verpackt in einem Plastikbehälter, verpackt in einem Plastik Sackerl
Nehme eine Gurke: Ganze Gurke verpackt in Plastik :bash:
Nehme Hühnerfleisch: Verpackt in Plastik (ok geht vermutlich nicht anders)
Cola Zero: Plastikflasche

Nur zwei Dinge waren nicht in Plastik: Broccoli und Zwiebel

Wollte etwas gesünderes essen und hatte voll Lust drauf - aber ich hatte so viel Plastik am Ende, als hätte ich für 8 Leute gekocht. Mein Mühl war voll mit diesen Tassen, für ein Essen für zwei Personen.

Danach habe ich mich gefragt: Wie hätte ich es lösen können? Die einzige Option: Quer durch Naschmarkt zu spazieren - das mache ich aber nicht - wann denn auch nach der Arbeit.

Dann geht das aber bei gefühlten 90% der Dinge gar nicht, egal was man kochen will.

Ich habe mir eine Woche davor Schuhe bestellt - klassischer Karton und drinnen waren beide Schuhe, einzeln, in Plastik verpackt.
Letzte Woche Rasierklingen gekauft: Zwei Stück-Verpackung in Plastik - und drinnen wieder jede einzelne Klinge in Plastik verpackt. Eigentlich kann man da als Stadtmensch echt nichts machen - außer wirklich fast täglich von A der Welt nach A der Welt fahren und einen Markt aufsuchen. Aber ewig Zeit hat man da auch nicht

Denkt ihr über so etwas nach oder geht es euch am A vorbei?

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
Hat nur indirekt was mit Plastik zu tun, passt aber noch am ehesten: ist too good to go hier schon bekannt?

https://toogoodtogo.de/de/about-us

Geschäfte und Gastronomie geben dort vor Ladenschluss Lebensmittel und ganze Gerichte extrem günstig ab, da es sonst in den Müll kommt. Habs ein paar mal ausprobiert und sehr gute Erfahrungen damit gemacht.

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5774
Zitat
Schwimmende Barrieren, die Plastik sammeln, können nach einer wissenschaftlichen Studie nur einen kleinen Beitrag zur Reinigung der Meere leisten. "Technologien, wie vom Projekt Ocean Cleanup vorgeschlagen, werden uns nicht dabei helfen, das Plastikproblem zu lösen", sagte Agostino Merico vom Leibniz-Zentrum für Marine Tropenforschung in Bremen.

https://www.heise.de/news/Schwimmen...en-4876276.html

Damit bestätigt sich was ich bereits vermutete. Die Menge an Plastik die abgefischt wird reicht einfach hint und vorn nicht...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz