"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Plenken

thachriz 23.12.2018 - 12:10 2158 14
Posts

thachriz

in between
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: stammersdorf cit..
Posts: 1850
Vielleicht geht es ja jemandem im Forum ähnlich wie mir...

Mir fällt in letzter Zeit auf, dass immer mehr Leute ganz wild plenken: https://de.wikipedia.org/wiki/Plenk

Das zieht sich durch alle Bereiche, sei es in der Arbeit, oder auch hier im Forum. Gibt z.B. bei uns in der Firma ein paar Leute in recht hohen Positionen, wo man davon ausgehen sollte, dass sie Satzzeichen verwenden können. Da gibts Spezialisten, die schaffen es keinen Satz ohne einem Abstand vor dem "." oder "!" zu beenden, geschweige denn einen Beistrich ohne Abstand davor zu setzen. Ich bleib dann beim Lesen auch dort immer hängen, weils für mein Hirn einfach nicht stimmt :D

Schmankerl von letzter Woche:

click to enlarge

Auch hier im Forum fällts mir immer mehr auf, vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich fast schon aktiv drauf schaue :D
Woran kanns liegen? Am tippen am Smartphone? Unwissen? Schule vergessen?

Ich bin sicher nicht der Rechtschreib - König, aber das sollte man schon auf die Reihe kriegen finde ich :rolleyes: :D
Bearbeitet von thachriz am 23.12.2018, 12:22

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8078
;) Ich hoffe es war Absicht dein "Rechtschreib - König"! Einerseits die Leerzeichen und andererseits schreibt man dieses Wort einfach zusammen.

-=Willi=-

The Emperor protects
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: ~
Posts: 1624
Ich hab's einfach darauf geschoben, dass ich manchmal der ärgste Grammarnazi sein kann aber mir kommt's auch so vor als obs explodiert ist :D. Plenken und Deppenapostrophe machen mich unverhältnismäßig wütend :D.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11526
bei fragezeichen oder rufzeichen tendier ich auch ein bisserl dazu *duck*

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Fällt mir jetzt ,zumindest in meinem Umfeld ,nicht vermehrt auf in letzter Zeit und ich bin eigentlich auch recht sensibel auf derartige Sachen.

//is ja echt grausig :D

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11526
Zitat aus einem Post von Obermotz
Fällt mir jetzt ,zumindest in meinem Umfeld ,nicht vermehrt auf in letzter Zeit und ich bin eigentlich auch recht sensibel auf derartige Sachen.

//is ja echt grausig :D

btw. mir ist das in der schulzeit afair nie beigebracht worden :p

Roman

CandyMan
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Im schönen Kär..
Posts: 3778
Auch ich habe auf der Arbeit einen , schon etwas ältern Kollegen , welcher seine
Schriftsätze wie Emails , Berichte oder Präsentationen in einer solchen Weise verfasst .

If the above mentioned , is necessary to be in Englisch , it will also occupy him for
most of the Day .
Including the German - Englisch Groß - Kleinschreibungs Massaker .

Außerdem erfreut es ihn wahnsinnig , selbst die Zeilen Umbrüche zu gestalten , da die
in den zur Verfügung gestellten Softwarelösungen eingebaute Funktion hierfür ganz
klar massiv unzureichend ist .

Der Kerl schimpft sich Produktentwickler und sein großer Wurf ist ein Milchverschluss der auf einen Tetrapack passt... we lovingly call him "Hans , Latte fresco Intero".

lagwagon

bierfräser
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: OÖ/VB
Posts: 2798
leerzeichen vor punkt oder komma kann ich auch nicht sehn.
dafür machen mir rechtschreibfehler nicht so viel aus, weil das den lesefluss nicht stört.
und ich bemühme mich so gut wie nie, mit großschreibung :D (zumindest in foren nicht)

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11910
Man muss hier klar unterscheiden, viele Leute setzen speziell vor dem Ausrufezeichen ein Leerzeichen - nicht bei Texten, bei denen es grammatikalisch korrekt sein muss, aber halt in Mails, auf eBay, und so weiter, um die "Wichtigkeit hervorzuheben". Dass jemand vor einem Beistrich, etc. ein Leerzeichen setzt, wäre mir bisher nicht untergekommen.

Was das Foto da im Eröffnungspost angeht, behaupte ich einmal, dass er sich fälschlicherweise an die Regel "nach Satzende ein Leerzeichen nutzen" gehalten hat :D:D:D.

Lord Wyrm

topquote owner since '17
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: wean
Posts: 1316
Plenking ist gleich einem typografischen Kopfschuss. Da vorher lieber noch Comic Sans.

thachriz

in between
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: stammersdorf cit..
Posts: 1850
Zitat aus einem Post von BiG_WEaSeL
;) Ich hoffe es war Absicht dein "Rechtschreib - König"! Einerseits die Leerzeichen und andererseits schreibt man dieses Wort einfach zusammen.

Ja war es ;)


Zitat aus einem Post von Roman
Außerdem erfreut es ihn wahnsinnig , selbst die Zeilen Umbrüche zu gestalten , da die
in den zur Verfügung gestellten Softwarelösungen eingebaute Funktion hierfür ganz
klar massiv unzureichend ist .

Der Kerl schimpft sich Produktentwickler und sein großer Wurf ist ein Milchverschluss der auf einen Tetrapack passt... we lovingly call him "Hans , Latte fresco Intero".

Dafür gibts auch einen Ausdruck: https://de.wikipedia.org/wiki/Huren...d_Schusterjunge
:D

BlueAngel

Silencer
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Center of ÖO
Posts: 4671
Zitat aus einem Post von Lord Wyrm
Plenking ist gleich einem typografischen Kopfschuss. Da vorher lieber noch Comic Sans.

Jup.

Aber des mit der Schrifart nimmst zurück. :D
...
verwende ich noch immer für meine Stickies am Desktop. (Old School sozusagen)



haha ,sogar einen " netten " Ausdruck gibts dafür .
:eek:

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13879
Du verwendest comic sans?

baaaaaaan :D

JDK

Oberwortwart
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: /etc/graz
Posts: 2742
ITT: OCD triggers everywhere. Sowas packen meine zarten Grammar-Nazi-Augen an Weihnachten wirklich nicht.

Sollte fast ein Warning her xD

BlueAngel

Silencer
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Center of ÖO
Posts: 4671
Zitat aus einem Post von charmin
Du verwendest comic sans?

baaaaaaan :D

inkl. Fett.
=> Instaban :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz