"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Postet eure RC-Cars

mani_portable 10.04.2006 - 19:45 168010 826 Thread rating
Posts

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Vielleicht stelle ich mir das ja zu romantisch vor ;) Aber wenn jemand einen Tipp hat für ein vergleichbares Set mit Verbrenner könnte ich mir die Anleitung ja mal ansehen, dann kann ich mir etwas mehr drunter vorstellen.

Maestro

:)
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: Wr. Neustadt
Posts: 747
Zitat aus einem Post von prronto
Dennoch kann ich für mich als einzige immer noch gültige Argumente anführen: Geräusch, Geruch....YEahhh :D

Gerade dieser hochdrehende Rasenmähersound wär aber nie was für mich gewesen.

Außerdem kannst du mit der Lautstärke eh nirgends fahren.

valentin

Here to stay
Avatar
Registered: Jan 2001
Location: Wien
Posts: 2368
Zitat aus einem Post von prronto
Wobei ich den LiPo evtl. doch gleich in Betracht ziehen würde. Damit hat man einfach die Sicherheit, dass der Akku auch Wochen nach dem Laden noch "voll" ist. Wenn der junior nämlich schnell mal vor dem schlafen gehen eine Runde drehen möchte, ist nix demotivierender, als wenn einfach der Akku vom Rumliegen ausgelutscht ist.
Bitte Lipos auf Grund der Brandgefahr nicht voll lagern sondern auf ca. 3,75 V/Zelle. Bei Laderaten von 3C und mehr ist die Ladezeit vernachlässigbar.

fliza23

Fidi Tunka
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: wien
Posts: 3402
die sache ist die:
nitro (benziner) liegt schon seit längerem im sterben, bzw. ist tot.

zu brushed/nimh zeiten waren nitro autos halt leistungsstärker.
seit brushless/lipo bietet nitro aber keine vorteile mehr, sondern eben nur die offensichtlichen nachteile. -> laut, stinkt, brennt, umständlich, unzuverlässig und fehleranfällig wie sau.

daher gibt es kaum noch neues und schon gar keine anfängertauglichen kits.

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
passt. Dann also .. Elektro :) Danke für die Tipps.

Versteh ich das richtig dass man so ein Einsteigerset wie oben genannt dann später mal umrüsten kann auf Brushless und LiPo? Das dürfte ja in etwa die Heilige Kuh sein..? ;) Würd sonst auch etwas mehr ausgeben wenns Sets gibt die das gleich dabei haben.. sofern die Kosten dann nicht gleich um Größenordnungen ansteigen halt.

fliza23

Fidi Tunka
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: wien
Posts: 3402
gibt leider keine ordentlichen kits (zb. tamiya) mit bushless/lipo.
weil es ja leider überhaupt fast keine kits mehr gibt.
alles nur noch RTR (ready to run .. also fix und fertig)

einfach bei zeiten nachrüsten. das basteln macht ja spass und dann weiss man auch schon
besser was/wieviel man will und braucht.

der verbaute regler in dem kit aus dem link (der tble-02S) verträgt 2s lipos natürlich auch.
... hat aber leider keine unterspannungs-abschaltung für lipos.
da muss man also entweder selber schätzen, wann der akku am ende ist, oder einen lipowächter dazwischen hängen, der dann piepst.
würd ich aber nicht machen.

baut und fahrt das ding mal als brushed/nimh kit. das macht genug spass und ist für den anfang auch potent genug!
und wenn die zeit gekommen ist haut ihr einfach ein brushless kit aus regler und motor rein.
... und das ist dann auch voll lipo-fähig.

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Danke :)

prronto

Garage
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Bruck/Leitha
Posts: 1901
Zitat aus einem Post von valentin
Bitte Lipos auf Grund der Brandgefahr nicht voll lagern sondern auf ca. 3,75 V/Zelle. Bei Laderaten von 3C und mehr ist die Ladezeit vernachlässigbar.

Gut das du auf die Lagerspannung hingewiesen hast. Das ist natürlich wichtig. Danke

@ vernachlässigbare Ladezeiten:
Das gilt für Erwachsene aber hier gehts ja um einen keinen Bub. Wenn man wwi ?6 oder 7? Jahre alt ist und um 18:00 noch mal eben mit dem Papa eine Runde drehen will und in 30 min. Bettzeit ist...schlecht.
Oder wenn für den Familienausflug schon alles gepackt und der Rest der Familie im Auto sitzt und man kommt drauf, dass die Akkus nicht bereit sind...schlecht.
Alles Aussagen aus 1. Hand :D

Schon klar, es gibt für alles Auswege...gute Planung, Ladegerät für die Autobatterie...aber ich glaube man versteht, was ich meine, wenn ich sage: LiPos sind bzgl. langer Lagerung / Kapazitätserhaltung einfach unproblematischer.


Kurz mal ein anderes Topic: Wo entsorgt man LiPos? Einfach mit den anderen Batterien am Sammelzentrum? Kann ich mir schlecht vorstellen, oder?

fliza23

Fidi Tunka
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: wien
Posts: 3402
beim conrad kann/darf man sie abgeben, bzw. einfach in die batteriesammelbox werfen.
... hab ich extra mal erfragt. :)

StonieX

OC Addicted
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Kapfenberg
Posts: 1353
Passt zwar nicht ganz hier rein, aber hat von euch jemand Interesse an älteren RC Cars und sonstigem Equipment? Ich bin bis 2005 HPI Challenge gefahren und habe noch mein ganzes im Keller rumliegen. Zum Wegwerfen ists zu schade und wenns jemand gebrauchen könnte, würde ich mich für eine Kleinigkeit davon trennen. Wenn ich mich recht erinnere habe ich sogar noch unlackierte Karosserien, aber auch lackierte die nicht mehr ganz so schön beinander sind. Sobald ich mal ran komme an die Sachen würde ich eine Liste und Fotos posten falls jemand Interesse haben sollte.

Heuling

Bla bla bla
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien,17
Posts: 8339
Zitat aus einem Post von prronto
Kurz mal ein anderes Topic: Wo entsorgt man LiPos? Einfach mit den anderen Batterien am Sammelzentrum? Kann ich mir schlecht vorstellen, oder?


Conrad kann ich bestätigen, funkt gut. Haben ohne mit der Wimper zu zucken die China Kracher genommen, welche nicht bei ihnen gekauft worden sind.
MA48 hat damals nach den mah gefragt und sie dann nur ausnahmsweiße genommen afair.

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Zitat aus einem Post von Heuling
und sie dann nur ausnahmsweiße genommen afair.

Das find ich ja sehr geil.. ich mein entweder sie haben einen Prozess für die Dinger (= sie können sie annehmen), oder eben ned.. :confused:

prronto

Garage
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Bruck/Leitha
Posts: 1901
Conrad also....vielen Dank, daran hätte ich nicht gedacht :)

valentin

Here to stay
Avatar
Registered: Jan 2001
Location: Wien
Posts: 2368
Bis zu 5kg können in Wien bei der Problemstoffsammlung, also auch auf den Mistplätzen, der MA48 abgegeben werden: https://www.wien.gv.at/umwelt/ma48/...rien-akkus.html

... eventuell besteht da Schulungsbedarf bei den Mitarbeitern. ;)

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8077
Zitat aus einem Post von XeroXs
Das find ich ja sehr geil.. ich mein entweder sie haben einen Prozess für die Dinger (= sie können sie annehmen), oder eben ned.. :confused:

Vielleicht haben sie ja auch eine interne Quote "xy mAh pro Kunde" um ein eventuelles Tagelimit nicht zu überschreiten.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz